Russ Barenberg teaches 20 Bluegrass Solos

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Russ Barenberg teaches 20 Bluegrass Solos

Beitrag von tele »

Es wird ja immer wieder mal nach brauchbaren Materialien zum Thema Flatpicking gefragt, weswegen ich jetzt mal eines meiner am meisten benutzten Bücher vorstellen wollte:

Russ Barenberg teaches 20 Guitar Bluegrass Solos (Homespun)

20 Flatpicking-Solos mittleren Schwierigkeitsgrades, gut getabt. Mit CD, auf der erst eine schnelle Version, dann Erklärungen zu hören sind.
Was mir besonders gefällt ist, dass nicht nur virtuose Sololicks präsentiert werden, sondern auch Arrangements von Vocalsongs, die eine Mischung aus Carter-Style und Single-Notes darstellen.
Die zwei Johns (Hardy und Henry) dürfen dabei ebensowenig fehlen wie "Down Yonder", das ich mir immer mal wieder vornehme, weil ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben will, dass irgendwann doch noch ein passabler Flatpicker aus mir wird:
http://www.amazon.de/Barenberg-Teaches- ... +barenberg
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Zur Demonstration mal mein Versuch "John Henry" einigermaßen flach zu zupfen. Was mir gefällt sind die Akkordeinstreunungen, die die langweiligen Singlenoteruns etwas auflockern...
Idealer Übungsstoff für den halbwegs ambitionierten Flatpicker, dessen Beherschung des "Spielplättchens" noch nicht so souverän ist, dass er damit irgendwelche Pokale in Winfield gewinnen könnte. :wink:
https://soundcloud.com/tele1310/john-henry
Pyjamapicker
Beiträge: 28
Registriert: Mi Nov 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Pyjamapicker »

Hallo tele,

hab vielen Dank für diesen Hinweis! Solches Material suche ich nämlich gerade (Buch+CD - ich komme mit DVDs nicht so gut klar, bin wohl ein anderer Lerntyp).

Sicher muss ich viel daran üben, bis ich so flüssig und locker spielen kann wie du - wie lange hast du gebraucht?

Wie sind die Stücke notiert - nur Tabulatur oder auch Standardnotation?
Irgendwie brauche ich beides - wenn ich wählen müßte, würde ich wahrscheinlich zugunsten der Noten auf die Tabulatur verzichten.

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

:arrow:
Zuletzt geändert von tele am Sa Aug 23, 2014 1:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Hi Michael,
ich bin auch mehr so ein Buchlerntyp. Das Barenberg-Buch hat sowohl Noten wie auch Tabs, beides so weit ich das beurteilen kann ziemlich exakt,
Ich habe darin so meine drei oder vier Lieblingsstücke, die ich mir seit Jahren immer mal wieder vornehme; dass ich mal irgendwann virtuose Flatpickingimprovisationen hinkriege, die Idee hab ich mir abgeschminkt, von daher sind die kurzen Stücke genau das richtige.
Wie z.B Down yonderhttps://soundcloud.com/tele1310/down-yonder
Antworten