Duette f?r Akustikgitarre von J?rgen Kumlehn

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4674
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Duette für Akustikgitarre von Jürgen Kumlehn

Beitrag von string »

Habe kürzlich das Buch „2“ - 10 Duette im Stil von Romantik, Blues, Bossa Nova, Samba, Pop - von Jürgen Kumlehn (AMA) geschenkt bekommen.

Eines von wenigen Büchern für 2 Akustikgitarren, das meiner Meinung nach wirklich mal Arrangements enthält, die sich vom gewohnten „Lehrmaterial“ - Niveau abheben.
Melodien, die einfach super ins Ohr gehen und rhythmisch zusätzlich den Stücken „Pepp“ verleihen.
Ich würde die Stücke von überwiegend mittelschwer bis schwer einstufen. Aber mit Hilfe der Tabulatur und beiliegender CD können ja viele Schwierigkeiten beim Notenlesen gemeistert werden.
Bei der Beschreibung der Stile im Titel des Buches sollte man sich von der nicht ganz glücklich gewählten Bezeichnung „Romantik“ nicht abschrecken lassen.
Ein oder zwei Stücke würde ich deshalb im weitesten Sinne in Richtung Filmmusik ansiedeln. – Auf keinen Fall etwa süßlich - eher melodiös oder vielleicht melancholisch.
Eingespielt hat Kumlehn die Stücke mit Steelstring und Nylonstring, was im Duett einen ganz interessanten Klang ergibt.
Bei mir und meinem Duopartner haben jedenfalls die meisten der Stücke die Spielfreude wieder mal kräftig angehoben.
Vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das bereits 2003 erschienene Buch und gibt kurz seine Bewertung (Senf) dazu ab.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Hallo!

Ich habe dieses Buch auch und ich muss sagen, dass es mir gut gefällt.
Aber besser finde ich noch das Duettspielbuch von Stefan Bormann " Acoustic guitar duets " . Das macht richtig Bock beim Spielen!!!

http://www.stephanbormann.de/

Cu StringKing
Gruß StringKing
Antworten