Lieblingsalbum Michelle Willis - Just one voice

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Lieblingsalbum Michelle Willis - Just one voice

Beitrag von Rolli »

Huhu Gemeinde,

hier mal mein neues Lieblingsalbum zur allgemeinen Erbauung. Michelle Willis ist eine kanadische Singer/Songwriterin u.a. Mitglied in David Crosbys Lighthouse Band und Keyboarderin der Becca Stevens Band. Sie hat ein neues Album namens "Just one voice" rausgebracht, es sind teils illustre Gäste wie der vorgenannte Herr Crosby, Sangeslegende Michael Mcdonalds von den Doobies oder Taylor Ashton dabei und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Die Musik ist manchmal recht komplex (fast schon Artrock) und erinnert dann wieder an Joni Mitchell. Mit einer Portion Jazz und Soul kreiert die Dame wunderschöne tiefgehende Songs mit wunderbaren Texten, die schon einiger Beschäftigung zur Entschlüsselung verdienen. Im Deutschlandfunk meinte der Kritiker:
„So viele Akkorde, wie die 1986 in England geborene, in Kanada aufgewachsene New Yorker Musikerin Michelle Willis in ein einziges Stück packt, daraus machen andere ein ganzes Album; in ihren komplexen Melodiestrukturen könnte man sich verheddern, wenn Willis in improvisiert wirkenden Schlenkern am Ende nicht doch wieder hinausführen würde“ (Deutschlandfunk, 5.3.2021).

Ich wollte Michelle gerne dieses Jahr ins KulturGUT holen, aber das hat wegen Covid leider nicht geklappt und ob wir sie 2023 bekommen hängt davon ab, ob es nochmal Fördermittel oder Sponsoren gibt.

Mein Lieblingssong ist "How Come" featuring Michael McDonalds und da hört man sowohl das Komplexe und gleichzeit zutiefst melodische in ihrer Musik.

Hier die Studioversion: https://www.youtube.com/watch?v=BRG43Tbksvk

Und ganz frisch auch live:
https://www.youtube.com/watch?v=tHr3vGP8TYc

Bestellen kann man hier und erhält auch noch tolle Infos zu den Songs
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/10836198
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsalbum Michelle Willis - Just one voice

Beitrag von JazzDude »

Ziemlich geil, was die da macht. Ich finde aber, der zweite Teil mit dem Shufflegroove und Michael McDonald wirkt irgendwie angeklatscht oder ist vielleicht einfach zu kurz.
Das Album werde ich mir mal anhören.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsalbum Michelle Willis - Just one voice

Beitrag von JazzDude »

Das ist ein schönes Album!
Ich habe da neben Joni Mitchell und Becca Stevens auch Bon Iver, Rickie Lee Jones und ziemlich viel Beate S. Lech (aka Beady Belle, aus der norwegischen Bugge Wesseltoft-Blase) gehört. Art Rock passt finde ich nicht so, auch wenn ein paar krumme Rhythmen dabei sind. Sie hat auch interessante und überraschende Phrasierungen und ein ganz eigenes Songwriting.

BTW, Cewbeagappic (oder hier) von Beady Belle ist auch nach fast 20 Jahren noch ein tolles Album. Könnte dir auch gefallen, Rolli!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsalbum Michelle Willis - Just one voice

Beitrag von Rolli »

JazzDude hat geschrieben:
Mi Apr 27, 2022 1:47 pm
Das ist ein schönes Album!
Ich habe da neben Joni Mitchell und Becca Stevens auch Bon Iver, Rickie Lee Jones und ziemlich viel Beate S. Lech (aka Beady Belle, aus der norwegischen Bugge Wesseltoft-Blase) gehört. Art Rock passt finde ich nicht so, auch wenn ein paar krumme Rhythmen dabei sind. Sie hat auch interessante und überraschende Phrasierungen und ein ganz eigenes Songwriting.

BTW, Cewbeagappic (oder hier) von Beady Belle ist auch nach fast 20 Jahren noch ein tolles Album. Könnte dir auch gefallen, Rolli!
Schön dass sie Dir gefällt!

...ich habe so ziemlich jedes Fitzelchen das Beate S. Lech aufgenommen hat hier...Digital oder auf CD ;)
I love her....Hier ein geiles Scatsolo dass ich heimlich im Frankfurter Hof aufgenommen habe..

https://www.youtube.com/watch?v=E-4xN2rsTI4

Was eine Energie. Ich habe so bestimmt schon ein Dutzend Mal live erlebt.Im Kölner Stadtgarten war es besonders magisch. Ich stand quasi auf der Bühne :)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsalbum Michelle Willis - Just one voice

Beitrag von JazzDude »

Oops! Preaching to the choir, I guess :whistler:
Music is the best. (FZ)
Antworten