Roman von Richard Koechli

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Roman von Richard Koechli

Beitrag von RB »

Ich hatte Gelegenheit, unjüngst ein neues Buch von Richard Koechli anzuschauen und zu lesen. Im Gegensatz zu den früheren Werken, die man vom AMA-Verlag kennt und von denen ich eines absolut meisterhaft finde (Best in the West), ist das hier angemerkte Werk im Verlag tredition GmbH, Hamburg erschienen und in der Tat, ja richtig, es handelt sich um einen Roman.

Titel:

"Dem Blues auf den Fersen

was geschah wirklich damals - bei Robert Johnson & Co"


Ich lege der Einfachheit halber einmal einen Link auf die Seite des Autors

Die Geschichte ist leicht verschroben, vielleicht faßt der Pressetext auf der Seite des Autors die Sache am ehesten zusammen:

Das Mysterium des Blues, die unerklärliche Faszination dieses kulturellen Rohdiamanten entschlüsseln zu wollen, dies scheint Koechlis Anliegen zu sein. Seine bisherigen Gitarren-Sachbücher waren vor allem in Deutschland ziemlich erfolgreich (50'000 verkaufte Exemplare), doch jetzt wagt sich der Schweizer Musiker an ein neues Genre – und greift dabei gehörig tief in die Trickkiste. In einer der auktorialen Erzählform ähnlichen Art führt er seinen Protagonisten (den weissen US-Bluesmusiker Fred Loosli) durch eine merkwürdige Geschichte, die er als Autor gleichzeitig kommentiert und aus verschiedenen Blickwinkeln reflektiert. Auf der gemeinsamen Suche nach dem Zauber des Blues entsteht so ein skurriles Gedanken-Abenteuer, welches mit spielerischer Leichtigkeit auf das grosse Finale zusteuert. Die beiden verwickeln sich in hitzige Debatten, begegnen allerhand Stars der Blues- und Rockgeschichte – und werden im Traum schliesslich von der legendärsten aller Bluesgestalten heimgesucht, von Robert Johnson. Dieser Johnson erzählt dem Loosli sein halbes Leben und plaudert mächtig aus: Was wirklich passierte damals, in Mississippi; ob der Teufel beim Blues eine Rolle spielt – und wie man dem Zauber dieser Kunst auf die Schliche kommt. Voller leichtfüssiger Poesie und historischer Präzision, verströmt Koechlis Geschichte immer die eine intensive Grundstimmung: Grenzenlose Faszination für das Wesen der Musik – und gleichzeitig die Frage, woher sie stammen könnte, die magische Kraft der berühmten blue notes.

Wer Richards Lehrwerke kennt, die Sorgfalt und die textlichen Qualitäten, die sie gegenüber vielen anderen Lehrbüchern herausheben, sollte wissen, daß es eine gute Idee ist, diesem abgedrehten Ding seine Aufmerksamkeit zuwenden. Schreiben kann er der Herr Koechli. Ahnung vom Thema hat er auch. Kann eigentlich nichts schiefgehen.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin,

vielen dank für den Tip!
Habe das Buch eben beim Verlag bestellt. Wenn´s gefällt - wovon ich, nachdem was ich bisher gelesen / gesehen habe fast ausgehe - werden wir mal schauen, ob wir den Herren Köchli zu einer musikalischen Lesung bei uns einladen.

Interessant auch, was auf der (Selbst-)Verlagsseite sonst noch so alles zu lesen ist - auch zum Thema was (oder besser: wie wenig) die Autoren / Buch verdienen. War ich doch sehr erstaunt
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

kann man auch bei ihm direkt bestellen ?
mit widmung ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Laut Homepage kann man nur innerhalb der Schweiz handsignierte Taschenbücher mit Widmung bestellen!
Wenn jeman Interesse daran hat, PN an mich, ich wohne in Grenznähe und kenne Leute die drüben wohnen...
Ist dann auch kein Problem für mich, diese dann weiterzuschicken, kostet halt doppelt Porto, ich brauche keinen Gewinn dabeizu machen!
FCK-NZS
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Habe Köchli mal live in Wien gesehen. die Bücher sind toll. Live fand ich ihn langweilig.. :?
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Einen kleinen Auszug kann man sich via´ iTunes laden.
Klingt sehr interssant!

Danke für den Tip!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
richardkoechli
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 01, 2010 10:08 am
Wohnort: Luzern/Schweiz
Kontaktdaten:

Danke Euch!

Beitrag von richardkoechli »

Kuckuck... - hier ist Autor Koechli persönlich :-). Ich bedanke mich ganz herzlich für Euer Interesse! Signierte Taschenbücher verschicke ich in der Regel nur innerhalb der Schweiz, weil das internationale Paket-Porto einfach zu teuer ist. Im Fingerpicker-Club (bin ja selbst einer...) mache ich jedoch gerne eine Ausnahme. Wer ein's mit Widmung will, kriegt's für pauschal 26.- Euro vor die Haustür geliefert. Dauert aber jeweils ein bisserl länger. Einfach eine e-mail an: info@richardkoechli.ch
Und laschek: in Wien vor 3 Jahren war ich in der Tat ziemlich langweilig; vermutlich mein schlechtestes Konzert (ich war kurz vor einem burnout damals...). Im April kommt mein neues Live-Solo-Album, da ist mein wirkliches Potenzial drauf :-)

Wünsche Euch allen nur das Beste, Inspirationen und musikalische Glücksgefühle!

Herzlich
Richard Koechli
Wenn es gelingt, auch nur für einen Moment in der Musik und nicht im eigenen Ego zu sein, dann entsteht Magie. Es ist eine hauchdünne Linie, und das Ego kann sich von dieser Magie nicht ernähren (denn sie kommt nicht von dieser Welt) ...
Antworten