Sungha Jung ...

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Sungha Jung ...

Beitrag von stringbound »

HR hat geschrieben: Das Stück ist für Sologitarre geschrieben worden und wird jetzt von einem anderen Gitarristen "nachgespielt". Man hält sich mehr oder weniger an das Original. Man verändert manche Stellen im Detail (weil's einem nicht gefällt; weil man's nicht so spielen kann) oder fügt die eine oder andere Verzierung mit ein, weil es dem Interpreten so gefällt. Das geschieht alles im Rahmen der eigenen Interpretation.
Ich finde die Coverversionen für Soloinstrumente schwieriger, weil man die einzelnen Stimmen nicht auf mehrere Instrumente verteilen kann.
Jede Veränderung der Melodieführung oder Verzierungen finde ich daher auch eher problematisch.
Für mich fällt sowas nicht unter künstlerische Freiheit, sondern unter Ziel verfehlt.

Unter Interpretation verstehe ich in diesem Zusammenhang eher den musikalischen Ausdruck, als das Verändern der Vorgabe.
Die Ausnahme ist der korrekte Vortrag der Vorgabe mit anschliessenden Veränderungen, da kann man davon ausgehen, dass das nicht aus Mangel an Können geschieht, sondern bewusst gemacht wird.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Sungha Jung ...

Beitrag von HR »

stringbound hat geschrieben: .... Unter Interpretation verstehe ich in diesem Zusammenhang eher den musikalischen Ausdruck, als das Verändern der Vorgabe. ......
Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt das für Dich, die Cover-Version eines Fingerstyle-Stückes muss genauso gespielt werden wie das Original.
Das ist insofern schwierig, weil selbst die Komponisten unterschiedlichste Versionen ihrer eigenen Kompositionen spielen. Für mich wäre das, unabhängig ob ich das Original technisch spielen könnte oder nicht, gar nicht erstrebenswert. Ich möchte trotz allem noch "meine" Version daraus machen. Über alledem wird auch der persönliche musikalische Ausdruck des Interpreten das Original verändern.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Sungha Jung ...

Beitrag von stringbound »

Nicht ganz. Mir ist vor allem wichtig, dass man das gecoverte Stück noch erkennt. Es gibt jede Menge Cover, die mit dem Original nur noch den Titel gemeinsam haben. Variationen eines Themas sind ok, aber wenn die eigentliche Melodie in einem Wust von Noten, Spieltechniken und Verzierungen verschwindet, finde ich das daneben. Ist aber nur meine Meinung, die mit meinem Anspruch an meine Bearbeitungen zu tun hat. Es ist keine Wertung, es gibt immer wieder mal eine Interpretation, die das Original alt aussehen lässt.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Sungha Jung ...

Beitrag von HR »

stringbound hat geschrieben:Nicht ganz. Mir ist vor allem wichtig, dass man das gecoverte Stück noch erkennt. Es gibt jede Menge Cover, die mit dem Original nur noch den Titel gemeinsam haben. Variationen eines Themas sind ok, aber wenn die eigentliche Melodie in einem Wust von Noten, Spieltechniken und Verzierungen verschwindet, finde ich das daneben. Ist aber nur meine Meinung, die mit meinem Anspruch an meine Bearbeitungen zu tun hat. Es ist keine Wertung, es gibt immer wieder mal eine Interpretation, die das Original alt aussehen lässt.
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung, Joe.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Antworten