Beatles Bücher

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beatles Bücher

Beitrag von bluesballads »

Kaum halte ich neues Buch über die Beatles in den Händen, finde ich schon wider neue! Wenn ich überlege, wie traurig das in den 70ern aussah, da gab es nichts für den jungen, trauernden Beatlesfan, und nun...
Hier ein sehr nettes Taschenbuch zum Thema Beatles im Studio - das lag in Amsterdam in einem Bookshop der arm-machenden Sorte:
http://www.amazon.de/Here-There-Everywh ... 1592402690" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Geoff Emerick kam mit 15 zu EMI, weil er keine Lust mehr auf Schule hatte, dafür aber unbedingt irgendwo Tonaufnahmen machen wollte. Am ersten Arbeitstag kamen 4 unbekannte Musiker aus Liverpool vorbei, um ihre ersten richtigen Aufnahmen zu machen - und schwupp, ist er mittendrin in der erstaunlichen Entwicklung, die die Beatles als Musiker machten. Bei einem Teil der Alben ist er direkt dabei, bei anderen hört er mit rein oder spricht mit Kollegen, ab Rubber Soul (da war er um die 18 Jahre) übernimmt er die Verantwortung für die Aufnahmetechnik der Beatles, etc. Sehr nette Einblicke in den Recordingalltag der Jungs, z.B. auch mit Angaben, wo ein nächtlicher Schnitt nicht perfekt glückte: da hört man beim Nachhören dann auch tatsächlich, dass zwei Songparts aneinandergeklebt wurden. Harrissons nörglige Art stört den ruhigen Geoff schon ein wenig, und so bekommt George auch bezüglich seiner Probleme, Soli ohne vorherige Ausarbeitung zu spielen, immer mal wieder Kritik ab: solche Soli wurden entweder overgedubbed oder auch mal ganz herausgeschnitten, wirklich faszinierend für echte Beatles-Fans!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Beatles Bücher

Beitrag von docsteve »

Sorry, wenn ich dich neidisch mache - das Buch habe ich vor Jahren bei Thalia auf Deutsch für nen Zehner gekauft. War aber jeden Cent wert.

Ich habe Bluesballads ja sein Buch über die Instrumente der Beatles abgekauft und über Ostern verschlungen. Unfassbar, was der Mann alles ausgräbt. Er hat allen Ernstes sogar die Schrauben gezählt, mit denen John das Schlagbrett seiner Rickenbacker befestigt hat.

Auch sehr lesenswert ist das Buch eines Kunsthistorikers über das Cover von Sgt. Pepper.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Beatles Bücher

Beitrag von bluesballads »

Das Schöne an Büchern ist ja eigentlich, wenn man sie noch nicht durch hat - bin mitten drin in Geoffs Buch, und das macht Spaß. Die Special Edition von Mark Lewisohn’s Tune In ist eben leider schon durchgelesen, und da ist es gut, wenn man nach und nach noch was Neues findet (auch wenn Geoffs Buch schon älter ist). Fein finde ich auch die Complete Beatles Recordings Chronicle oder diverse Comics, wie z.B. "Beatles with an a"!
Die ganze alten Aufnahmen vor Love me do machen mir doppelt soviel Spaß, seit ich sie zuordnen kann, wie z.B. die alten Tapes, die sie bei Paul in der Forthlin Road oder im Cavern aufnahmen. Trotz der teilweise grausamen Qualität höre ich so etwas weitasu öfter und intensiver als die Number One Hits.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten