Frank Vignola;Jazz Solos

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Frank Vignola;Jazz Solos

Beitrag von tele »

Mein heutiger BAS (Book aquisition syndrom)-Tipp richtet sich an Kollegen, die gerne mal in den Bereich Jazz-Improvisation schnuppern würden, ohne sich ernsthaft mit mixophrygischen Skalen auseinandersetzen zu müssen.
In Frank Vignolas "Jazz Solos" Volume 1 sind zehn Jazzstandards mit je einem Chorus Beispielimprovisation vertreten.
Wahrscheinlich um keine Tantiemen zu zahlen wurden die Titel leicht abgeändert. aus "Take the A train" wurde "Taking the B train" u.s.w.
Die Solos sind in Tabulatur und Notation notiert.
Das einzige, was mich ein bisschen stört. ist die beiliegende CD, wo die Begleitakkorde wohl vom Sequenzer kommen und die Sologitarre igendwie durch einen Oktavharmonizer oder etwas ähnliches läuft. Das hätte Frank Vignola sicher nicht nötig gehabt.
Das Ganze ist durchaus spielbar, ich habe mal "Green dolphin' street" als Gypsy-Swing versucht, man braucht also nicht unbedingt eine dumpfe Jazzgitarre dafür...
http://www.amazon.de/Jazz-Solos-Improvi ... nk+vignola
https://soundcloud.com/tele1310/blue-dolphin-street
Antworten