Qualey`s "One Way Home"

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4664
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Qualey`s "One Way Home"

Beitrag von string »

Hi Nylon- & Steelstring-Fans!

Wer David Qualey und seine Musik kennt, dem ist als Akustik Gitarre Leser sicher auch schon aufgefallen, dass seit geraumer Zeit seltsamerweise keine Workshops mehr von ihm veröffentlicht worden sein. Tja schade, da auch seine „neueste“ CD (2006) „One Way Home“ bisher nicht vorgestellt wurde.
- Was immer auch der Grund hierfür sein mag, auf dieser CD findet man wieder, wie gewohnt, einige wunderschöne Gitarrenstücke aus seiner Feder, die berühren und denen man auch nach mehrmaligen Anhören nicht überdrüssig wird, da eben eine wiedererkennbare melodische Linie in einem Stück leicht im Ohr hängen bleibt.
Meine beiden Lieblingsstücke sind “The old Rocking Chair“ und „Some Things Never Change“. – Mag manchem vielleicht ein wenig zu relaxt erscheinen aber die Stücke halten trotz ihrer ausstrahlenden Ruhe immer eine gewisse Spannung. Technisch fordern Qualeys Stücke jedoch meistens ein nicht zu unterschätzendes Übungspensum. Wer seine Stücke spielt, weiß, was ich damit meine.
Was relaxt und leicht ins Ohr geht, muss nicht nur von allen Fingern erst mal ausdauernd eingeübt werden. Die Stücke mit dem Qualyschen Gefühl rüber zu bringen ist die zweite Prüfung.
Sollte jemand Qualey tatsächlich nicht kennen, der kann ja mal seine Website besuchen:
www..david-qualey.com.

Grüße vom

Klaus
Zuletzt geändert von string am Mi Nov 07, 2007 7:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Schade, dass du nur die Nylon-String-Fans anschreibst... :wink:
ich spiele Davids Stücke alle (die ich kann..) auf Stahl, und ich kann dir versichern, sie klingen 'fast' genauso schön, für mich z.T. schöner. Aber das ist Geschmacksache.
Bei der CD-Kritik muss ich dir recht geben, wunderbare Musik zum zurücklehnen und gehenlassen.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4664
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Hallo Hoggabogges,
da muss ich dir natürlich recht geben. Ich spiele "Jesus Joy.." und "A Song not forgotten" eigentlich nur auf meiner Steelstring.
Viele seiner Stücke klingen auf Stahlsaiten brillanter.

Gruß

Klaus
Frankytaylor
Beiträge: 95
Registriert: Fr Dez 14, 2007 11:14 am

Beitrag von Frankytaylor »

Hallo Qualey-Freunde,
von David selbst habe ich erfahren, als ich ihn auf den fehlenden Workshop in der Akustik-Gitarre ansprach (Konzert in Bonn / Oktober 07), dass die Verlagsleute stinkig seien, weil David dei Stücke zu schlampig notiert! Er (David) hatte keine Lust auf den Ärger und hat dann nicht mehr mitgemacht.
Auch habe ich erfahren, dass das Noten/Tabulaturheft für die letzte CD noch diesen Winter fertig werden soll!

Gruß
Frank

P.S.
Kann mir evtl. jemand mit einer "plattennahen Version von "A Song not forgotten" aushelfen? Ich komme bei meiner Version nicht mit den freischwingenden Leersaiten klar.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Frankytaylor hat geschrieben:...dass die Verlagsleute stinkig seien, weil David dei Stücke zu schlampig notiert! Er (David) hatte keine Lust auf den Ärger und hat dann nicht mehr mitgemacht.
stimmt...ich habe mich seinerzeit auch an zwei/drei Stücken aus den Workshops versucht und musste erst immer Noten bzw Tabulatur korrigieren... :?
Mein Gitarrenlehrer kannte das schon länger, der sagte gleich, "der nimmt das nicht so genau.... " Schade eigentlich.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Das hab ich auch z.T. feststellen dürfen. Allerdings hab ich einen Titel praktisch Ton für Ton im Kopf und finde somit fast immer die richtigen 'Wendungen' .
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Es ist IMO eine Wohltat dass der Qualey WS nicht mehr Teil der AG ist. Es war dermassen uninspiriert und flach. Das hat richtig nach abzocke gerochen und tierisch genervt.

IMO, wie gesagt.

Cheers ML
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4664
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Bis auf wenige Ausnahmen können sich da die übrigen "Würg"-shop Dozenten ebenfalls einreihen. Gäääääääähn!

Gruß

Klaus
tbrenner
Beiträge: 3700
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

David qualey + AG-Workshops....

Beitrag von tbrenner »

hehe....
ihr seid aber garstig drauf heute -

schon wieder sämtliche weihnachtliche Milde + Harmonie abgestreift, was ???

:roll:

Grüssle,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4664
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Tschuldigung, bin schon wieder ruhig, - Weihnachtsfrieden wird eingehalten. Vielleicht hat sich die fette Gans auf den Magen geschlagen??

Gruß
Klaus
Antworten