Kumlehn - Acoustic Blues Guitar

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
sispo
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:30 am
Wohnort: Ludwigshafen

Kumlehn - Acoustic Blues Guitar

Beitrag von sispo »

Hab hier schon danach gesucht. Angesprochen wurde das Buch schon des öfteren. Aber direkt dazu hab ich nix gefunden. Diesen "Bericht" habe ich schon länger fertig. Nun stell ich ihn ganz einfach mal ein.

Anders als der Titel viel. vermuten lässt, das Buch ist in deutsch geschrieben, hat ne CD dabei, kostet 24,95

Ich hab mir das Buch mal in Ruhe durchgelesen / geschaut und bin gleich leicht in's Zweifeln geraten. Gut, Tabs sollte man lesen können (gibt auch Noten dazu). Aber da standen dann Passagen

"triolische Achtel im Bass" - "... einer synkopierten Melodie" usw.

Damit hatte ich eigentlich nie groß was am Hut und dachte, Sch......, doch verkehrt in's Regal gegriffen. War aber halb so schlimm, wie gedacht, und hat sich beim hören der entsprechenden Titel quasi in Luft aufgelöst. Da gingen doch die Lämpchen an

Ach, das ist gemeint, hab ich schon tausendmal gehört und das nennt sich jetzt so. Wieder was dazu gelernt.


Aber jetzt mal zum Buch selbst, zumindest das, was ich rausgelesen hab. In Klammern mein Kommentar dazu.

Erster Satz im Vorwort

"Dieses Buch soll dir beim erlernen grundsätzlicher Spieltechniken des Blues mit der Akustikgitarre helfen und dich auf dem Weg zum authentischen Spiel in dieser Stilistik begleiten"

Kapitel 1 - Kurze Geschichte des Blues

Kapitel 2 - Elementare Spieltechniken
(hier gehts in erster Linie darum, mit dem Daumen nen 4/4 Takt zu halten und die ein oder andere Saite dazu zu zupfen)

Kaptiel 3 - Bausteine des Blues
(hier gehts um die 12-Takter und die 7ner Akkorde)

Kapitel 4 - Rhytmische unabhängigkeit und das Spiel mit dem Daumen

Kapitel 5 - Finde deinen Ton - Techniken zur Tonformung
(Slide, Hammer on, Vibrato, Bending usw.)

Kapitel 6 - Spiel den Blues
( 30 kleine Stücke, aufeinander aufbauend)

Kapitel 7 - Blues mit Plektrum
(hier gehts um Flatpick - 8 Seiten)

Kapitel 8 - Melodie und Improvisation
( u.a. Moll und Dur Pentatonik)

Kapitel 9 - 3 Blues für 2 Gitarren
(hier gehts jetzt an's Eingemachte )

Kapitel 10 - Slide-Gitarre
( 2 Seiten, ein bisschen Text un 3 kleine Beispiele)

Es folgt ein Anhang mit einer Akkordtabelle und ein kleine Text - " Epochemachende Blues-Gitarristen.


Sodele, das war's mal. Vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen. Mir machts es Sapß, damit zu arbeiten
Seagull S6
Hellweg CS 35
Antworten