Bleibt erst einmal bei mir - Fender Hot Rod Deluxe IV

Instrumente und Zubehör

Moderator: RB

Antworten
berndwe

Bleibt erst einmal bei mir - Fender Hot Rod Deluxe IV

Beitrag von berndwe »

Ich folge dem Rat von Forumsfreunden und behalte den Hot Rod erst einmal. Die Anzeige bei Kleinanzeigen ist gelöscht.

…………….

Ich biete bei den Kleinanzeigen meinen Fender Hot Rod Deluxe IV an. Den Verstärker habe ich im letzten Herbst erst gekauft und nur im Proberaum genutzt. Er ist also in neuwertigem Zustand (Originalrechnung vom September 2024 ist dabei).

Was den Klang betrifft gefällt mir der Hot Rod voll und ganz. Allerdings muss ich feststellen, dass er in Bezug auf die Lautstärke (in seinem optimalen Klangbereich) für meine Anwendung ziemlich überdimensioniert ist. Ich will auf einen kleineren Verstärker umsteigen. Deshalb ist der Hot Rod nun zu haben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Zuletzt geändert von berndwe am Do Jun 12, 2025 10:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Rumble

Re: Fender Hot Rod Deluxe IV

Beitrag von Rumble »

Echt jetzt? Nicht, dass du das irgendwann bitter bereust? ;-)
Ist doch ein klasse Amp.

Schon mal daran gedacht, eine kleine Modifikation vorzunehmen, dass du zwischen Amp und Speaker einen kleinen Attanuator betreiben kannst?

Habe ich bei meinem Brunetti gemacht und schon wenn das Ding dazwischen ist, hast du mit meinem billigen Bugera ungefähr 50% der Leistung. Von da aus kannst du herunterregeln, bis auf Flüsterlautstärke. Klar, ein bisschen lauter klingt immer besser, aber das passt echt gut. Ich spiele das Ding unter dem Dach. Funktioniert astrein. Wenn ich will sogar mit der großen 2x12. ;-)

Ansonsten aber viel Erfolg! Wenn Bedarf hätte, würde ich jetzt wahrscheinlich die Hand heben.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Es335

Beitrag von Es335 »

+1

Mein Mesa Boogie MK II war damals ohne den Power Soak lautstärkemäßig auch nicht zu ertragen und das heutige Angebot ist bedeutend größer als damals. Vielleicht läßt du dir probeweise einfach mal einen kommen und probierst das aus!? :wink:
Zuletzt geändert von Es335 am Mi Jun 04, 2025 10:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Hi Rumble und Es,

ihr habt recht, der Amp ist klasse. Ich habe ja auch einen Lautstärkeregler in der Effektschleife, mit dem ich die Gesamtlautstärke runterregle. Allerdings habe ich das Gefühl, dass auch der Lautsprecher etwas „Last“ braucht, damit der Amp in seinen optimalen Bereich kommt.

Und dann ist die Frage warum man so einen schweren Brummer benutzt, wenn man das was man haben möchte auch mit einem kleineren Verstärker bekommt?

Der Hot Rod klingt clean großartig und mit etwas mehr Gain auch verzerrt ganz ordentlich. Nur im Grenzbereich zwischen clean und verzerrt, was mein bevorzugtes Jagdrevier ist, bekomme ich mit meinem kleinen Blackstar (aus dem anderen Thread) den Wunschsound besser hin als mit dem Hot Rod.

Aber danke für euer „Einschreiten“, ich überlege wirklich nochmal ob ich ihn tatsächlich abgebe.
Rumble

Beitrag von Rumble »

Diese Regler zwischen Vor- und Endstufe funktionieren schon anders. Habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen.
Das Zeugt taugt nicht wirklich, wie ich finde.

Wenn du den Amp zu Hause ggf. auch mal über Monitore oder Kopfhörer spielen möchtest, dann wäre auch ein Torpedo, ein Boss (WAZA Tube Amp Expander), oder gar eine OX-Box, cool. Das ist aber alles schon wieder recht teuer. Wenn den ganzen Schnickschnack nicht brauchst, dann kannst du mit dem billigen Bugera wirklich ganz wunderbar arbeiten. Mache ich seit Jahren, Brunetti auf volle Leistung, aber dann mit dem Bugera bremsen.

Zum Transportieren, nehme ich aber auch etwas Leichteres. ;-)

Edit:
Knall mal einen Kasleder Toxic-Twin, ein Browne Protein, ein Mad Professor Supreme, oder ein ähnliches (Bluesbraker+TS Style Pedal) vor den Hot-Rod. Der Hot Rod ist zwar schwer, aber sonst oft echt unterschätzt, wie ich finde.

Wir haben hier immer ein lauschiges, kleines Open Air. Da hat letztes Jahr einer einen Hot-Rod auf der Bühne gehabt. Noch einen Effekt-Multi dazu( auch einfach VOR den Amp, ich meine, es war ein HX-Stomp, ganz klassisch ein Sennheiser Mikro vor dem Amp.

Ganz ehrlich? War der beste Sound an den zwei Tagen. ;-)
berndwe

Beitrag von berndwe »

Mein selbstgebauter Volumenregler funktioniert eigentlich ganz gut, Rumble. Der springende Punkt ist, dass der leicht angezerrte Cleansound (bzw. Edge of Break Up), mit dem ich so gerne spiele, über den Blackstar deutlich besser kommt als über den Hot Rod.

Das weiß ich aber auch erst seit ich den Blackstar mit zur Probe hatte. :wink:

Ich werde aber deinem Rat folgen, und den Verkauf nicht puschen. Es sieht nicht so aus als würde ihn jemand zum Angebotspreis nehmen wollen und billiger werde ich ihn nicht abgeben. Der Hot Rod macht nun erst einmal „Innendienst“ im Proberaum, der Blackstar kommt mit zu den Auftritten. Bei unserem Auftritt zum Vatertag letzte Woche hat er sich prima geschlagen.

(Vielleicht findet sich ja auch DAS Overdrive-Pedal, dass dem cleanen Kanal des Hot Rod die „sahnige“ Verzerrung liefert, die ich so mag, und die sich mit dem Volumentegler der Gitarre schön raus- und wieder reindrehen lässt.)
Rumble

Beitrag von Rumble »

Es könnte sein, dass dir da auch diese "Dumble-Style" Pedale ganz gut gefallen. ;-)

Gibt es ja auch reichlich. So ein Cornerstone Gladio, wird da gern genommen, oder auch das "Unobtanium" von Crazy Tube Circuits.

Ich selbst mag so etwas ja auch und habe unterschiedliche Pedale, die in die Richtung gehen und mit denen ich das echt gut hinbekommen.
Analog nehme ich auch gern mal ein Zendrive mit einem Boost. Digital auch gern einen virtuellen Klon, auch mehr als Boost und danach noch einen soften Bluesdriver oder ähnliches, oder auch gern ein echtes Pedal wie das Toxic-Twin.

Die hängen eigentlich auch alle recht gut am Volume der Gitarre.

Wichtig ist halt immer, dass der Amp schon ohne den ganzen Kram ganz leicht anfängt zu zerren, dann klappt das aber so eigentlich bei fast allen Amps.
Antworten