Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5723
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von Rolli »

Hallelujaaaaaa,
die neue Stephan Bormann CD ist so was von schön, dass ich sie schon jetzt zur CD des Jahre 2017 küre!!
https://www.youtube.com/watch?v=zhXkwXSK9cI" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier was ich ihm dazu schrieb, es beschreibt auch etwas die CD:

"Lieber Stephan! Die neue CD lag heute im Briefkasten und wanderte sofort in den CD Player! Nun sehe ich mich leider gezwungen Dich öffentlich zuzusülzen :)

Ganz großes Kino! Wunderschöne Songs und ein Wahnsinns-Sound, der die Vielfalt an Instrumenten und Stimmungen sehr plastisch darstellt. Man sitzt mit Dir in einem Raum und das Kopfkino startet sofort. Großes Kompliment damit schon an Mohi. Von der ersten Nummer an hast Du mich eingefangen! Deine Musik ist so eigenständig, zutiefst musikalisch, virtuos und emotional zugleich. "Kira" lässt in mir einen afrikanischen Fluss erscheinen, am Ufer Tanz, spielende Kinder und ursprüngliches Leben. Allein bei deiner Version von Satis Gymnopedie läuft mir 2 Kilometer Gänsehaut über den Rücken. Von Moonriver hast Du nun wahrscheinlich die schönste Instrumental-Version "ever" eingespielt. Schmelz! Dein Phrasing auf "Memories of tommorrow" ist phänomenal.

Schön, dass auch so manche Hommage an unsere Jugendhelden dabei ist.

Hach - diese ganzen Bariton und Aliquote-Gitarren - atemberaubend. Da hat Oliver Klapproth ja was schönes angerichtet!

Ich mag nicht gerne Vergleiche zu anderen Musikern ziehen, schon mal gar nicht um sie abzugrenzen. Mit "Over the years" hast Du dich in meinen Ohren und meinem Herzen in eine Reihe mit meinen persönlichen Helden Jim Hall, Pat Metheny, John Williams, Clive Carroll katapultiert. Ich verneige mich in tiefer Bewunderung und Freude über so viel Talent und der Gabe eine eigene musikalische Sprache zu erschaffen. Ganz gleich welches Genre oder welcher Stil - bei Dir wird es zu Stephan Bormann. Danke für viel Inspiration und größes Lauschglück!

Mein Tipp. Kaufen und alle seine Konzerte besuchen!!!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4657
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von string »

Danke für den Tipp, Rolli.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von Niels Cremer »

Meine ist auch gestern schon angekommen vom Meister persönlich, absolut klasse Sachen drauf, sowohl eigenes als auch Interpretationen, moderne Fingerstyle Musik die nicht langweilig wird; eingängige Melodien, teilweise verspielt, teilweise fast träumerisch, oft sehr rhythmisch - und Jule hat (mit) produziert! :-)

Auch von mir eine klare Empfehlung!

LG,
Niels
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von randomNotes »

Stephan Bormann ist wirklich super und ich freue mich riesig ihn dieses Jahr endlich in Siegburg sehen zu dürfen! Wenn das KulturGut nicht so weit weg wäre.

@Rolli
Du hast aber auch dieses Jahr eine hochkarätige Besetzung und einen guten Geschmack...
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7967
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von berndwe »

Danke für den Hinweis. Trifft bei mir in die 12 - besorg ich mir auch.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von notenwart »

Bormann kenn ich von HandsOnStrings, da hat es ihn sogar mal vor einiger Zeit in die Lausitzer Diaspora verschlagen.
Dann habe ich mir gestern das Video auf Youtube angesehen - passt.
CD ist bestellt :bide:
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4657
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von string »

Gerade beim Meister himself bestellt.
CD kommt nächste Woche.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Re: Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von Moonshiner »

...vielen Dank, guter Tip

Stephan Bormann

Sa 10.06.17

19.30 Uhr Siegburg – Stadtmuseum
Hands On Strings
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von notenwart »

Ohne so schöne Worte wie Rolli zu formulieren -
Ja das ist eine tolle CD!
pruschel
Beiträge: 94
Registriert: So Nov 15, 2009 2:02 pm

Re: Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von pruschel »

Habe mir die CD auch bestellt.

Bin begeistert.

Besonders die "ruhigen" Stücke.

Eine echte Empfehlung - Tolle Musik-

Gruss

pruschel
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4657
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von string »

CD heute eingetroffen - bin total begeistert -
auch von den ruhigen Stücken.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4657
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Stephan Bormann - Over the year - die Platte des Jahres 2017

Beitrag von string »

Leute, muss jetzt einfach nochmal auf Stephan Bormann`s neues Album aufmerksam machen.
Habe mich heute Nachmittag auf die Couch gelegt, Augen geschlossen und mir in aller Ruhe das Album reingezogen.
Für mich eine der besten Fingerstyle-CD der letzten Jahre.

Vom ersten bis zum letzten Track hält die Spannung und Neugier auf das, was als nächstes passiert.
Vielseitig und lebendig, seine eigenen Stücke und hoch interessant seine Bearbeitungen.

Die verschiedenen Gitarren, die zum Einsatz kommen, sind alleine schon ein besonderes vielsaitiges Klangerlebnis,
wie man es selten auf Fingerstyle-CDs zu hören bekommt.

Leute, ich bekomme KEINE Provision. Meine Begeisterung ist echt!!! :wink:
Daher nochmal mein Senf zu diesem Album.

Schönes Wochenende
Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten