Literatur zur Gitarre
Moderator: RB
Literatur zur Gitarre
Könnt ihr mir Literatur zu dem Instrument Gitarre, also Geschichte, Formen, Arten, Hölzern, Sounds etc.pp empfehlen?
Am besten deutschsprachige...
Am besten deutschsprachige...
Re: Literatur zur Gitarre
Akustische Gitarren von Teja Gerken et al, Verlag GC Carstensen.
Da steht alles drin was man im Allgemeinen wissen möchte.
Zuletzt geändert von Jürgen am Mo Nov 16, 2015 11:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
- StringKing
Wenn Du auch englischsprachige Werke beachten wolltest, könnte ich zwei nennen. Jedes ist auf seine Art unerreicht grandios und informativ.
1. C. F. Martin and His Guitars, 1796-1873 (H. Eugene and Lillian Youngs Lehman) (Englisch)
Deutlich mehr, als einer dieser reich bebilderten Bände über C.F. Martin. Hier handelt es sich um das Werk eines Historikers, der - weit über den Buchtitel hinaus - einen Abriß über die Zeitgeschichte und die Produktions- und Handelsbedingungen der nach-Napoleonischen Ära in den USA beschrieben hat. Auch die instrumenten-technische Entwicklung der amerikanischen Bauformen aus den Bauformen Europas der Zeit vor Torres, also der Zeit, bevor eine Mainstream-Bauform sich in Europa etabliert hatte, kommt dabei nicht zu kurz.
2. Guitarmaking: Tradition and Technology: A Complete Reference for the Design & Construction of the Steel-String Folk Guitar & the Classical Guitar: ... and the Classical Guitar (Guitar Reference) (Englisch)
Cumpiano bescheibt den Bau einer Stahlsaitigen sowie den Bau einer klassischen Torres-Gitarre. Er ist (oder war ?) selbst Gitarrenmacher, aber man muß sagen: Auch bildender Künstler, denn die technischen Illustrationen im Buch sind - soweit nicht photographiert - von ihm selbst gezeichnet und wunderbar anzuschauen. Neben der Dichte an Information auch ein ästhetischer Genuß.
1. C. F. Martin and His Guitars, 1796-1873 (H. Eugene and Lillian Youngs Lehman) (Englisch)
Deutlich mehr, als einer dieser reich bebilderten Bände über C.F. Martin. Hier handelt es sich um das Werk eines Historikers, der - weit über den Buchtitel hinaus - einen Abriß über die Zeitgeschichte und die Produktions- und Handelsbedingungen der nach-Napoleonischen Ära in den USA beschrieben hat. Auch die instrumenten-technische Entwicklung der amerikanischen Bauformen aus den Bauformen Europas der Zeit vor Torres, also der Zeit, bevor eine Mainstream-Bauform sich in Europa etabliert hatte, kommt dabei nicht zu kurz.
2. Guitarmaking: Tradition and Technology: A Complete Reference for the Design & Construction of the Steel-String Folk Guitar & the Classical Guitar: ... and the Classical Guitar (Guitar Reference) (Englisch)
Cumpiano bescheibt den Bau einer Stahlsaitigen sowie den Bau einer klassischen Torres-Gitarre. Er ist (oder war ?) selbst Gitarrenmacher, aber man muß sagen: Auch bildender Künstler, denn die technischen Illustrationen im Buch sind - soweit nicht photographiert - von ihm selbst gezeichnet und wunderbar anzuschauen. Neben der Dichte an Information auch ein ästhetischer Genuß.
Jürgen hat geschrieben:Akustische Gitarren von Teja Gerken et al, Verlag GC Carstensen.
Yep, kann ich ebenfalls empfehlen, habe es auch daheim - sehr schönes interessantes Lesewerk !StringKing hat geschrieben:Hab ich auch.
Gutes Buch.

So, gerade bei meinem LocalDealer telefonisch geordert.
ist morgen da1
Dann hab ich was schönes für meine Zugfahrt nach Wuppertal am Samstag.
(Bassistentreff)
Außerdem geordert:
Der Hunger
Das les ich dann aber erst am Sonntag!
ist morgen da1
Dann hab ich was schönes für meine Zugfahrt nach Wuppertal am Samstag.
(Bassistentreff)
Außerdem geordert:
Der Hunger
Das les ich dann aber erst am Sonntag!
N drittel geschafft heute im Zug.
Nu bin ich auch bald smartass

Nu bin ich auch bald smartass

Für akustische Gitarren, das nach wie vor beste Buch,
das ich bisher gefunden habe. Wenn ich etwas wissen möchte,
habe ich es in diesem Buch immer gefunden:
"Akustische Gitarren"
von Teja Gerken Michael Simmons, Frank Ford,
Richard Johnston)
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... eja+gerken" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Klaus
das ich bisher gefunden habe. Wenn ich etwas wissen möchte,
habe ich es in diesem Buch immer gefunden:
"Akustische Gitarren"
von Teja Gerken Michael Simmons, Frank Ford,
Richard Johnston)
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... eja+gerken" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Klaus
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl