Adam Rafferty`s neue CD

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4650
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Adam Rafferty`s neue CD

Beitrag von string »

Heute habe ich Adam Rafferty`n s neue CD "Play Pretty for the People"
und natürlich spielt er wie immer "pretty for the people".

Endlich wieder einmal etwas Besonderes für meine ausgehungerte (Fingerstyle-) Musikerseele.
Unter den 14 Stücken sind drei wunderschöne Arrangements
von den Beatles bzw. John Lennon (Imagine, Yesterday, In my Life).
Wurden ja inzwischen schon von zahlreichen Fingerstylern bearbeitet und so werden
manche vielleicht sagen; "Ist doch inzwischen schon ziemlich ausgelutscht".

Nicht bei Rafferty, meine ich. Seine Bearbeitungen sind für mich oberste Sahne.
Die Melodien werden von ihm nie bis zur Unkenntlichkeit vermatscht bzw. überzogen
oder schnell langweilig, da zu nahe am Original. Der "Groove Master" würzt
seine Arrangements mit einfach bewundernswertem timing und immer
wieder interessanten Akkorden.
Als Beatles Fan sage ich da nur "Schampo", oder so ähnlich, wie man seit neuestem sagt.

Aber auch den anderen bekannten Songs wie "Summertime" (WOW, einfach stark)
und "Killing Me Softly" (wunderschön), verleiht Rafferty wieder prickelnde Frische.

Aus eiger Feder:
"Storm Wind" – eine high speed Flatpicking – Nummer
"The Hippy Dance" (weiteres Lob)
"Shelter Island" (eine wunderschöne Ballade)

"But on the other hand Baby" von Ray Charles (Song mit Blues-Feeling)
""Misty" von Errol Garner (super auf Fingerstyle umgesetzt)
und, und ,und..

Durchwegs eine CD, die man ohne weiterzuzappen ungestört durchhören möchte.

Das war jetzt vielleicht für den Einen oder Anderen hier im Forum etwas viel Text,
aber diese Scheibe ist für mich mit Abstand einfach "DIE" Fingerstyle-CD des bisherigen Jahres 2016.
In diesem Zusammenhang möchte ich jetzt nicht Namen von einigen Großen der Szene nennen,
deren letzte Veröffentlichungen mich mehr als enttäuscht haben-

Gut Ding braucht eben Weile und das Warten auf Adam Rafferty`s neue CD hat sich
– zumindest für mich - gelohnt.

So und jetzt die Scheibe nochmal in den Player geschoben und schnell auf die Couch..

Gruß
Klaus

PS: Ich bekomme nix für dieses posting, falls jemand meint.....
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten