Rolling Stones - Blue & Lonesome

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1684
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von pfunk »

Hat da schon jemand reingehört (ist heute rausgekommen)?
Meine Herren. Ich bin ja nun echt nicht der Stones-Fan, aber das wird wahrscheinlich meine erste Stones-Platte. Mit 73 kann Mick Jagger auf einmal singen und Mundharmonika spielen :D
Und der Gesamtsound klingt sowas von authentisch, da kommen die ganzen modernene Nachwuchsblueser vom Schlage eines Bonamassa etc. nicht ran.
60s pur ...
Hier ein Video: Hate to see you go
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von docsteve »

Ja. Ich habe mir auch gleich die Originale rausgesucht (bzw. der Guardian hat das für mich getan, https://www.theguardian.com/music/2016/ ... -song-list" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;).

Frage: wer braucht das 10.000. Album von Blues-Covers durch eine weiße Rockband? - Antwort: wir alle, is' nämlich geil.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von OldBlues »

pfunk hat geschrieben: [...] Ich bin ja nun echt nicht der Stones-Fan, aber das wird wahrscheinlich meine erste Stones-Platte. Mit 73 kann Mick Jagger auf einmal singen und Mundharmonika spielen :D
Und der Gesamtsound klingt sowas von authentisch, da kommen die ganzen moderne Nachwuchsblueser vom Schlage eines Bonamassa etc. nicht ran.
60s pur ...
...das tat der Jagger schon in den Anfangszeiten der "rollenden Steine", im Alter gereift bringen es die Stones es immer noch... der Rest ist Blues pur! 8)

Ich bin jetzt nicht DER Stones-Fan, aber diese Scheibe läuft bei mir!!!
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von tired-joe »

docsteve hat geschrieben:Ja. Ich habe mir auch gleich die Originale rausgesucht (bzw. der Guardian hat das für mich getan, https://www.theguardian.com/music/2016/ ... -song-list" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;).
Danke fuer den Link - da kann man gut vergleichen und rausfinden, welche Version einem besser gefaellt (ich sag' jetzt nichts weiter dazu...8) )

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von tbrenner »

Habe mal nur ein paar Ausschnitte gehört + würde die These wagen, daß genau diese Art von rockiger Bluesmucke schon x-fach in den letzten 50 Jahren aufgenommen wurde. Wenn nicht "Rolling Stones" auf dem Cover stehen würde, würde sowas vielleicht ein paar 1000 mal als "special interest-music" verkauft.
Aber o.k., für Stones-Fans sowieso Pflicht + es sind auch andere Rockheroes im Alter kaum noch mit was Neuem um die Ecke gekommen. Insoweit: alles gut.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von bluesballads »

Ich muss gestehen, dass trotz aller Versuche, mich in die Stones hineinzuhören, es mir in den letzten 40 Jahren gereicht hat, mit Rolled Gold ein einziges (und dann noch Best of) Album zu haben - und auch das verdammt selten anzuhören. Mehr brauchte ich nicht, und ein paar Songs davon reichten bisher, um danach schnell wieder etwas Anderes, wie Beatles, Eric Bibb, Keb Mo, etc. aufzulegen, was ich dann so richtig genoss.
Nachdem mich der Song "Hate to see you go" total umgehauen hat, habe ich mal in den Rest der CD reingehört: sie könnte tatsächlich die erste Stones Scheibe werden (kein Best of...), die ich mir anschaffe.
Den Verweis auf Colin Linden finde ich passend, allerdings positiv: ich habe ein paar CDs von Colin, und da empfinde ich die meisten der Songs von Blue and Lonesome seelenverwandt - als wenn Colin der Produzent gewesen wäre, der ein wenig nachgeholfen hat, damit die Stones endlich ihr in meinen Ohren erstes gutes Bluesalbum abliefern konnten...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von wuwei »

bluesballads hat geschrieben:[...] damit die Stones endlich ihr in meinen Ohren erstes gutes Bluesalbum abliefern konnten...
Deine Ohren in Ehren, bluesballads, und im Voraus mit der Bitte um Vergebung an all jene, die wissen, wie dürftig es um meine Kenntnis darob, was Blues sei, bestellt ist - aber Let It Bleed ist für mich seit Jahr und Tag das Bluesalbum der Stones...

