Suche: partial capo dadgad-Erledigt!

Instrumente und Zubehör

Moderator: RB

Antworten
leo
Beiträge: 378
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Suche: partial capo dadgad-Erledigt!

Beitrag von leo »

Wie im Titel des threads benannt:
Suche einen partial capo dadgad.
Wenn jemand einen loswerden will bitte melde.

Schöne Grüße Leo
Zuletzt geändert von leo am Fr Aug 21, 2020 10:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Suche: partial capo dadgad

Beitrag von Manati »

Ich habe einen neuwertigen Shubb C7b für dich. PN ist unterwegs.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2753
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Suche: partial capo dadgad

Beitrag von Sperris »

Manati, schön mal wieder von dir zu lesen. Geht es dir gut? (Sorry für das Kapern des Fadens, Partial Capo kann ich leider nicht mit dienen)

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Hagstrom Ultra Swede
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6333
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Suche: partial capo dadgad

Beitrag von Niels Cremer »

Meinst du ein EBEABE oder short-cut capo?

LG,
Niels
leo
Beiträge: 378
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Suche: partial capo dadgad

Beitrag von leo »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Jul 16, 2020 9:07 pm
Meinst du ein EBEABE oder short-cut capo?
Hä? Je ne comprends pas!

Wie auch immer, Manati hat was ich suche, Niels.
Den Unterschied könnste mir aber trotzdem erklären!

Schöne Grüsse Leo
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6333
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Suche: partial capo dadgad

Beitrag von Niels Cremer »

:D Ich frage mich nur wie du mit einem Capo, das ja grundsätzlich mal die Tonhöhe erhöht ggüber der offenen Seite, eine tiefere Stimmung einzelner Saiten ggüber dem standard tuning erreichen möchtest? Wenn du bei standard tuning EADGBE ein short-cut am 2. Bund aufsetzt erhältst du EBEABE, also quasi DADGAD einen Ganzton höher, für slide dann also in der Stimmung ok, ... aber jeder nun ab dem dritten Bund gegriffene Ton ist doch wieder in standard-tuning ... oder?

LG,
Niels
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 679
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Suche: partial capo dadgad

Beitrag von uwesemmelmann »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Jul 17, 2020 7:34 am
... aber jeder nun ab dem dritten Bund gegriffene Ton ist doch wieder in standard-tuning ... oder?

LG,
Niels
Um Duke Ellington abzuwandeln, der mal sinngemäß sagte, die Tonart sei ihm egal, auf dem Klavier wären ja alle Töne...

Ton bleibt Ton, egal in welchem Tuning... ;-)

Gruß
Uwe
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
leo
Beiträge: 378
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Suche: partial capo dadgad

Beitrag von leo »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Jul 17, 2020 7:34 am
Ich frage mich nur wie du mit einem Capo, das ja grundsätzlich mal die Tonhöhe erhöht ggüber der offenen Seite, eine tiefere Stimmung einzelner Saiten ggüber dem standard tuning erreichen möchtest? Wenn du bei standard tuning EADGBE ein short-cut am 2. Bund aufsetzt erhältst du EBEABE, also quasi DADGAD einen Ganzton höher, für slide dann also in der Stimmung ok, ... aber jeder nun ab dem dritten Bund gegriffene Ton ist doch wieder in standard-tuning ... oder?
Vorzüglich elaboriert, der Herr!

Nee, ist schon klar, Niels. Ich dachte, dieser Begriff "DADGAD-Capo" sei allgemein so in Gebrauch.
Die Kathrein hat mich da ja auch richtig verstanden. Und mir geht es genau um die von dir angegebene
Eigenschaft, nämlich beim verlassen der, nun ja, "simulierten" DADGAD- Region wieder auf Standardgriffbilder
zurückgreifen zu können. Und wenn man die Gitarre einfach einen Ton tiefer stimmt, hat man ja tatsächlich
auch den DADGAD-Eindruck, also was die absolute Tonhöhe angeht jetze. Und DADGAD spricht sich auch viel besser aus als EHEAHE, oder? Ich schweife ab....

Schöne Grüße Leo
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6333
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Suche: partial capo dadgad

Beitrag von Niels Cremer »

Wir verstehen uns, danke dir! :) Sorry for nit-picking!

LG,
Niels
leo
Beiträge: 378
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Suche: partial capo dadgad

Beitrag von leo »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Jul 17, 2020 12:01 pm
Sorry for nit-picking!
Was wäre die Welt ohne Nörgler, Niels?
Ein einzig Jammertal, langweilig und fade!
Meine Frau weiß ein Lied davon zu singen. Ein ganzes Album!!
Eine vierer CD - Compilation!!!

Gehabt Euch wohl

Leo
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6333
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Suche: partial capo dadgad

Beitrag von Niels Cremer »

leo hat geschrieben:
Fr Jul 17, 2020 2:01 pm
Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Jul 17, 2020 12:01 pm
Sorry for nit-picking!
Meine Frau weiß ein Lied davon zu singen.
Meine auch! :lol:

LG,
Niels
Antworten