Searching for Sugar man

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Searching for Sugar man

Beitrag von wolfwal »

Habe gerade die DVD "Searching for Sugar man" ausgeliehen bekommen und mir den Film über Jesus/Sixto Rodriguez angeschaut, der Anfang der 70er eine LP in den USA aufnahm, die dort gefloppt ist, die aber in anderen Teilen der Welt ohne sein Wissen Kultstatus erlangte. Ist ´ne tolle Doku, ich finde sie sehens- und der Hörproben wegen auch hörenswert!
Ob die Geschichte so wahr ist, weiß ich nicht. Wenn ja, heidenei!!! Wenn nein, ein genialer PR-Gag! :roll:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1107
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Beitrag von bob's art »

Der Film ist wirklich sehens- und hörenswert. Bei der Oscarverleihung 2013 wurde der Film als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Die Story ist in soweit außergewöhnlich, da Sixto Rodriguez von seinem großen Erfolg in Südafrika sehr lange überhaupt nichts wusste. Dass Künstler von ihrer Plattenfirma ihr Geld (das ihnen eigentlich zustünde) nicht erhalten, ist allerdings weit weniger ungewöhnlich. Nur mal 2 weitere bekannte Beispiele: CCR (Fantasy Records / USA) oder XTC (Virgin / UK) bekamen trotz jeweils großen kommerziellen Erfolges aufgrund der Vertragsklauseln ("Knebelverträge") fast nur die laufenden Kosten fürs (Über) Leben bezahlt.

Schönen Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Antworten