The Tradition Acoustic Fingerstyle Guitar Book

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

@ tonydastier, man muss nicht zwangsläufig mit Standard Tuning anfangen.
Es gibt Gitarristen, die mit einer anderen Stimmung angefangen haben.
Mike Dawes zum Beispiel, der hat mit DADGAD angefangen und unzählige Blueser haben mit Open D oder Open G angefangen.

Für den Anfang sind die Bücher "The Scottish Guitar" und "Scottish Traditional Music for Guitar" von Rob McKillop ganz ok.
Die Stücke in seinen Büchern sind in DADGAD und DGDGHD und relativ einfach gehalten.

Auch ok ist das DADGAD Buch mit DVD von Jens Kommnick.

Wenn man sich für traditionelle Music aus England, Irland oder Schottland interessiert, kommt man um offene Stimmungen kaum herum.
Dazu gibt es gute DVDs mit Booklet von Tony McManus, die sehr gut erklärt sind.

Ich löse das Problem des Umstimmens mit zwei Gitarren: eine ist in DADGAD gestimmt, die andere in CGDGAD. ;-)
Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kwan »

So, eine Woche nach Bestellung per Paypal ist das gute Stück aus UK angekommen. Es enthält 11 ordentliche Notationen in Tabulatur mit Angabe der Fretting und Picking Fingers und, wichtig, eine CD zu den Stücken. Gerademal 3 (Solo)stücke sind in Standardnotation, alle anderen meist in DADGAD oder DGDBbD Stimmung.
Es sind durchaus ein, zwei leichte Stücke dabei, doch der Schwierigkeitsgrad zieht schnell an, wobei die sehr schön anzuhörenden Arrangements zum Weiterüben motivieren. Ideal zum Kennenlernen der alternativen Tunings. Bin hin und weg beim üben des ersten Stücks. Mal sehen, wie weit ich mit meiner Autodidaktik komme.

Gruß,
Kwan
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

Jööö! :)

Und, welches Stück hast du für den Start gewählt?

Für Sliabh Russel hab ich jetzt mal 3 Wochen gebraucht, damit ichs auswendig und halbwegs sauber durchspielen kann! Wobei ich beim Tempo noch weeeit entfernt bin von dem auf der CD.

Ich hab ja nur Kopien.... aber da mir das erste Stück so taugt hat, werde ich mir eventuell doch auch das Heft zulegen! :)
Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kwan »

Hi Misty,

habe gestern mit Sliabh Russell angefangen und hatte anfangs mich gewundert, warum es schräg klang bis ich die Stimmung korrigierte! Ich hatte vorher nur die beiden E Saiten runtergestimmt und habe meinen Fehler bei der H Saite gemerkt, die noch nicht auf A runtergestimmt war. Dann ging die ersten zwei Seiten des Stücks recht fix. Noch spiele ich etappenweise mit Umblättern. Aber alles sehr schön-wie ein Irlandurlaub auf akustisch.
Denke, das 2. Stück, Planxty Irwin wäre vielleicht der einfachste Einstieg bei The Traditional.

Lieben Gruß aus Berlin und viel Spaß beim Treff in Linz,
Kwan

Edit: ich habe gemerkt, dass man die Pick und Fret Anweisungen für die Technik unbedingt einhalten sollte, damit man die Präzision und Geschwindigkeit des Autors später erreicht.
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

Kwan hat geschrieben:Hi Misty,

habe gestern mit Sliabh Russell angefangen und hatte anfangs mich gewundert, warum es schräg klang bis ich die Stimmung korrigierte! Ich hatte vorher nur die beiden E Saiten runtergestimmt und habe meinen Fehler bei der H Saite gemerkt, die noch nicht auf A runtergestimmt war. Dann ging die ersten zwei Seiten des Stücks recht fix. Noch spiele ich etappenweise mit Umblättern. Aber alles sehr schön-wie ein Irlandurlaub auf akustisch.
Denke, das 2. Stück, Planxty Irwin wäre vielleicht der einfachste Einstieg bei The Traditional.

Lieben Gruß aus Berlin und viel Spaß beim Treff in Linz,
Kwan

Edit: ich habe gemerkt, dass man die Pick und Fret Anweisungen für die Technik unbedingt einhalten sollte, damit man die Präzision und Geschwindigkeit des Autors später erreicht.
Yep.... das ist mir auch schon aufgefallen!

Da ich bei Büchern zu einer Sammelleidenschaft neige.... hab ichs mir jetzt endgültig auch bestellt! Bin schon neugierig auf das nächste Stück! Sliabh Russel kann ich auswendig durchspielen.... mein Lehrer meinte ich solls mal 2 Wochen liegen lassen und dann wieder ein bisschen mehr auf Geschwindigkeit üben. *lala* Und weils so schön ist gleich noch ein neues Buch zum Thema Jazz Harmonielehre! *ggg*
Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kwan »

Da ich bei Büchern zu einer Sammelleidenschaft neige.... hab ichs mir jetzt endgültig auch bestellt! Bin schon neugierig auf das nächste Stück! Sliabh Russel kann ich auswendig durchspielen.... mein Lehrer meinte ich solls mal 2 Wochen liegen lassen und dann wieder ein bisschen mehr auf Geschwindigkeit üben. *lala* Und weils so schön ist gleich noch ein neues Buch zum Thema Jazz Harmonielehre! *ggg*
Ist ein tolles Gefühl, wenn man ein Stück gelernt hat. Ich muss auch aufpassen, dass ich nicht zum Notenmessi werde :lol:. Zur Harmonielehre ist es ganz gut, es zusammen mit einem Lehrer durchzuarbeiten. Vielleicht hast Du ja nochmal so eine Top Empfehlung.

LG Kwan[/quote]
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

Ich habs auch, ich habs auch! CD gerade 3mal gehört, woooow, alles genial...... ich muss eindeutig meeeeehr üben und viel besser Spielen!!!!! :D
Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kwan »

Hi Misty,

je mehr ich die Stücke übe, desto mehr komme ich zum Entschluss, dass "The Traditional" wirklich jeden Euro wert ist. Ich entdecke jedes Mal was neues zur Spieltechnik von Stuart Ryan und hatte schon so manches Aha Erlebnis, dass meine intuitive Spielweise nicht unbedingt schnell zum Ziel führt, wohl aber wie die vorgegebenen Wege für Greif und Zupfhand. Es ist herausfordernd, das angegebene Tempo zu erreichen, aber machbar und ich habe sehr viel Spaß dabei :) Nochmal vielen Dank für deinen Tip! :bide:

LG Kwan
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

https://www.youtube.com/watch?v=LzwwCDGr-So

Gefällt mir ja auch sehr gut..... bin gerade dabei, das durchzunehmen. :)
Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kwan »

Hallo Misty,

aktuell ist mein Stand von Sliabh Russel so:
https://soundcloud.com/kwan2015/sliabh-russel

Das muss noch glatter gehen. Ich fand, es trainiert auch für die anderen Jigs und Reels in diesem Buch. Vor allem technisch bin ich durch das Buch ein gutes Stück weitergekommen. Davor hätte ich nie alternative Tunings angerührt. Danke Dir nochmals!

Gruß,
Kwan
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
Antworten