Buchtip gesucht

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Buchtip gesucht

Beitrag von Wolf »

Moin, moin

bin mal wieder aus dem Süden in Good old Germany und hätt´auch gleich ein Anliegen: ich suche Bücher über unser aller gliebtes Thema Musik.
Am besten Informatives aber auch unterhaltsames aus den Bereichen Blues, Rock, Biographien, Musikentwicklungen seit den 20ern etc.

Wenn jemand was nettes empfehlen kann - bin für alle Tips dankbar.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Meinst Du jetzt zusammenhängende Darstellungen, die man zur Erbauung lesen kann, und nicht etwa Lernbücher ? Falls ja, dann würde ich ganz herzlich das Buch "Guitar Making - Tradition and Technology" von Robert L. Cumpiano empfehlen. Es beschreibt den Bau einer Steelstring und einer klassischen von Grund auf und ist mit einer Unmassen an Zeichnungen allerfeinster Güte sowie Photos bebildert. Die Zeichnungen hat der Autor selbst gefertigt, der auch gleichzeitig der Gitarrenbauer ist.

Cumpiano hat mit diesem Buch ein unwahrscheinliches Werk vorgelegt und wenn man sich ganz allgemein auch für den Bau akustischer Gitarren interessiert, dann hat man mit dem Werk einige spannende Wochen vor sich.

Es ist allerdings in sehr schlechtem Deutsch geschrieben, nämlich in dem Dialekt, den man gemeinhin "englisch" nennt. Wenn man aber ca. 50 bis 60 spezifische technische und holztechnische sowie InstrumententechnischeVokabeln gelernt hat, dürfte es kein Problem sein.

Dann habe ich noch in letzter Zeit ein Buch gelesen, das über das eigentliche Thema hinaus ein wahres Geschichtsbuch ist, nämlich ein Buch über die Kultur- und Musikgeschichte Europas und Amerikas, angefangen im Biedermeier und bis hinein in die Neuzeit, wobei das Hauptaugenmerk auf der Gitarre als Instrument liegt. Es ist das Buch "C. F. Martin ans His Guitars - 1796-1873" von Phlip F. Gura. Auch dieses Buch ist auf englisch, aber es ist einfach unglaublich interessant zu lesen. Es ist keines dieser Bücher, die nur mit bunten Bildern gefüllt sind, die den "hechel hechel lechts"-Mechanismus beim Betrachter auslösen helfen, sondern es ist ein richtiges Buch, dessen wesentliche Aussage und Inhalt der Text ist. Bilder gibt es natürlich auch zu sehen. Der Autor ist Historiker und das Buch ist vom Uni-Verlag der Universität von North Caroline veröffentlicht worden, das ist schon eine zutreffende Symbolik für die Inhaltliche Qualität.
Antworten