Seite 1 von 1

schönes Buch für alte Säcke

Verfasst: Fr Sep 01, 2023 3:45 pm
von JazzDude
Wer ich in den 70ern seine Adoleszenz durchlebt hat, wird wahrscheinlich das Album „Rumours“ von Fleetwood Mac gehört haben. (Rauf und runter, A-Seite, B-Seite und wieder von vorne. Ich war 12 oder 13, als sich das Ding zum ersten Mal auf dem Dual-Plattenspieler meines Vaters gedreht hat. Richtige Erwachsenen-Musik war das, kein Vergleich mit den Bay City Rollers, Sweet und Slade und wie sie alle hießen.) Das Album und sein West coast-Sound hat mich maßgeblich geprägt.
Jedenfalls, einer der beiden Toningenieure (später auch Produzenten) des Albums, Ken Caillat, hat 2012 über die Entstehungsgeschichte ein Buch geschrieben. Da hatte ich neulich von gelesen und das Buch dann auch gleich bestellt. Es geht um die Vorgeschichte, wie die beiden überhaupt dazu gekommen sind, wie die Aufnahmesessions abgelaufen sind, Details zu jedem einzelnen Stück, die privaten Tumulte der Bandmitglieder, „peruvian marching powder“, das Musikbusiness in den „goldenen“ 70ern. Ich finde es irrsinnig interessant und höre die Platte jetzt mit etwas anderen Ohren.

„Making Rumours“ von Ken Caillat und Steven Stiefel. Ken Caillat ist übrigens der Vater von Colbie Caillat, einer in den Nullerjahren bekannten Sängerin und Songschreiberin (deren Alben er auch produziert hat).
Absolute Empfehlung für die Musik-Nerds im reiferen Alter!

Re: schönes Buch für alte Säcke

Verfasst: Fr Sep 01, 2023 4:18 pm
von Matze S.
Schönen Dank für die Empfehlung.

An die Scheibe kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.
Muss ich mal wieder hören.

Re: schönes Buch für alte Säcke

Verfasst: Sa Sep 02, 2023 9:17 am
von JazzDude
Man muss allerdings dazu sagen, dass der Autor recht viel über sich selbst, sein Liebesleben und seinen Hund schreibt. Das fand ich überflüssig.

Re: schönes Buch für alte Säcke

Verfasst: Sa Sep 02, 2023 11:56 am
von Matze S.
Naja, du vielleicht. Der Autor sicherlich nicht.😂