Michael Hedges: Neue Videos auf Youtube

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Michael Hedges: Neue Videos auf Youtube

Beitrag von jo »

Eine barmherzige Seele hat am Heiligabend einen ganzen Haufen Videos von Michael Hedges auf Youtube eingestellt, darunter alle möglichen Klassiker wie Ragamuffin, Hot Type, Aerial Boundaries, The Rootwitch. Viel der Stücke habe ich noch nicht als Video gesehen, trotz der wie üblich sehr bescheidenen Qualität eine Fundgrube.

Die fünfseitige Liste der Videos gibt es hier bei YouTube.
Und ein paar Empfehlungen dazu weiter unten in diesem thread -->

Viel Spaß!
Zuletzt geändert von jo am So Jan 07, 2007 6:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

moin,

sehr cool. :wink:
danke
mass
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Holy shit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einfach UNERREICHT sowohl musikalisch als auch spirituell!!!!!!!!!!!
Diese unglaubliche Kontrolle, wo man als normal sterblicher aufhoert faengt er an.

Supervielen Dank, Jo!!

ML
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

matthiasL hat geschrieben:Holy shit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einfach UNERREICHT sowohl musikalisch als auch spirituell!!!!!!!!!!!
Diese unglaubliche Kontrolle, wo man als normal sterblicher aufhoert faengt er an.

Supervielen Dank, Jo!!

ML
Also mir hat es auch sehr gut gefallen. Aber ich finde nicht, dass es so heraussticht. Diese Stück habe ich auch von anderen schon in traumhaften Interpretationen gehört...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

@Joachim
####Diese Stück habe ich auch von anderen schon in traumhaften Interpretationen gehört...
####

Echt? Her damit!! bin an allem hoechstinteressiert was mit MH zu tun hat!!
Hast du links oder tips oder sonstige Informationen. MH Stuecke sieht man nicht oft von anderen gespielt (warum wohl?;-))
Oder meinst du die Coverversionen?

Cheers ML
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Matthias,

der youtube link verweist ja auf ein Stück von Bach. Original ist das ein Präludium aus der 1. Cello-Suite, wird aber auch sehr gerne von Gitarristen gespielt. Überlicherweise aber in d, da das für die normale Gitarre besser zu spielen ist. MH benutzt ja da ein spezielles Wiener Modell ;-)

Ich habe es in Versionen von John Williams und Narciso Yepes gehört. Dieses Stück ist im Repertoire vieler klassischer Gitarristen.
Bei einer Schnelldurchsicht in youtube habe ich aber nichts Herausragendes gefunden...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

@ML: such mal ein bisschen rum, es gibt auch auf YouTube so einige Leute, die Stücke von ihm spielen, manche mit wenig Erfolg (-->) manche gar nicht übel (-->).

@Joachim
Ähm, Joachim, der Link verweist auf eine Liste von 44 Hedges Stücken, nicht nur auf das Bach - Stück.
In der Liste sind manche zwar doppelt, aber zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen.

**********************************************************+
Ich nutze die Gelegenheit, um noch was über die Videos zu sagen, die ich mir mittlerweile alle angesehen und auf CD gesichert habe (man weiß ja nie, wie lange sowas zugänglich ist). Es sind Konzertmitschnitte von verschiedenen Konzerten:

1985 Kent State University
1987 Maheavy Theater
1990 Bottom Line
1995 Enid
1997 Somerville Theater (kaum 1 Monat vor seinem Tod)

Als solche zeigen die Videos einen ziemlich guten Überblick über Hedges Schaffen. Auf der einen Seite seine unzähligen Coverversionen (Eminence Front, Buffalo Stance, All Along The Watchtower u.a.), auf der anderen Seite die ausgefeilten und innovativen Fingerstyle - Stücke wie Ragamuffin, Aerial Boundaries, Rickover's Dream, Hot Type, The Happy Couple usw.

Für alle, die ihn noch nicht kennen, eine gute Gelegenheit, dies zu ändern.
Besonders zu empfehlen:
1985 Kent State
Aerial Boundaries

1987 Maheavy Theater
The Happy Couple
All Along the Watchtower
Come Together
Watermellon Man

1990 Bottom Line
Ritual Dance

Das sollte erst mal reichen, sonst höre ich hier gar nicht auf....
Viel Spaß
Jo
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

jo hat geschrieben:

@Joachim
Ähm, Joachim, der Link verweist auf eine Liste von 44 Hedges Stücken, nicht nur auf das Bach - Stück.
In der Liste sind manche zwar doppelt, aber zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen.
Jo
Stimmt. Ich hatte mir nur das erste Video angeschaut und darauf bezog sich meine Aussage.
Eine Ironie des Schicksals, das er seinem Publikum mehrmals eine sichere Heimreise wünscht, wo er doch bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist :cry:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten