Gfrerer Resonator Gitarre

Instrumente und Zubehör

Moderator: RB

Antworten
bluesballads
Gfrerer Resonator Gitarre

Beitrag von bluesballads »

Ich biete eine 2006 von Gottfried Gfrerer gebaute Resonatorgitarre. Mensur 64 cm, Sattelbreite 4,7 cm, 2009 bekam sie ein neues Griffbrett aus Ebenholz ohne Radius, mit dem sie sich nun traumhaft spielen lässt, sowohl gegriffen, als auch mit Slide. Diesbezüglich ist sie Resonatorgitarren mit Radius weit überlegen, da damit die äußeren Saiten genauso flach und leicht bespielbar eingestellt werden konnten - für relaxtes Fingerpicking und perfekte Oktavreinheit ein Muss. Decke und Boden sind aus 6mm Birkensperrholz, die Zargen sind 4mm stark, das Bracing am Boden wurde wie bei den ersten Holzkorpussen von National ausgeführt.
Der Ton ist der einer klassischen Resonatorgitarre mit Biscuitbridge, warm und voll, mit feinen Höhen und präzisen Bässen. Über Mikro abgenommen kann man bei leichtem Schwenk zum unteren F-Loch hin "dem Publikum einen Scheitel ziehen" (Wortlaut Gottfried Gfrerer).

Bei Interesse bitte per PN melden.
Bild
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
bluesballads
Re: Gfrerer Resonator Gitarre

Es gibt ja doch immer mal wieder Instrumente/Equipment, nach denen ich suche, wie zum Beispiel eine feine Semiakustik, wie die ES 335, eventuell auch einen Fender Princeton Reverb oder Fender Clone ähnlicher Größe.
Von daher bietet mir gern mal Tauschobjekte mit/ohne Wertausgleich an.
Der Neuwert der Gfrerer lag bei 4.100 Euro.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Johnny

Beitrag von Johnny »

bluesballads hat geschrieben:
Sa Dez 26, 2020 9:03 am
Es gibt ja doch immer mal wieder Instrumente/Equipment, nach denen ich suche, wie zum Beispiel eine feine Semiakustik, wie die ES 335, eventuell auch einen Fender Princeton Reverb oder Fender Clone ähnlicher Größe.
Von daher bietet mir gern mal Tauschobjekte mit/ohne Wertausgleich an.
Der Neuwert der Gfrerer lag bei 4.100 Euro.
Wo liegt denn jetzt deine Schmerzgrenze?
bluesballads

Hallo Jan!
Ich schreibe es dann doch mal hier, weil logischerweise jeder Interessent gern eine Hausnummer hätte, um zu sehen, wo sie preislich liegt.
Du fragst nach der aktuellen Schmerzgrenze, die liegt bei 3.000 Euro. Bin bisher immer wieder froh gewesen, dass die meisten dann doch etwas Günstigeres suchten, weil ich sie immer noch liebe, und sie einfach Klasse ist. Nichtsdestotrotz spiele ich weniger als früher, und dann viel Spanisches, Brasilianisches, da reichen mir eine Tricone und eine 1929er Triolian, leider...
Beste Grüße
Markus
Johnny

Beitrag von Johnny »

Wooden oder 3-piece Trio?

Ich sag es mal ganz straight raus:
so wie ich die Gfrerer in deinen Erzählungen kennen gelernt habe, wie du von ihr geschwärmt hast bis hin zu deiner Aussage, dass du sie nieeeeeemals verkaufen würdest (-> das ist sogar hier in der Rubrik verewigt), würde ich dir empfehlen, sie nicht weg zu geben. Du wirst sie ewig vermissen.
Hand uff et Hätz.
Cheerio DaddyO,
J. - the second part of J.J.'s Mojo Combo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
art never comes from happiness
bluesballads

Hey Jan!
Danke für den netten Beitrag! Und ja: du legst den Finger in die Wunde mit deiner Frage...
Die Gfrerer ist perfekt, egal ob Konstruktion, Charme, Klang oder Bespielbarkeit. Die 3-piece Triolian ist es nicht ganz, aufgrund des Radius bleibt der Kompromiss zwischen Slide und normalem Spiel hinter der Gfrerer zurück, dafür hat sie 1929er Mojo - und ansonsten sind es zwei ganz verschiedene Instrumente, wenn auch mit nicht sooo unterschiedlichen Klangmöglichkeiten.
Das Ding ist, dass ich in der jetzigen Lebenssituation gern "traveling light" hätte, mich zieht es wieder mehr raus, in andere Länder, aufs Wasser surfen, und da ist eine Sammlung netter Gitarren etwas, was ich leider weniger nutze, und was mir teilweise ein mentaler Klotz am Bein ist. Der Rentner, versunken inmitten seiner Sammlung seiner Gitarren, schein ich nicht zu werden...
Wenn ich ehrlich zu mir bin, müsste die Continental Style 4 Tricone aus German Silver fast eher, oder eben genauso weg...
Ja, eigentlich dürfte sie nicht weg, da hast du Recht, das ist das Idiotische, wenn man mehrere so tolle Instrumente hat, aber eben noch mehr im Leben vor hat, so dass "ein, zwei Resos, ein, zwei Nylonstrings, eine Elektrische" (ist ja auch schon viel) das Optimum wäre...
Ein Luxusproblem... :lol: :wink:
Keep on slidin´,
Markus
Johnny

Beitrag von Johnny »

Mi Feb 24, 2021 10:36 am
Die 3-piece Triolian ist es nicht ganz, aufgrund des Radius bleibt der Kompromiss zwischen Slide und normalem Spiel hinter der Gfrerer zurück
Hey Markus,

deine Trio ist eine 3-piece, also dreiteiliger Stahlkorpus aus der Prototypenserie von 1XX Stück?
Oder meinst du mit 3-piece eine wooden body?

