Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Instrumente und Zubehör

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Rumble »

Schon klar, aber vielleicht kann man ja die grundsätzliche Sitzposition trotzdem noch optimieren?

Wenn du den Rücken wie beschrieben krümmen musst, dann ist das aber in der Tat nicht so prickelnd.
Dann würde ich ggf. auch erstmal einen kurz eingestellten und rutschfesten Gurt versuchen. Wäre für mich die "angenehmere" Lösung.
Ich greife ja auch schon mal zwischendurch nach irgendwas oder stehe zwischendurch auf und da wäre mir so eine Gitarrenstüze halt auch äußerst lästig. (Maus, Rechner, Kemper, Pedalkram auf dem Boden, Kaffeetasse, mal zum Amp laufen, etc.)

Aber probier es halt mal aus. Warum nicht.
Irgendeinen Tod muss man halt sterben. ;-)


Klasik ist sicher auch nochmal eine andere Baustelle. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Pappenheim »

Das mit dem Gurt hatte ich schon, das ist extrem lästig und schränkt aufgrund des zusätzlich noch störenden Kopfhörerkabels und des Gitarrenkabels die Bewegungsfreiheit für meine Begriffe viel zu sehr ein.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Pappenheim »

Ich habe, denke ich, die Lösung für mich gefunden. Nachdem sich die Typen von Guitar Lift nicht gemeldet haben und ich auch kein Performaxe nirgends auftreiben konnte, dachte ich mir: versuch mal mehrdimensional zu denken und schau dich um bei dem was auf dem Markt erhältlich ist; wähle aus, was passen könnte bzw. passen müsste. Bestell dir die Dinger eins nach dem andren und wenns nicht passt, einfach zurückschicken.

Der erste Versuch ist aber gleich geglückt: https://www.thomann.de/at/tappert_ergoplay.htm

Bild

Gebaut wurde das Teil, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, eigentlich für akustische Gitarren. Es geht aber auf der Paula genauso, nur dass einer von den beiden (Doppel-)Saugnäpfen unnötig ist, weil ja die Zarge viel dünner ist. Der steht halt ein wenig vor, das stört aber nicht.

Es funktioniert vortrefflich. Die Paula hab ich jetzt im geraden Sitz in perfekter angenehmer Höhe, ohne dass ich mich irgendwie verrenken muss. Sie krängt auch nicht mehr nach rechts, es ist alles perfekt ausbalanciert. Habe jetzt 3 h gespielt, keine Rückenprobleme, nichts. Man kann viel schneller spielen, wenn sie in dieser Position ist. Und präziser. Das macht mehr Spaß.

Danke für den Austausch jedenfalls und LG an alle! :)
Antworten