Abenteuer Gitarre, Jens Kienbaum

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Capella
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:33 pm
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Abenteuer Gitarre, Jens Kienbaum

Beitrag von Capella »

Hi,

hab ich mir heute zugelegt. Ist eine richtige Gitarrenschule, also wenn man so von anfang an und nach Noten spielen lernen will, mit einer CD dabei. Insgesamt ist das Buch über 200 Seiten dick. Schwerpunkt ist definitiv klassisches, es gibt aber auch Anleitung zur Liedbegleitung und Ausflüge in die Blues- und Flamencowelt, sowie ein Kapitel über Powerchords, Improvisation und Solo-Spiel. Die Musik- und Übungsbeispiele sind von Anfang an ganz hübsch, was ich motivierend finde.

Ich habe jedenfalls heute dann nochmal fleißig meine Konzertgitarre rausgekramt (ist halt doch eher was für die Nylon-Fraktion) und mich im Schnelldurchlauf durch die ersten Kapitel gekämpft. Und so langsam geschiet das Wunder und mir gelingt das, was ich sonst nie konnte: ich kann nach Noten Gitarre spielen. Vom Blatt und fast richtig.

Für ganz alte Hasen ist das Buch sicher nix, aber für Einsteiger oder Autodidakten, die wie ich in das eigene unkoordinierte Geschrabbel mal etwas Grund bringen wollen, scheint es mir sehr tauglich. Allerdings ist das Ding nicht ganz billig: 22.95 €. Aber wie gesagt, CD dabei und wirklich jede Menge Notenmaterial. Ein bisschen mit Noten auskennen sollte man sich aber schon, die musiktheoretischen Erläuterungen sind manchmal etwas dürftig.

gruß,
Capella
nein, mein Name hat nichts mit dem gleichnamigen Notationsprogramm zu tun... ;)
Antworten