The Tradition Acoustic Fingerstyle Guitar Book

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

The Tradition Acoustic Fingerstyle Guitar Book

Beitrag von Misty »

Grüß euch,

mein Lehrer hat mir folgendes Buch empfohlen:

http://www.stuartryanmusic.com/product/ ... itar-book/

Hier zwei der Stücke aus dem Buch:

https://www.youtube.com/watch?v=1xVWHgOadbA (Stuart Ryan - Black is the Colour)

https://www.youtube.com/watch?v=WHg0NMhqnGw (Stuart Ryan - The House Carpenter)


Hat das Buch irgendwer?? Erfahrungen?? Ich finde die Stücke gehen ins Ohr.....

Und ja, das ist ein Doppelpost..... hatte ich schon mal in einem anderen Forum gefragt, aber die Zielgruppe ist ja hier eine ganz andere.....

Sonstige Empfehlungen?
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin,

kannte ich bisher nicht. Klingt aber gut und gefällt.
Wenn Dich die Musik anspricht und Dein Lehrer mit Dir an Hand der Stücke arbeiten will ist doch OK :wink:
Ich hab mir den Kanal auf alle Fälle mal "gebuchmerkt" - danke für den Tip!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Hallo Misty,
sieh' Dir mal beim ersten Stück bei 48 Sekunden und beim zweiten Stück bei 8 Sekunden die Fingerspreizungen an.
Da Du ja geschrieben hast erst seit letztem Sommer Gitarre zu spielen, dürfte das sehr schwierig werden; es ist auch für erfahrene Spieler nicht leicht, vor allem, wenn man kleine Hände hat.
Zudem sind beide Stücke in einer offenen Stimmung, also nicht in Normalstimmung.
Als Anfängerin hast Du mit der Standardstimmung wahrlich genug zu tun.
Alternative Stimmungen sollte man angehen, wenn man sich in der Normalstimmung auskennt, sonst verwirrt das, denn man muss sich völlig umstellen.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

stephan hat geschrieben: Da Du ja geschrieben hast erst seit letztem Sommer Gitarre zu spielen, dürfte das sehr schwierig werden; es ist auch für erfahrene Spieler nicht leicht, vor allem, wenn man kleine Hände hat.
Gruß
Stephan
Guter Einwand..... dann bin ich für die Zukunft mal froh, dass ich keine Frau mit längeren Fingern als mich kenne..... das macht es einem wirklich leichter so Spinnenfinger zu haben, einmal bringts auch was..... beim Klettern sind die langen Finger immer eher ein Nachteil.

Insgeheim glaub ich ja, dass sich mein Lehrer das Heft nur mal Durchsehen will...... :D

In offenen Stimmungen hab ich schon ein paar Sachen probiert..... ich find eher das hin und her Stimmen lästig.... :roll:
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Misty hat geschrieben:In offenen Stimmungen hab ich schon ein paar Sachen probiert..... ich find eher das hin und her Stimmen lästig.... :roll:
Das löse ich damit, dass ich eine Gitarre immer offen gestimmt habe.
Da Du mehrere Gitarren hast, kannst Du das doch auch?
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

stephan hat geschrieben:
Misty hat geschrieben:In offenen Stimmungen hab ich schon ein paar Sachen probiert..... ich find eher das hin und her Stimmen lästig.... :roll:
Das löse ich damit, dass ich eine Gitarre immer offen gestimmt habe.
Da Du mehrere Gitarren hast, kannst Du das doch auch?
Gruß
Stephan
Ich spiel zur Zeit viel Klassik..... könnte also durchaus Sinn machen die Western umzustimmen und die leichten Open C oder G Stücke wieder in Angriff zu nehmen..... :)
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hallo Misty,
hallo zusammen,

schöne Musik, gefällt mir. Das Buch kenne ich nicht, sorry. Ich spiele auch gerne offene Stimmungen, sehr gerne DADGAD. Das löse ich auch damit, dass ich eine Gitarre meist in DADGAD gestimmt habe. Das klappt gut. Das ständige Umstimmen geht mir auch auf die Nerven und verschleißt die Saiten.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Wow, ich finde Stuart Ryan echt supercool! Heißen Dank für den Tipp.

Die Musik gefällt, wenn der Inhalt des Buches den Regeln der Kunst entspricht kann man mit einer Anschaffung doch gar nichts falsch machen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Also, das man das vernünftig spielen kann sollte man meiner Meinung
nach schon mindestens vier Jahre ehrgeizig geübt haben. Für Anfänger ist
das zu schwer, wobei mir die Arrangements sehr gefallen.
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

Danke! :)

Vielleicht kauft sich ja ein anderer Forumsmember das Werk und kann eine Rezension verfassen!

Aber zumindest, ham ein paar Leute vom Beitrag profitieren können! :D
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

Da mein lehrer meinte ich sei nicht genug gefordert mit den aktuellen Stücken und um meiner neuen schönen Gitarre gerecht zu werden, hat er das Buch hervorgezaubert und nächstes Ziel ist eines der leichteren Stücke in einem alternativen tuning! :D bin schon sehr neugierig wie es mir damit geht!
Benutzeravatar
Charly B.
Beiträge: 48
Registriert: Mo Dez 08, 2014 10:30 am
Wohnort: Bockfließ Lower Austria

Beitrag von Charly B. »

Hi Misty!

Bist Du beim Markus im Unterricht?

Lg
Charly
Wenn es nicht um´s Leben geht,
Geht es um nichts.
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

Charly B. hat geschrieben:Hi Misty!

Bist Du beim Markus im Unterricht?

Lg
Charly
Nö, hab jemanden gefunden, der sehr nahe bei mir am Büro ist..... das bringt eine große Zeitersparnis! Geh ja doch wöchtentlich in den Utnerricht!
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

Hi!

Zwischenstand: Lied 1 aus dem Heft ist wirklich wunderschön und lässt sich erstaunlich gut spielen..... Ich würd sogar meinen es ist ein schöner Einstieg in den Bereich Fingerstyle..... Slides, Hammer-On, Pull-Off und Flageolet --> Alles dabei! :) Aber in einer sehr gemäßigten Form. Die eigentliche Schwierigkeit an dem Stück ist die Geschwindigkeit! Aber die kommt mit der Zeit. Ich arbeit an dem Stück seit 1,5 Wochen neben meinem anderen Programm und sehe schon wahnsinnige Fortschritte! Macht natürlich unheimlich Spaß! :D
Am WE war ne Feundin da, die mir sehr gern zuhört bei Spielen und auch sie war schwer begeistert von der Melodie! Trotz Fehler... :roll:

Lg
Benutzeravatar
Kwan
Beiträge: 78
Registriert: Sa Mär 07, 2015 11:30 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kwan »

Misty hat geschrieben:Vielleicht kauft sich ja ein anderer Forumsmember das Werk und kann eine Rezension verfassen!

Aber zumindest, ham ein paar Leute vom Beitrag profitieren können! :D
Hi Misty,

gekauft. Der autodidaktische Anfängertest läuft. Erfahrungsbericht folgt.

Grüße,
Kwan
6 Saiten: Martin DX1AE
12 Saiten: Hohner HW-12
6 Saiten elektrisch: Ibanzex EX???
Antworten