Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Instrumente und Zubehör

Moderator: RB

Antworten
Frithjof
Beiträge: 49
Registriert: Sa Mär 19, 2022 8:53 pm
Wohnort: Bremen

Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von Frithjof »

Moin moin,

ich suche eine Martin 0-15S, das ist eine kleine Mahagoni-Parlor mit Hals-Korpusübergang im 12. Bund und Fensterkopf/slotted headstock. Die 0-15S ist eine Customshop-Parlor-Gitarre und wird alle paar Jahre in einer kleinen Anzahl vom LA-Guitarshop bei Martin in Auftrag gegeben.
Kontaktversuche zu dem shop sind bisher nicht erfolgreich gewesen. Bei Martin ist sie aktuell so nicht bestellbar.
Gebrauchsspuren sind kein Problem solange die Gitarre spielbar und nicht strukturell geschädigt ist.
Nach Möglichkeit ohne eingebauten elektrischen Tüddelkram.
Bitte nur die genannte Gitarre anbieten.
Natürlich beobachte seit geraumer Zeit die gängigen Plattformen, bin aber für Hinweise dankbar.

Vielen Dank und
schöne Grüße

Frithjof
Gordon
Beiträge: 93
Registriert: Di Jun 14, 2022 6:52 am
Wohnort: 76744

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von Gordon »

Moin Frithjof,
das wirft Fragen auf. Warum muss es denn genau diese sein? Ähnliche lassen sich ja finden. Wenige zwar und teils sauteuer, aber immerhin. Und die neueren sind wohl auch nicht mehr aus Mahagoni sondern aus günstigeren Hölzern aus der "Mahagoni Familie".
Grüße Frank
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von Gitarrenmacher »

Gordon hat geschrieben:
Mi Okt 18, 2023 8:19 pm
Und die neueren sind wohl auch nicht mehr aus Mahagoni sondern aus günstigeren Hölzern aus der "Mahagoni Familie".
Grüße Frank
Wenn die Dinger aus Switenia (echtes Mahagoni) sind, steht da doch eigentlich "genuine mahogany"
Bei Sapeli (mahagoni ssp.) steht das auch so. African mahogany, Khaya oder Sipo, sind mir bei Boden und Zargen noch nicht begegnet.
Selected hardwood (Halsmaterial) habe ich mal bestimmen lassen. War Sipo.

Nur so interessehalber. Ist ja eine ziemlich schlichte Gitarre one jeden Bling. Was wird denn für sowas aufgerufen. Eine 000-15S Customshop kostet ja weit über 5.000€
ICH FRAGE FÜR EINEN FREUND :mrgreen:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Frithjof
Beiträge: 49
Registriert: Sa Mär 19, 2022 8:53 pm
Wohnort: Bremen

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von Frithjof »

Moin moin,

ich werde diese Diskussion viewtopic.php?f=1&t=35987 im Suche-thread nicht wieder aufmachen @Gordon.
Ich will eine 0-size full mahogany mit slotted headstock, 12 fret, ohne Elektrogetüddel und ohne blings. End of discussion!

So hochpreisig, @Gitarrenmacher, ist sie bei LA-guitarsales gar nicht : https://www.laguitarsales.com/index.php ... -7082.html Zu den 1699USD würden natürlich noch Fracht und Steuer hinzukommen.
Leider seit Monaten out-of-stock und der Laden reagiert nicht auf meine Anfragen, was ich nicht gerade als vertrauensbildende Maßnahme für einen Kauf bei denen betrachte. Vielleicht beantworten sie nur Mails registrierter Nutzer*Innen.
Wenn Du mir in überschaubarer Zeit zu einem vergleichbaren Kurs so etwas bauen würdest :D gerne PN.

Meinen Plan B werde ich Ende November in einem Industriegebiet in der Nähe Gießens besprechen.

Schöne Grüße

Frithjof
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von Niels Cremer »

Du kannst auch zB über TFOA eine Customshop Martin konfigurieren und bestellen, Martin selbst hat auch einen Konfigurator auf der Seite, aber dort steht glaube ich dass man einen Händler mit einbeziehen muss/soll. Aber ob das dann günstiger wird als ein GItarrenbauer deines Vertrauens in D ist natürlich fraglich bzw. unwahrscheinlich.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von Gitarrenmacher »

Frithjof hat geschrieben:
Do Okt 19, 2023 9:05 am


So hochpreisig, @Gitarrenmacher, ist sie bei LA-guitarsales gar nicht : https://www.laguitarsales.com/index.php ... -7082.html Zu den 1699USD würden natürlich noch Fracht und Steuer hinzukommen.

