Seiten im Internet mit netten leadsheets...

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Mad Jazz Morales

Seiten im Internet mit netten leadsheets...

Beitrag von Mad Jazz Morales »

Diese finde ich sehr cool.

Von einer Privatperson als Hobby aufgezogen.
wenn ich das richtig sehe/lese, alles for beginners runtergebrochen falls nötig...
gibts da noch mehr?
911 und ultimate... sind mir bekannt...
http://bettylou.zzruss.com
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Ich habe mir mal die Akkorde zum Song "I sang Dixie" von Dwight Yoakam angeschaut,
Das Lied geht so:https://www.youtube.com/watch?v=DUfUNjuaBbg
Bei Bettylou stehen folgende Akkorde (ganz unten)

Wenn mal akzeptiert, dass der Song um Barreegriffe bei den Mollakkorden zu vermeiden von E-Dur in das für Männerstimmen zu tiefe C-dur transponiert wurde, und dass die absteigende Basslinie in der Strophe außer acht gelassen wurde, dann ist der a-moll Akkord bei "Yonder " immer noch schlicht und einfach falsch.

Ich habe jetzt keine Zeit und Lust, noch weitere Songs zu prüfen, würde aber solche "Runterbrechungen" eher vermeiden.

Ganz hifreich finde ich zuweilen "Songsterr". Hier gibt er rhthmisierte Tabs und einen Midi-Player für die verschiedenen Instrumente.http://www.songsterr.com/

Es gibt noch AZChords http://www.azchords.com/
Die Qualität ist gemischt.

Die falschen Akkorde bei Betty Louhttp://bettylou.zzruss.com/isangdixie.htm
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Natürlich findet man immer Fehler wenn man sie sucht, aber das ist doch eine sehr gelungene Mischung
was da angeboten wird. Finde die Seite klasse, und man hat mal eine sehr gute "Fahrtrichtung" beim
zusammenstellen einer vielleicht eigenen Liedermappe. Als Basis sind die Stücke durchaus klasse.

Und transponieren bzw. Akkorde überarbeiten kann man immer noch ...

Super Link ! Bild
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

hat mal eine sehr gute "Fahrtrichtung" beim
zusammenstellen einer vielleicht eigenen Liedermappe.
Wenn ich mir eine Liedermappe zusammenstellen wollte, würde ich dafür einfach die Namen der Songs, die mich interessieren und das Wort "chords" bei Google eingeben, und mir die Songs von verschiedenen Websites zusammensuchen, je nachdem, wo der Song am besten präsentiert wird.

Zum Beispiel "Man on the Moon" von R.E.M. Das Charakteristische an dem Song ist der D add2/add4 Akkord in der Strophe. Was sich so kompliziert anhört ist einfach ein um zwei Bünde verschobener C-Akkord mit leerer G-und E-Saitehttps://www.youtube.com/watch?v=G_0SMD9Hwas

Bei Ultimate Guitar ist das auch so angegeben, und anhand der Tabs kann man sehen wie er gegriffen wird.http://tabs.ultimate-guitar.com/r/rem/m ... on_tab.htm

Bei BettyLou steht da einfach ein D. Im Refrain ist der h-moll Akkord auch durch ein D ersetzt.
Im Prechorus ist dagegen ein D wo gar keins hingehört. Da werden im Original einfach zwei Takte G gespielt
http://bettylou.zzruss.com/manonthemoon.htm

Klar, wenn man einfach nur die Melodie singen will, und sich irgendwie dazu begleiten möchte, geht das auch, aber mich würde es mehr motivieren etwas zu üben, was irgendwann mal halbwegs authentisch klingt.
Und das ist bei Betty Lou wohl nicht der Fall.

Da helfen auch die netten Hundibilder wenig. :wink: http://bettylou.zzruss.com/
Mad Jazz Morales

Beitrag von Mad Jazz Morales »

Okay, wenn bettylou.zzruss.com für einige als nicht gut befunden wird, bitte ich wie auch eingangs um Tippse für seiten die dann tippitoppi sind...
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Hallo Mad Jazz Morales.
wie schon erwähnt, ich persönlich finde es sinnvoller den Titel bei Google mit dem Zusatz "chords" einzugeben und mir dann das auszusuchen, was mir am wahrscheinlichsten erscheint.

