Suche Lehrbuch: Improvisation, Melodiespiel

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
dingldangl

Suche Lehrbuch: Improvisation, Melodiespiel

Beitrag von dingldangl »

Hallo,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten Lehrbuch zum Thema Improvisation -, Solo, - Melodiespiel. Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich zähle mal die auf, die ich kenne, aber nicht so richtig zufrieden bin:

- Rock Guitar Secrets (zu rocklastig)

- Blues You Can Use (zu blueslastig)

- Guitar Solo Guide (der Aufbau des Buches sagt mir nicht so zu)

- Perfect Guitar (hat mir bisher am besten gefallen, gleiche Herangehensweise wie der kleine Beitrag von R.B zum Thema "Melodiespiel")

Vielleicht kennt der eine oder andere ja noch ein gutes Buch, das mir weiterhilft.

Gruß
RB
Beitrag von RB »

Hot Licks fpr Bluegrass Guitar von Orrin Starr. Das ist zwar Bluegrass-lastig und hat einen Titel, der reißerisch klingt, aber das Buch ist methodisch und ist für mich sehr hilfreich. Das Buch erschöpft sich gerade nicht darin, nur eine Ansammlung musikalischer Phrasen zu sein, vielmehr wird die Herangehensweise an das Solospiel erläutert und schrittweise geht es methodisch immer weiter.

Das Melodiespiel wird einem in einem Bereich nahe gebracht, der vertraut ist, nämlich in den harmonischen Abläufen typischer Volksmusik, denn darin unterscheidet sich Bluegrass nicht allzusehr von der europäischen Volksmusik. Es gibt eine CD, die muß man gesondert bestellen, auf der aber auch alle Beispiele im Buch eingespielt sind.
dingldangl

Beitrag von dingldangl »

172 seiten? watn fetter Schinken! Hört sich interessant an. Scheint auch eher für die Akustik-Gitarre ausgelegt zu sein, oder? Bei Blues You Can Use hab ich nämlich das Problem, dass fast jedes Beispiel mit Ganzton-Bendings versehen ist. Danke für den Tipp!
Antworten