Alan Rusbridger "Play it again"

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Weisstunoch
Beiträge: 118
Registriert: Do Feb 09, 2017 4:23 pm

Alan Rusbridger "Play it again"

Beitrag von Weisstunoch »

Das hier ist ein Gitarrenforum - ich weiß.
Aber das Buch, das ich euch nahelegen möchte, ist aus laienmusikalischer Sicht genreübergreifend.
Alan Rusbridger, "Play It Again - An Amateur Against the Impossible" (engl. Ausgabe) oder "Play it again – Ein Jahr zwischen Noten und Nachrichten" (deutsche Übersetzung und Ausgabe).

Ein Auszug einer Buchvorstellung : "... Als er einen Hobby-Pianisten während eines Workshops in Frankreich Chopins "Ballade Nr. 1 g-Moll" spielen hört, packt ihn der Ehrgeiz. Ein Jahr lang übt er jeden Tag 20 Minuten lang das furchteinflößende Stück, das zu den schwierigsten des Repertoires gehört. In seinem Buch nimmt Rusbridger uns mit an die Grenzen dessen, was ein Freizeit-Musiker an Fingerfertigkeit, Konzentration, Beherrschung und Musikalität erreichen kann. ..."

Während ich es gelesen habe, fand ich unzählige Übereinstimmungen zu meiner Gitarrenfreizeit, aber auch viele brauchbare Übetipps.
Könnte mir vorstellen, dass auch andere Gitarristen hier im Forum Freude an Rusbridgers Bericht (eher eine Art Tagebuch) und seinen zahlreichen Tipps und Erfahrungen haben werden.
marki
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 19, 2013 5:48 pm

Re: Alan Rusbridger "Play it again"

Beitrag von marki »

Habe hier mal eine Leseprobe gelesen, klang ganz spannend. Habe es dann doch nicht gekauft da ich es um ein Klavierstück geht.
Vielleicht sollte ich es doch lesen, denn gerade das Üben und fast keine Zeit ......
Danke für den Tipp.
Wum
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 07, 2014 12:52 pm
Wohnort: Osnabrück

Re: Alan Rusbridger "Play it again"

Beitrag von Wum »

Super, danke für den Tipp!
Etwas machen was eigentlich verrückt klingt und trotzdem durchziehen.
Trifft für mich persöhnlich zweifach zu. Fast täglich an der Gitarre, wo ich mir immer wieder Mut zusprechen muss!
Auch dieses Lied werde ich irgendwann beherrschen!
Und parallel beim Joggen. Mein Ziel ist der Marathon und als kurzfristiges Zwischenziel Anfang Mai der Halbmarathon.
Auch hier zählt genauso, nie sein Ziel aus den Augen verlieren und trotz Rückschläge immer weiter machen.
Das Buch werde ich mir besorgen.
Gruß Wum
Antworten