Tommy Emmanuel

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Tommy Emmanuel

Beitrag von ralf »

Hallo zusammen, Tommy Emmanuel hat ne neue CD raus mit dem Namen Accomplice One.
Mit dabei sind Ricky Scaggs
Jorma Kaukonen,Jerry Douglas,David Grizman....
Hier ein link mit Douglas an der Square Neck.
https://www.youtube.com/watch?v=9shVKjHkKy8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel spaß.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von rwe »

Vielen Dank. Ich möchte gerne so spielen können, aber diesem Stück (Purple Haze) hat es - glaube ich - nicht gut getan. So über den Daumen spielen Emmanuel & Co knapp 15% schneller (so etwa 126 zu 144, ganz grob) und nehmen den langsamen Grundpuls raus. Dennoch macht das Zusehen Spaß. Und viele tolle Altmeister...
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von jpick »

--- sehr geile Nummer, Danke Ralf!
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von LaFaro »

Michael S hat geschrieben:Ich mag Jerry Douglas ja, aber diesem Tempogebolze kann ich absolut nichts abgewinnen. Ist in meinen Ohren zwar extrem virtuos, aber vor allem extrem langweilig: Virtuosität als Selbstzweck. .....
wieso habe ich diesen Eindruck bei T.E. eigentlich öfter??? 8) :?: :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von Niels Cremer »

Zustimmung zu den letzten posts, aber iwie cool aufgenomme find ich den Video.

Was ich zu Tommy Emmanuel's Temposünden sagen muss ist allerdings, dass er einer derjenigen ist die auch bei höchstem Tempo noch Auusdruck im Spiel haben, das kann man beileibe nicht von allen speed-acrobats sagen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Weisstunoch
Beiträge: 118
Registriert: Do Feb 09, 2017 4:23 pm

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von Weisstunoch »

Michael S hat geschrieben:Ich mag Jerry Douglas ja, aber diesem Tempogebolze kann ich absolut nichts abgewinnen. Ist in meinen Ohren zwar extrem virtuos, aber vor allem extrem langweilig: Virtuosität als Selbstzweck. Da greife ich doch lieber zum Original. Die Coverversion werde ich mir sicher kein zweites mal anhören.
Die CD habe ich mir beim Märzkonzert in Weimar gekauft und seitdem läuft die bei mir rauf und runter.
Gegen Geschmack kann man nichts machen, ich finde die Musik darauf größtenteils unglaublich gut und sehr kurzweilig :wink:
Wenn man erfährt, dass einige Aufnahmen first takes sind, dann schmälert das nicht meine pure Freude beim zuhören.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von pfunk »

ALTER! J. D. sieht ja aus wie der alte Petterson und trägt 'ne Smartwatch :rotfl:
Kinder, wie die Zeit vergeht:
Bild
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von notenwart »

Ich find´s cool :-) auch wenn´s wirklich nicht mein liebster Stil ist
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von Wolf »

Moin,
Da bin ich ja mal echt froh, das ich nicht auf dem letzten Konzert von T.E. war.
Für meine Begriffe etwas sehr zu viel "Gitarren-Befriedigung"
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von gruhf »

Hendrix auf der Dobro scheint "in" zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=ZkiTlVpBo5o
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von OldBlues »

gruhf hat geschrieben:Hendrix auf der Dobro scheint "in" zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=ZkiTlVpBo5o
...gruselig anzuhören :shock:
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von rwe »

... ach, das finde ich schon passender und stimmiger als Purple Haze.
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 931
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von troubadix »

Hallo zusammen,

sicherlich muss man anerkennen, welche Virtuosität TE erreich hat, aber er übertreibt die "Hatz auf dem Griffbrett" meiner Erachtens sehr oft und gerade hier ist es einfach schrecklich. Andererseits hat der Mann ein Gespür für tolle Melodieführungen. Das hier ist einfach nervig. Das ist nur noch Geschwindigkeit und keine Musik mehr.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Tommy Emmanuel

Beitrag von string »

Für meine Begriffe etwas sehr zu viel "Gitarren-Befriedigung"
- Selbstbefriedigung - !!
Er muss einfach immer zeigen, dass er sooooo schnell spielen kann.
Dass darunter oft das Stück leidet, scheint ihm nicht so wichtig zu sein.
Ich war übrigends mal ein Fan von ihm :roll:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten