Buch-Tipp: Utopia Avenue von David Mitchell

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Buch-Tipp: Utopia Avenue von David Mitchell

Beitrag von Rolli »

Gerade für Musiker ein wunderbares Buch meines Lieblings-Schriftstellers David Mitchell (einige werden den Film Cloudatlas kennen, auf seinem Roman basiert). Er schreibt sehr abgefahrene Bücher, die irgendwie immer alle miteinander querverbunden sind. Das hier spielt in der Londoner Musikszene der 60th. Ich konnte es nicht aus der Hand legen! Viel Spaß!

Klappentext

Aus dem Englischen von Volker Oldenburg. In der Londoner Psychedelic-Szene der späten Sixties finden sich Folksängerin Elf Holloway, Bluesbassist Dean Moss, der Gitarrenvirtuose Jasper de Zoet und der Jazzdrummer Griff Griffin und erschaffen zusammen einen einzigartigen Sound, mit Texten, die den Aufbruchsgeist der Zeit atmen. Nur zwei Alben produziert die Band. Doch ihr Erbe lebt fort. Dies ist die Geschichte von Utopia Avenues kurzer, rasanter Reise, von den kleinen Clubs in Soho und den englischen Provinzkäffern ins Land der Verheißung, Amerika - als der technicolorbunte Sommer der Liebe gerade etwas viel Dunklerem weicht. Ein greller Trip ins Land der Träume, der Drogen, des Sex, des Wahnsinns und der Trauer, ein Buch über einen Faustischen Pakt für Ruhm und Erfolg, über den Zusammenprall zwischen jugendlichem Aufbruch und trister Spießigkeit. Doch vor allem ist dies ein gewaltiger Liebesbrief an die Musik der Sixties, an deren Kraft, uns über alle Grenzen hinweg zu verbinden.

Folgenden Artikel nur anlesen, sonst nimmt er zuviel vorweg! ;)


https://www.deutschlandfunk.de/fiktive- ... k-100.html
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten