Acoustic Guitar Scene, Acoustic Guitar Sampler

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Acoustic Guitar Scene, Acoustic Guitar Sampler

Beitrag von docsteve »

Hier kann ich meine Freude loswerden:

Meine Schwester brachte mir letztlich zwei längst verloren geglaubte Doppel-LPs, die ich mit so ca. 18 Jahren bei 2001 gekauft habe, mit:

Acoustic Guitar Scene und Acoustic Guitar Sampler.

Acoustic Guitar Scene ist die legendäre Produktion vom legendären Conny Plank von 1974, mit u.a. dem Loch in der Banane und dem wahnsinnigen 'Lasses Dobro. Peter Bursch versucht wie Leo Kottke zu klingen, Werner Lämmerhirt und Wizz Jones spielen Duette, ein mir ansonsten unbekannter Spanier dreht Yesterday und die Spanische Romanze durch den Flamenco-Fleischwolf, es ist allzuschön.

Acoustic Guitar Sampler ist noch härterer Stoff, stammt von ca. 1980 und hat Bert Jansch, John Renbourn (einzeln und zusammen), Horton und Schwab einzeln und zusammen, Charlie Byrd, Bola Sete, Baden Powell, den Gitarristen von Blood, Sweat & Tears mit einem einzigen, viel zu kurzen Stück, und noch einige Perlen mehr. Abstoßend ist lediglich das Cover und die Liner Notes.

Während die Scene eher traditionell folkig ist, deckt der Sampler mehr die Randbereiche Richtung Folk Baroque, Jazz und Latin ab.

Leider war Schwesterchen und/oder ihr Freund nicht besonders sorgsam im Umgang mit den Platten; die Nebengeräusche sind eines Skip James würdig. Ich betrachte sie als Patina, darf die Scheiben aber daher nur alleine oder in kleinen Abschnitten hören.

So, jetzt isses raus. Ich bin ja so glücklich.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Acoustic Guitar Scene, Acoustic Guitar Sampler

Beitrag von string »

Ich kaufte mir damals sofort diese Doppel-LP - nur wegen dem Loch in der Banane.
Wollte das Stück unbedingt lernen - wusste damals noch nicht wie -
hatte keine Ahnung, dass es DADGAD -Stimmung gibt-.
Die Doppel-LP gab es dann später auch auf CD.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Acoustic Guitar Scene, Acoustic Guitar Sampler

Beitrag von Mischkin »

Das Loch in der Banane ist open D nicht DADGAD.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Acoustic Guitar Scene, Acoustic Guitar Sampler

Beitrag von string »

Konkret: "D A D Fis A D", Mischkin :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Acoustic Guitar Scene, Acoustic Guitar Sampler

Beitrag von tired-joe »

string hat geschrieben: Die Doppel-LP gab es dann später auch auf CD.
Die Doppel LP hatte ich auch mal und die ging, wie so vieles, irgendwo irgendwo verloren. Habe mich dann gefreut, dass es ein Reissue auf CD gibt. Allerdings wurde die Freude ein wenig getruebt, denn es fehlen einige Stuecke, die auf der Doppel LP dabei waren, u.a. eine schoene Interpretation von Eleanor Rigby, gespielt von Werner Laemmerhirt und Wizz Jones. Aber besser eine umvollstaendige CD in der Hand als eine Doppel LP auf dem Dach :wink:

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Acoustic Guitar Scene, Acoustic Guitar Sampler

Beitrag von hoggabogges »

In meiner Plattensammlung stehen diese Doppel-LPs ganz vorn. :)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 404
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Acoustic Guitar Scene, Acoustic Guitar Sampler

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen,
Wer wie ich sich nun fragt, was ist das nur für eine "Platte" ? :shock:
Im Internet wurde ich fündig. Gibt´s im kostenpflichtigen Download. :aua: :guitar1:
Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Antworten