Neuerscheinung:Clapton-Notenbuch mit CD vom Unplugged-Album

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4649
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Neuerscheinung:Clapton-Notenbuch mit CD vom Unplugged-Album

Beitrag von string »

In einem anderen thread habe ich ja schon über das 1993 erschienen Notenbuch von Jesse Gress
gelästert. Inzwischen gibt es ja ettliche Notenbücher von diesem unplugged Album.
Alle mit dem gleichen Bild von Clapton, so dass man nur schwer unterscheiden kann um welche Veröffentlichung es sich dabei handelt.

Vor zwei Wochen entdeckte ich jetzt eine neue Ausgabe der Songs (wieder mal von Hal Leonard)
"Eric Clapton from the Album Unplugged (vol.155) mit CD (play along).
Konnte nicht widerstehen und jetzt isses da.
Beim ersten kurzen Durchsehen von drei Stücken hatte ich jetzt mal einen positiven Eindruck.
Manches schien mir zwar etwas vereinfacht notiert aber wie kann man eine absolut astreine Transkription bewerkstelligen,
wenn bei den Stücken gleichzeitig auch eine zweite Gitarre zu hören ist.
Ist nicht möglich. Ich hab`s ja kürzlich selbst bei einem der Stücke versucht..

Die play along cd ist jedoch eine große Hilfe und schafft ungemein viel Spielspaß,
vor allem wenn man die Stücke als "Kammermusiker" solo spielen möchte.
Ein Track ist immer die Solo-Einspielung und im zweiten Track kann man das Stück mit Band
spielen. Ist wirklich gut gemacht - toller Sound - und somit ungemein motivierend.
Eignet sich somit auch ganz gut zum lockeren Improvisieren.

Bei den Passagen, wo man nicht so ganz Einverstanden ist, kann man ja das spielen,
was man selbst im Original zu hören glaubt oder besser findet.
Über diese Blues-Freiheiten haben wir ja schon diskutiert.

Was ich aufs Erste so abschätzen kann ist diese Ausgabe vielleicht die bisher beste. Es könnten evtl etwas mehr fingerings sein.
Akkorddiagramme fehlen, sind aber m.E. auch nicht unbedingt erforderlich, wenn man meint das Level dieser Songs in etwa zu bewältigen.
Für Anfänger allerdings eher ungeeignet.

Der Preis für das Heft ist m.E. sehr günstig. Ich zahlte damals für die Erstausgabe 30,--DM.
Was mich allerdings wundert ist, dass Hal Leonrad nirgendwo den Typ erwähnt, der diese Trankriptionen vorgenommen hat.
Würde ich ja zugerne wissen.
Hat vielleicht der Jesse Gress sein erstes Werk überarbeitet oder gar der Claperton by himself seine Stücke notiert?
- Na ja, eher unwahrscheinlich.:wink:

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von string am Do Apr 02, 2015 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1106
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Neuerscheinung:Clapton-Notenbuch mit CD vom Unplugged-Al

Beitrag von bob's art »

string hat geschrieben: Hat vielleicht der Jesse Gress sein erstes Werk überarbeitet oder gar der Claperton by himself seine Stücke notiert?
- Na ja, eher unwahrscheinlich.:wink:

Gruß
Klaus
Wenn nun tatsächlich drauf stehen würde: "Jesse Gress: überarbeitete oder verbesserte Version".

Hättest Du das "neue Werk" dann wieder gekauft?

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4649
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Na dann könnte ja vielleicht meine Vermutung stimmen :wink:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten