Gesund musizieren - ein Leben lang

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Gesund musizieren - ein Leben lang

Beitrag von Moonshiner »

Ein Leben lang musizieren konnte zum Beispiel der Gitarrist und Sänger Leo Kottke nicht, weil er sich durch sein hartes Spiel das Nervenkostüm seines rechten Daumens ruiniert hatte. Neil Young hatte es im Rücken und musste auf seine Lieblingsgitarre verzichten. Ähnlich ergeht es vielen Musikern, und davon handelt das Buch...


(mehr hier:) http://www.folker.de/rezis/rezensionen. ... egion=buch" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Re: Gesund musizieren - ein Leben lang

Beitrag von Moonshiner »

Michael S hat geschrieben:Mit Neil Youngs Lieblingsgitarre kann ja wohl nur die schwarze Les Paul gemeint sein, da sie relativ schwer ist. Es ist mir allerdings nicht bekannt, dass er auf die verzichten musste. Weder auf den Konzerten, die ich selbst gesehen habe, noch auf aktuellen, wie man anhand von Bildern sehen kann.
...keine Ahnung, der hat vermutlich auch mehr als eine Gitarre :whistler:
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gesund musizieren - ein Leben lang

Beitrag von JazzDude »

Soweit ich das noch weiß (ohne googeln), hatte Neil Young zur Zeit der "Harvest"-Aufnahmesessions arge Rückenprobleme, so dass er mit Korsett spielen musste.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gesund musizieren - ein Leben lang

Beitrag von RB »

Wenn ich mir Kottkes Tourplan für 2017 anschaue, frage ich mich: Wovon schreibt der Mensch da ?
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gesund musizieren - ein Leben lang

Beitrag von rwe »

Von einer Phase, die Kottke mittlerweile überwunden hat. Ich weiß jetzt nicht, wie lange er pausiert hatte, aber er musste seinen ganzen Spiel-Stil umstellen. Insofern ist die Aussage "ein Leben lang ... nicht" zwar so gerade noch richtig, aber irgendwo spektakulärer als nötig.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gesund musizieren - ein Leben lang

Beitrag von JazzDude »

Leo Kottke hat seine Probleme erst in den Griff bekommen, nachdem er keine Fingerpicks mehr benutzt hat.
Music is the best. (FZ)
Antworten