Ich habe, denke ich, die Lösung für mich gefunden. Nachdem sich die Typen von Guitar Lift nicht gemeldet haben und ich auch kein Performaxe nirgends auftreiben konnte, dachte ich mir: versuch mal mehrdimensional zu denken und schau dich um bei dem was auf dem Markt erhältlich ist; wähle aus, was passen könnte bzw. passen müsste. Bestell dir die Dinger eins nach dem andren und wenns nicht passt, einfach zurückschicken.
Der erste Versuch ist aber gleich geglückt:
https://www.thomann.de/at/tappert_ergoplay.htm
Gebaut wurde das Teil, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, eigentlich für akustische Gitarren. Es geht aber auf der Paula genauso, nur dass einer von den beiden (Doppel-)Saugnäpfen unnötig ist, weil ja die Zarge viel dünner ist. Der steht halt ein wenig vor, das stört aber nicht.
Es funktioniert vortrefflich. Die Paula hab ich jetzt im geraden Sitz in perfekter angenehmer Höhe, ohne dass ich mich irgendwie verrenken muss. Sie krängt auch nicht mehr nach rechts, es ist alles perfekt ausbalanciert. Habe jetzt 3 h gespielt, keine Rückenprobleme, nichts. Man kann viel schneller spielen, wenn sie in dieser Position ist. Und präziser. Das macht mehr Spaß.
Danke für den Austausch jedenfalls und LG an alle!