Vinyl "extrem"

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Vinyl "extrem"

Beitrag von rwe »

antaisce hat geschrieben:
So Feb 19, 2023 10:00 am
Ja, das gilt dann aber für alle Signale. :D
Ja, für alles Analoge in der Kette.
https://www.youtube.com/watch?v=8iLKjv2 ... chbinZimmi
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vinyl "extrem"

Beitrag von antaisce »

:wink:
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Vinyl "extrem"

Beitrag von fingerstylist »

Tritt das Problem also bei niemand Ánderes hier auf :?:
Dann ist der Rückschluss auf die CD offensichtlich fehlerhaft

Ich habe keine Ahnung von den physikalischen Vorgängen beim brennen oder abtasten einer CD.
Tatsache ist das sich bei mir Cds über die Jahre klanglich erheblich verschlechtert haben.
Wenn es nicht die CDs sind ist das für mich ziemlich unerklärlich, weil die hardware ( Anlage ) ja nur mit bestimmten CDs Probleme hat ( ich rede hier von Originalen, nicht von Selbstgebrannten ).

Vielleicht ist es ja nur so ein übersinnliches Ding wie: Künstler braucht Geld für seine Alterssehhilfe. Selbstzerstörung einiger CDs einleiten damit die nach gekauft und wieder Geld rein kommt. Oder Bill Gates ist wieder Schuld! :wink:

Aber es ist für mich natürlich auch hoch erfreulich, wenn ich da die falschen Rückschlüsse auf die CD als Ursache gezogen haben sollte. Vermutlich dürfte es über 50% meiner Sammlung nicht ( oder nicht mehr ) auf LP geben.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Vinyl "extrem"

Beitrag von gruhf »

rwe hat geschrieben:
So Feb 19, 2023 9:23 am
fingerstylist hat geschrieben:
Sa Feb 18, 2023 7:25 pm
Höchsten wäre denkbar das der alte Sony Player einen CD abnutzenden, beschädigenden Laser hatte. Sofern so etwas überhaupt denkbar ist.
Natürlich kann man mit einem Laser auch Material bearbeiten (Rheinmetall wirbt damit :-/), aber im Audiobereich sind sogar mir solche "Verschwörungstheorien der Vinyl-Verfechter" noch nicht untergekommen (ich hatte einen Kumpel, der stundenlang über alle Trends berichten und philosophieren konnte).
Als Ergänzung dazu: Eine Laserdiode im CD-Spieler hat eine (mittlere) Leistung im µW-Bereich, Laserpointer liegen im mW-Bereich und ein (kleiner) Laserschneider hat ca. 10 W.
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vinyl "extrem"

Beitrag von antaisce »

fingerstylist hat geschrieben:
So Feb 19, 2023 10:42 am
Tritt das Problem also bei niemand Ánderes hier auf :?:
Dann ist der Rückschluss auf die CD offensichtlich fehlerhaft

Ich habe keine Ahnung von den physikalischen Vorgängen beim brennen oder abtasten einer CD.
Tatsache ist das sich bei mir Cds über die Jahre klanglich erheblich verschlechtert haben.
Wenn es nicht die CDs sind ist das für mich ziemlich unerklärlich, weil die hardware ( Anlage ) ja nur mit bestimmten CDs Probleme hat ( ich rede hier von Originalen, nicht von Selbstgebrannten ).

Vielleicht ist es ja nur so ein übersinnliches Ding wie: Künstler braucht Geld für seine Alterssehhilfe. Selbstzerstörung einiger CDs einleiten damit die nach gekauft und wieder Geld rein kommt. Oder Bill Gates ist wieder Schuld! :wink:

Aber es ist für mich natürlich auch hoch erfreulich, wenn ich da die falschen Rückschlüsse auf die CD als Ursache gezogen haben sollte. Vermutlich dürfte es über 50% meiner Sammlung nicht ( oder nicht mehr ) auf LP geben.
Noch eine Möglichkeit: Die CDs klangen schon immer grottig, Du hast Dir aber eingebildet, dass das nicht sein kann, weil teuer und gut und digital. Mit den Jahren stieg die Klangqualität (post loudness war) und im Vergleich klingen die alten CDs immer schlechter.
Antworten