Ich habe gerade "Have you ever seen the Rain" von CCR gesucht in einer Version, die ich dem Sänger unseres kleinen Akustiktrios hinlegen kann ohne sie großartig bearbeiten zu müssen.
Das typische an dem Song ist ja die tonleiterartig absteigende Basslinie von C runter nach F im Refrain.

Bei Echords ist das durch die leicht zu greifende Akkordfolge C,C/B,Am,Am/G,F gut gelöst und es sind auch Griffdiagramme für die Akkorde dahttp://www.e-chords.com/chords/creedenc ... n-the-rain

Bei Betty lou ist statt des C/B ein e-moll Akkordhttp://bettylou.zzruss.com/haveyoueverseen.htm

Nur zum singen tut's das natürlich auch, aber du spielst auf deinem Warwick-Signature Bass doch auch nicht immer die Grundtöne, sondern wenn's eleganter ist auch mal einen Durchgangston, oder?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe so eine kleine app von Yamaha names "Chord Tracker" auf dem iphone/ipad, die spuckt recht zuverlässig die chords zu songs aus die man vorher an sie "verfüttert". da ich nicht viel covere hab ich's erst ein paar mal zum Spaß ausprobiert, war ganz gut fand ich, sehr anspruchsvolle jazz-chords oder so hab ich allerdings noch nicht ausprobiert ... vielleicht interessant für den einen oder die andere hier. LG, Niels
Mad Jazz Morales

Beitrag von Mad Jazz Morales »

Moin, ihr habt sicher Recht, abr meine Eingangsfrage, ob es nette Seiten gibt, auf denen es sich zu stöbern lohnt, habt Ihr nicht beantwortet.
Am besten ist es mit Sicherheit, Songs komplett selber rauszuhören, oder vom Komponisten erklären zu lassen. Schneller ist aber mMn "alles in C-F und G" zu spielen, um es jetzt ganz plump und stark übertrieben auszudrücken... :lol:
Ich gehe davon aus, dass ich dieses Jahr nicht mehr das Level eines Tommy Emanuel erreiche. Ich will aber trotzdem schnell viele Songs draufhaben. (Gesang ist für das Gros des "gemeinen" Publikums eh viel wichtiger).
Ansonsten handhabe ich es aber selbstverständlich auch so, wenn ich einen Song spielen möchte diesen zu ergoogeln und mir dann eine tofte Verion rauszupicken. Oftmals, gerade bei den großen Pools, stehen dann aber für einen Song 25 verschiedene Versionen zur Verfügung und mir fehlt da einfach auch so ein klein wenig die Geduld...
Zumal ich eh meistens noch transponiere etc.pp.
Nun reißt Euch mal am Riemen und empfehlt mir tolle Seiten!
jazzloft

Beitrag von jazzloft »

Vielleicht hier: http://www.mysongbook.com
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Beitrag von MatzeHH »

Moinsen

schau hier mal rein

http://guitar.freemovies.co.uk/

Da habe ich so'n paar Lagerfeuer Hits her ;-)

ich finde die Aufmachung mit Akkorden und Pattern im Video ganz praktikabel.

Klicke oben rechts auf "song sheets" für eine Liste, dann kommt auch Video mit Text. Den kann man gut mit "rechtsklick" auf der Maus in Word übernehmen und ausdrucken.

Datt Männchen im Mond wird dort auch mit dem "verschobenen" C gezeigt.
Gruß

Matze
Mad Jazz Morales

Beitrag von Mad Jazz Morales »

Yeeeeehaaaw, ich trete Donnerstag auf :lol:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Der ist mir noch eingefallen, da hab ich mal ein paar "Klassiker" gefunden, eher älteres Material, und eben auch oft etwas vereinfacht dargestellt (und deshalb evtl. ab und an verbesserungswürdig ...), aber du willst es ja so ... ;-) Glückwunsch zum Auftritt! LG, Niels

http://www.theguitarguy.com
Antworten