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von bluesballads »

Es geht mir gar nicht darum, was Blues ist, sondern darum, was ich persönlich als Musik - und in dem Bahmen als Blues- oder Nichtbluesalbum - hören mag (bzw. ertragen kann): Love in vain von Let it bleed ist mit das schlechteste Cover, das ich persönlich von dem Song kenne. Das mag aber auch daran liegen, dass ich einige umwerfende Cover gerade von dem Song kenne. Was "gut" oder "umwerfend" ist, mag jeder für sich selbst entscheiden, mich haut der Dilettantismus und die aufgesetzte Stimme vieler Stones-Aufnahmen einfach nach wenigen Sekunden Anhören aus der Kurve. So etwas wie "You got the silver" kann ich mir gar nicht antun, aber all das ist Geschmacksache.
Umso positiver finde ich gerade das neue Album.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1684
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von pfunk »

Leute, über Musik(geschmack) läst sich ja immer trefflich streiten :D :D
Ich persönlich konnte den Stones noch nie was abgewinnen (naja, vielleicht dem Song "Country Honk" mit dem großartigen Byrone Berline an der Fiddle auf Let It Bleed), war immer eher Beatles Fan :wink:
Zugeben muss man aber, dass sie in den 60ern den alten, fast vergessenen Bluesern wieder etwas Rampenlicht verschafften. Und auch auf dem neuen Album hört man zum Glück nicht (wie so oft bei Clapton und Co.) die xte Version von Sweet Home Chicago, Dust My Broom, Rambling On My Mind usw. usw., sondern eben "real stuff" wie er jahrelang aus den Chess- und anderen Studios kam: Otis Spann, Jimmy Reed, Little Walter ...
Und zu Jaggers Stimme: Auch die fand ich immer schrecklich! Aber hört euch mal im AB-Vergleich "Little Red Rooster" aus den 60ern und "Hate to see you go" vom neuen Album an (selbe Tonart). Ich finde, wie gesagt, der Bursche kann mit 73 endlich singen :D
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von bookwood »

Bild

:mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von fingerstricker »

bookwood hat geschrieben: hat ein Bildchen gepostet ...
:bide: :bide: :rotfl: :rotfl:
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von bluesballads »

Ich vermute, ich wäre als Beatlesfan damals auch eher unglücklich geworden: nicht, dass ich Rubber Soul, Sgt Peppers etc. nicht genial fände, aber meine Lieblingssongs sind die der frühen Beatles, vom Reeperbahn-Mitschnitt bis zu den ersten 2-3 Alben, die Rock´n´Roll Songs (Rock´n´Roll Music Sampler aus den 70ern) kann ich immer wieder anhören, vom Feeling her wie vom Zusammenspiel der meist nur 4 Instrumente. Darüber hinaus viele einzelne Songs, Penny Lane und Co., aber gerade auch die "Singersongwriter"-Dinger wie Blackbird, I Will.
Nicht, dass She loves you und Hard days night nicht schöne Popperlen sind, aber ich hätte wohl auch der Clubband "Beatles" mit dem rohen Sound und den ausgetüftelten, aber dennoch minimalistischen Arrangements (verwobene Gitarrenparts und mehrstimmiger Gesang) nachgetrauert.
Vielleicht find ich auch deshalb jetzt viele Stücke der Blue and Lonesome so gut.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von Moonshiner »

...klasse Scheibe
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von Moonshiner »

4. Dezember 23:05 Mick Jagger ttt exklusiv Interview. Die Rolling Stones und ihr neues Album "Blue and Lonesome"

http://www.daserste.de/information/wiss ... 6-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
pruschel
Beiträge: 94
Registriert: So Nov 15, 2009 2:02 pm

Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome

Beitrag von pruschel »

Hallo Ralf,

danke für das schöne Bild. Hab ich mir sofort ausgedruckt und hängt demnächst im Rahmen an der Wand. Passt zu meinen 63. Jahren.

Bin übrigens bekennender Stones Fan. Beatles ok. Aber wenn ich entscheiden müsste - dann immer die Rolling Stones.

Es gibt auch eine gutes Buch von Bill Wyman - Blues - lohnt sich drin zu schmökern.

Auf der Gitarre ist der Blues auch meine Leidenschaft.

Und tschüss.

Wolfgang
Antworten