Wenn Du mir in überschaubarer Zeit zu einem vergleichbaren Kurs so etwas bauen würdest :D gerne PN.

Meinen Plan B werde ich Ende November in einem Industriegebiet in der Nähe Gießens besprechen.

Schöne Grüße

Frithjof
Ahhhhh, danke für den Link, die Seite habe ich bei der Recherche nicht gefunden.
Damit kann ich arbeiten.
Das ist ja mal etwas ganz schlichtes. Ohne Bindings, Finish Ballenmattierung.....
Das sollte man im überschaubaren Preisrahmen hinbekommen. Nur allein, mir fehlt die Zeit dafür.
Ich muss mal was nachschauen und melde mich ggfls. per PN.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von guitar-hero »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Do Okt 19, 2023 10:11 am

Ahhhhh, danke für den Link, die Seite habe ich bei der Recherche nicht gefunden.
Damit kann ich arbeiten.
Das ist ja mal etwas ganz schlichtes. Ohne Bindings, Finish Ballenmattierung.....
Das sollte man im überschaubaren Preisrahmen hinbekommen. Nur allein, mir fehlt die Zeit dafür.
Ich muss mal was nachschauen und melde mich ggfls. per PN.

Nixfürungut, aber ...

... sowas muss manN ja nicht unbedingt (nach)bauen. :whistler:

Da hat manN doch ganz andere positive Beispiele im Erfahrungsschatz. :guitar1:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Gordon
Beiträge: 93
Registriert: Di Jun 14, 2022 6:52 am
Wohnort: 76744

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von Gordon »

Moin Frithjof,
warum auch immer es gerade diese, eine sein muss: viel Erfolg bei der Suche!
Und stell sie bitte hier im Forum vor, wenn Du sie hast!
Grüße Frank
Zuletzt geändert von Gordon am Do Okt 19, 2023 7:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von Gitarrenmacher »

guitar-hero hat geschrieben:
Do Okt 19, 2023 10:58 am

Nixfürungut, aber ...

... sowas muss manN ja nicht unbedingt (nach)bauen. :whistler:

Da hat manN doch ganz andere positive Beispiele im Erfahrungsschatz. :guitar1:
Sowas ist eine sehr einfache Gitarre, die zu ihrer Markteinführung, irgendwann in den 30ern für schmales Geld zu haben war.
Ich hatte schon so einfache Mahagonikisten aus den 40ern auf der Bank, und ich finde, die haben durchaus ihren Reiz. Superleicht, fast fragil gebaut, mit einem sehr schönen Ton, der halt nix mit 0-28 bis 000-28 o.ä zu tun hat.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von L1 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Do Okt 19, 2023 6:51 pm
Ich hatte schon so einfache Mahagonikisten aus den 40ern auf der Bank, und ich finde, die haben durchaus ihren Reiz. Superleicht, fast fragil gebaut, mit einem sehr schönen Ton, der halt nix mit 0-28 bis 000-28 o.ä zu tun hat.
Ich hatte mal vor längerer Zeit Gelegenheit die oben gesuchte Martin 0-15S anzuspielen - ja, das ging durchaus in die Richtung. Ich habe sie auch als leicht in Erinnerung, für eine Mahagoni relativ laut und gute Ansprache. Und die sehr schlichte Optik war ohnehin genau mein Ding.
Wenn ich wirklich mal noch eine Mahagoni möchte, dann wäre es diese ... GENAU diese ... :wink:
Gordon
Beiträge: 93
Registriert: Di Jun 14, 2022 6:52 am
Wohnort: 76744

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von Gordon »

Ich hätte ja "Tuggi" in den Raum geworfen:
http://www.tuggi.ch/die-neue-kleinserie ... ist-fertig
Awwer nützt ja nüscht.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Beitrag von L1 »

Schon das "Design-Inlay" für mich ein sofortiges Ausschlußkriterium, wenn ich bewusst auf rein traditionelle Optik wert lege. Da kann das Instrument noch so gut sein.

Die Gitarre in meinem Avatar (eine meiner ersten) war eine Ausnahme ... damals hatte ich das als Kompromiss versucht zu akzeptieren - und die Gitarre dann doch deswegen bald wieder verkauft ... :(

Ich bin heute klar der Meinung, wenn man wohl überlegt genau weiß was man will (und vor allem auch was nicht), dann sollte man auch nur genau das kaufen, und ggf. lieber auf einen Kauf verzichten. Seither hatte ich keine Fehlkäufe mehr :D
Antworten