Weil wenn es eine Trio mit Stahlkorpus gefertigt aus drei Teilen ist, dann sollte sie anders klingen als die Gfrerer.
Und verstehe ich das oben richtig, dass deine '29er Trio ein Griffbrett haben soll mit Radius?
Meine '29 3-piece (dreiteiliger Stahlkorpus mit Ahornhals - sie ist auch im Mark Makin Buch gelistet) Trio hat ein gerades Griffbrett.

Meiner Meinung nach ist das Vergleichen dieser Instrumente der falsche Ansatz.
Ich denke, ich brauche nicht Gottfried's Philosophie nochmal aufs Papier bringen. Er weiß, was es bedeutet, den richtigen Ton zu treffen und ein solches Instrument singen zu lassen. Ein französischer Freund meinte, dass er keinen besseren Fachmann für wooden Triolians in Europa kennt.

Die individuellen Unterschiede sind es doch, an denen man sich erfreuen sollte. Das ist Personality.
Dein Instrument hat nichts mit den meisten heute gebauten Kopien alter Nationals zu tun, deine Gfrerer ist eine andere Liga.

und ja: vorher würde ich auch die Conti weggeben.
Cheerio DaddyO,
landmesser

Beitrag von landmesser »

Johnny hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 8:58 am
Die individuellen Unterschiede sind es doch, an denen man sich erfreuen sollte. Das ist Personality.
Du bist hier im flaschen Forum. Mir hat ein Forumsmitglied mal eine Gitarre geputzt, weil er es nicht mit ansehen könnte. Seitdem ist das ganze Mojo wech ....
Der sich die rechte Socke nicht mehr mit der Zange anzieht
tomis

Beitrag von tomis »

:aua:
Ich gestehe und bereue zutiefst
mit Blues und Gruß
Thomas
pfunk

Beitrag von pfunk »

... aufgrund des Radius bleibt der Kompromiss zwischen Slide und normalem Spiel hinter der Gfrerer zurück, dafür hat sie 1929er Mojo ...
Mein Tipp: Ein konkaves Slide von unser aller LieblingsBottleneckSchmiede "DaddySlide"!
Ich möchte meins NICHT MEHR missen :D (hätte nicht gedacht, dass ich mal was anderes außer Glas spiele ...)
Bild
bluesballads

Johnny hat geschrieben:
So Mär 07, 2021 8:58 am
Hey Markus,

deine Trio ist eine 3-piece, also dreiteiliger Stahlkorpus aus der Prototypenserie von 1XX Stück?
Oder meinst du mit 3-piece eine wooden body?

Weil wenn es eine Trio mit Stahlkorpus gefertigt aus drei Teilen ist, dann sollte sie anders klingen als die Gfrerer.
Und verstehe ich das oben richtig, dass deine '29er Trio ein Griffbrett haben soll mit Radius?
Meine '29 3-piece (dreiteiliger Stahlkorpus mit Ahornhals - sie ist auch im Mark Makin Buch gelistet) Trio hat ein gerades Griffbrett.
Hey Jan!
Ja, es ist eine der ersten Stahlkorpus Triolians, dreiteig. Sie ist allerdings nicht mehr original: sie bekam vor ca. 10 Jahren einen neuen NRP Hals für einen Vorbesitzer, auch fehlt die Lackierung.
Und klar: der Klang ist natürlich schon anders als der der Holztriolian von Gottfried, aber der Charakter ist ähnlich. Wie zwei Schwestern, einmal Holz, einmal Stahl.
Beste Grüße
Markus
bluesballads

pfunk hat geschrieben:
Mo Mär 08, 2021 10:41 pm
... aufgrund des Radius bleibt der Kompromiss zwischen Slide und normalem Spiel hinter der Gfrerer zurück, dafür hat sie 1929er Mojo ...
Mein Tipp: Ein konkaves Slide von unser aller LieblingsBottleneckSchmiede "DaddySlide"!
Ich möchte meins NICHT MEHR missen :D (hätte nicht gedacht, dass ich mal was anderes außer Glas spiele ...)
Bild
Danke für den Tipp! So ein konkaves Slide habe ich sogar in 0815 Dunlopp, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, ich probiere das mal aus.
Und wenn ich wirklich nicht reduziere, ist so eins von Jan dann fällig...
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ist denn zumindestens der Original one noch drin und intakt?

Das mit dem neuen NRP Hals ist ärgerlich.

J. J.
Cheerio DaddyO,
bluesballads

Der Original Cone ist vorhanden, wurde vom Vorbesitzer aber getauscht. Das mit dem neuen Hals empfinde ich nicht als Drama: original wäre sicher cool, aber da bin ich Pragmatiker: lieber ein guter neuer Hals, als ein alter, der verzogen oder nicht optimal im Neckreset ist, oder gar aus Bakelite...
Klingt super gut!
Johnny

Beitrag von Johnny »

Meiner ist aus Hardrock Maple und wunderbar gerade.
Wenn ich in dem Alter genau so gerade bin, bin ich froh.

Denke, du hast einen von den neuen Cones, oder?
Die sollen auch schon ziemlich gut klingen. Kenne einige, die ihre alten Cones gegen den neuen National Resophonic austauschen, weil sie Angst haben, dass dem alten Cone was passieren könnte im daily business.

Der Halseinkel ist meist einer der größten Stellgrößen.
Cheerio DaddyO,
Antworten