Köchli: Dem Blues auf den Fersen

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Köchli: Dem Blues auf den Fersen

Beitrag von Holger Hendel »

https://www.youtube.com/watch?v=uure9fr ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat das schon jemand angehört? Normalerweise kann man von Herrn Köchli ja alles blind kaufen...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Köchli: Dem Blues auf den Fersen

Beitrag von Wolf »

Ich hab das Buch - auf irgendeine Empfehlung hin gekauft. m.E. inhaltlich krude und sprachlich :? ... naja, er ist halt eigentlich Musiker.

Wenn einer das Buch haben möchte, kann er/sie sich bei mir melden. Es ist max. zur Hälfte gelesen - also noch halb neu. Die gelesene Hälte ist aber noch drin. Ich würde es trotzdem für den halben Preis abgeben :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: Köchli: Dem Blues auf den Fersen

Beitrag von sowatt »

Ich habe das Buch auch nur bis zur Hälfte geschafft und dann verschenkt.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
richardkoechli
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 01, 2010 10:08 am
Wohnort: Luzern/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Köchli: Dem Blues auf den Fersen

Beitrag von richardkoechli »

(Kuckuck, der Autor): Das Wort «krude» kennen wir Helvetier leider nicht; ich hab mal eben schnell im Duden nach offiziellen Synonymen gesucht: «brutal, derb, grausam, grob, kannibalisch, roh, rücksichtslos, ruppig, unsanft, unverdaulich, vulgär, zweideutig»

Himmelherrgott, die Liste kommt mir krude vor ... :-) Wenn Du, lieber Wolf, konkret verrätst, welche Textstellen brutal-kannibalisch-unverdaulich-vulgär daherkommen, so kann ich versuchen, in künftigen Büchern meinen grausam-unsanft-rücksichtslosen Schreibstil zu optimieren. Man hat nie ausgelernt!

Einstweilen kann ich aber versichern: Das Musikhörbuch wird Euch nicht fressen wollen; es kommt leicht verdaulich daher, mit viel Musik, und mit der gar nicht krude klingenden Stimme von Schauspieler/Sprecher Ernst Süss.

Viel Spass und herzlichen Dank für Euer Interesse:
Richard Koechli
Wenn es gelingt, auch nur für einen Moment in der Musik und nicht im eigenen Ego zu sein, dann entsteht Magie. Es ist eine hauchdünne Linie, und das Ego kann sich von dieser Magie nicht ernähren (denn sie kommt nicht von dieser Welt) ...
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Re: Köchli: Dem Blues auf den Fersen

Beitrag von wally »

Das Wort "krude" wird in Deutschland oft für "seltsam" oder auch "merkwürdig" verwendet.
Das mag so nicht im Duden stehen, ist aber allgemeiner Sprachgebrauch.
Wie habe ich mich gewundert, als ich das erste Mal einen Schweizer hörte, der ein "oder?" an den Satz heftete.
Da habe ich gar nichts mehr kapiert, oder?
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
richardkoechli
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 01, 2010 10:08 am
Wohnort: Luzern/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Köchli: Dem Blues auf den Fersen

Beitrag von richardkoechli »

Grüezi Wally,
Dass wir in den Schweizer Bergen ein kauziges Deutsch mit vielen Ecken und kruden Kanten sprechen, bin ich mir bewusst, oder? :-) )
Beim Schreiben hingegen ist es mir wichtig, ein Stück weit zwar originell, aber immer dem germanistischen Ideal verpflichtet zu formulieren. Aus dem einfachen Grunde, weil ich die deutsche Schriftsprache wirklich liebe! Eigentlich genau so wie ich Musik liebe. Wenn ich aus Deutschland Statements wie "na ja, er ist halt Musiker" höre, macht das meine Texter-Seele nicht glücklich. Doch lernwillig bin ich jederzeit, deshalb sind konkrete feedbacks höchst willkommen (zumal ich mir die Kohle für einen Lektor nicht leisten kann).
Herzlich: Richard
Wenn es gelingt, auch nur für einen Moment in der Musik und nicht im eigenen Ego zu sein, dann entsteht Magie. Es ist eine hauchdünne Linie, und das Ego kann sich von dieser Magie nicht ernähren (denn sie kommt nicht von dieser Welt) ...
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Re: Köchli: Dem Blues auf den Fersen

Beitrag von wally »

Tach Richie! :mrgreen: Der Ruhrpott lässt grüßen.
Bergschweizerisch -besser Schwitzerdütsch, glaube ich- klingt tatsächlich sehr lustig, verstehsse? :D
Und wenn zwei Leuten der Stil nicht gefällt, würde ich mir das nicht so sehr zu Herzen nehmen.
Sollen die selbst erst einmal ein Buch schreiben für das sich ein Verlag interessiert und veröffentlicht.
Dass das in Deinem Fall geschehen ist beweist doch, dass Du eine ganze Menge richtig gemacht hast;
denn andernfalls hätte man dankend abgewunken.

Soweit erst einmal alles Gute und viel Erfolg für "Dem Blues auf den Fersen".
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
richardkoechli
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 01, 2010 10:08 am
Wohnort: Luzern/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Köchli: Dem Blues auf den Fersen

Beitrag von richardkoechli »

Danke, Wally! :)
Gruss und Blues, Richi
Wenn es gelingt, auch nur für einen Moment in der Musik und nicht im eigenen Ego zu sein, dann entsteht Magie. Es ist eine hauchdünne Linie, und das Ego kann sich von dieser Magie nicht ernähren (denn sie kommt nicht von dieser Welt) ...
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4658
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Köchli: Dem Blues auf den Fersen

Beitrag von string »

Schön von Dir hier zu lesen, Richard.
Das lockert auf und bereichert das Forum.

Herzlich Willkommen!

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten