DUWE OM, Alpenfichte/Jacaranda....

Instrumente und Zubehör

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

DUWE OM, Alpenfichte/Jacaranda....

Beitrag von Rolli »

Ein Ex-Schüler verkauft eine neuwertige OM, kurze Mensur, 12 Bund, toller Sound. Fast baugleich mit meinem Signature Modell. Er würde evtl auch eine günstigere in Zahlung nehmen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 03-74-4911
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: DUWE OM, Alpenfichte/Jacaranda....

Beitrag von schinkenkarl »

Mir erging es ähnlich wie suzeiko, allerdings nicht auf diesem Preisniveau...
Vom Klang geblendet merkte ich dann doch schnell das mit der Hals eine Nr. zu groß ist.

Als Schnäppchen abzugeben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 30-74-4550
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: DUWE OM, Alpenfichte/Jacaranda....

Beitrag von Rolli »

Frag doch den Martin mal ob er Dir den Hals shaped?
Wenn Du doch den Klang gut findest ?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: DUWE OM, Alpenfichte/Jacaranda....

Beitrag von schinkenkarl »

Wäre eine Möglichkeit, aber ob das dem Instrument gut tut?
Der Hauptgrund ist wohl eine hochpreisigere Amerikanerin ……..
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: DUWE OM, Alpenfichte/Jacaranda....

Beitrag von L1 »

schinkenkarl hat geschrieben:
So Jul 23, 2023 7:56 am
aber ob das dem Instrument gut tut?
Ich habe sowas schon paarmal machen lassen (die Bubenreuther Gitarrenbauer sind nicht weit). Zu breites Griffbrett schmaler, oder (aufwändiger) Griffbrettverbreiterung, oder Optimierung des Profils (mehr Richtung V-Profil). Nicht ganz billig, aber bei einzelnen Lieblingsgitarren war es mir das wert, jetzt sind es richtig "meine". Wurde auch optisch gut gemacht, nur vom Fachmann vielleicht zu erkennen, klangliche Veränderungen/Verschlechterungen konnte ich nicht feststellen.
itsLars
Beiträge: 26
Registriert: So Okt 21, 2007 8:37 pm

Re: DUWE OM, Alpenfichte/Jacaranda....

Beitrag von itsLars »

L1 hat geschrieben:
So Jul 23, 2023 9:27 am
Ich habe sowas schon paarmal machen lassen (die Bubenreuther Gitarrenbauer sind nicht weit). Zu breites Griffbrett schmaler, oder (aufwändiger) Griffbrettverbreiterung, oder Optimierung des Profils (mehr Richtung V-Profil). Nicht ganz billig, aber bei einzelnen Lieblingsgitarren war es mir das wert, jetzt sind es richtig "meine". Wurde auch optisch gut gemacht, nur vom Fachmann vielleicht zu erkennen, klangliche Veränderungen/Verschlechterungen konnte ich nicht feststellen.
Hi,
kannst du mal ne Hausnummer nennen, was sowas gekostet hat (breiten Hals schmaler machen)? Hast du dann auch das Stringspacing ändern lassen? Musste dazu die Bridge ausgetauscht werden oder wie wurde das gemacht? Ist ja vermutlich schon ne größere Operation insgesamt. Ich habe auch mal darüber nachgedacht, das bei meiner Bensusan Signature machen zu lassen, denn abgesehen von den Halsmaßen finde ich sie total großartig. Aber ich glaube, das wäre finanziell schon ein ziemlicher Kracher.

lg Lars
Lâg Pierre Bensusan Signature
Composite Acoustics GX Aura
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: DUWE OM, Alpenfichte/Jacaranda....

Beitrag von L1 »

Es wurde nur jeweils die Breite/das Stringspacing am Sattel geändert, am Steg wurde nichts gemacht. D. h. die Auswirkung war an den unteren Bünden am stärksten, wo es mir auch am wichtigsten war, und Richtung Griffbrettende dann immer schwächer.

Was es gekostet hat weiß ich nicht mehr, ist jetzt schon länger her. Ich glaube mich an etwa 250 € zu erinnern.
Breiter machen bedeutete neues Griffbrett und neue Bünde (bei der Gelegenheit gleich auch ein anderes Profil) und Anpassen des Halsprofils.
Schmaler habe ich nur eines machen lassen, bei ich ohnehin Halsprofil und Bünde ändern lassen wollte, das Griffbrett selbst blieb das alte.
Antworten