EReader, Formate und alles Mögliche

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

EReader, Formate und alles Mögliche

Beitrag von Newbie »

Keine Ahnung, ob das hier der richtige Ort für so nen Thread ist, aber vielleicht gibt es ja noch mehr (digitale) Bücherwürmer hier.

Für meinen Urlaub hab ich mir einen EReader zugelegt. Ich bin recht begeistert davon wie kompakt, gut lesbar selbst in ungünstigen Verhältnissen, und wie viel Fassungsvermögen er hat. Ich hatte mich mit dem Thema nicht beschäftigt, da ich das physische Buch bisher bevorzugt hatte. Da ich allerdings auch eine Gitarre auf einer Mittelmeerinsel dabei habe, wollte ich endlich mal Gewicht sparen.

Mit dem Rechtemanagement, üblicherweise Adobe DRM, verschließt sich allerdings die Möglichkeit die eigenen Bücher auf dem Gebrauchtmarkt zu veräußern. Da bei digitalen Dateien natürlich ein großes Risiko des Mißbrauchs besteht, ist es nachvollziehbar, dass der Schutz die Weitergabe verhindert, allerdings verhindert er auch den Verkauf aus zweiter Hand. Das find ich irgendwie schade, da ich meine Bücher bisher weiter verschenkt oder verkauft habe.

Gibt es da Umwege, die ich übersehen habe bzw. wie findet ihr das?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Antworten