Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Instrumente und Zubehör

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Pappenheim »

Hallo zusammen,

ich übe wieder vermehrt E-Gitarre und am liebsten auf meiner Paula, die man mir dankenswerterweise zum 50er dediziert hatte.

Allein, das Üben im Sitzen ist mit dieser Gitarre ein einziges Ohwe, eine Stunde geht ja noch, aber wenns länger dauert, melden sich Rücken, Ischias und auch sonst alles Mögliche. Auch neigt die Paula dazu, dem Korpusgewicht geschuldet, ständig nach rechts zu rutschen :?

Habe den Markt nach Spielhilfen durchforstet, die sind aber überwiegend für akustische Gitarren mit tiefer Zarge ausgelegt und für E-Gitarren eher ungeeignet.

Außer die hier: https://guitarscientist.com/performaxe/ - Performaxe. Die scheint mir absolut praktikabel zu sein.

Habe das Netz abgegrast, das Teil gibt es scheinbar nirgends zu kaufen. Daher meine Frage: hat von euch jemand ein Performaxe herumliegen und würde es mir verkaufen?

Oder eine alternative Spielhilfe, die sich eignet, eine Paula im Sitzen zu spielen?

Danke euch im Voraus und liebe Grüße vom Pappenheimer :)
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von L1 »

Ich spiele meine im Sitzen und mit (nicht rutschendem) Gurt, in einer der klassischen ähnlichen Haltung. Klappt bei mir ganz gut (ist aber bei mir nur Nebeninstrument neben den akustischen und wird fingerstyle gespielt).
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Pappenheim »

Das mit dem Gurt habe ich versucht, das ist ziemlich lästig. Ich hab ja schon den Kopfhörer samt Kabel, das Gitarrenkabel, man kann sich ja dann kaum noch bewegen.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Es335 »

Da falle mir zwei Optionen aus dem Klassikbereich ein. Dynarette oder GuitarLift.

Die Dynarette ist eine Art Kissen, das man eigentlich auf das linke Bein legt, auf dem rechten aber ebenso gut funktioniert. Ich weiß nur nicht, wie sehr sich das Kissen unter dem hohen Gewicht der Paula und seiner schmalen Zarge eindrückt!?

Beim GuitarLift müsste man zwar etwas suchen, bevor man die passend Form gefunden hat. Da die Rückseite der Paula schön eben ist, sollte das Prinzip da aber genauso gut funktionieren, wie bei einer Akustik- oder Klassik-Gitarre. Die Saugnäpfe müßte man nur auf der anderen Seite montieren, damit die Beinaussparung nicht "zwickt"! :wink:

Gruß
es335

PS: Das war einer der Gründe, warum ich vor ewigen Zeiten von der Black Beauty zur ES3xx-Serie gewechselt bin. ;)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Pappenheim »

He, danke für diese Tips!

Das Kissen kannste knicken, weil die Paula zu schwer ist, da rutscht ständig alles.

Aber dieses Guitar Lift hat mich neugierig gemacht. Ich hab die mal angemailt, welches Modell sie für eine Paula empfehlen würden.

Performaxe scheint aber auf die Paula wie zugeschnitten zu sein. Schade, dass es offenbar nicht mehr erhältlich ist. :?
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Es335 »

Pappenheim hat geschrieben:
So Nov 26, 2023 2:50 pm
...
Das Kissen kannste knicken, weil die Paula zu schwer ist, da rutscht ständig alles.
...
Auf der Unterseite hat die Dynarette rutschhemmende Gummieinlagen und obendrauf lege ich ein Konzert-/Zupfertuch, was faktisch ein 1-2mm Moosgummituch ist. Da rutscht nix! ;)

Bei dem Performaxe wäre ich mir nicht sicher, ob die relativ schmale Beinauflage auf Dauer nicht doch etwas drückt ... und der Preis ist auch nicht von Pappe.

Was du als DIY Lösung noch versuchen könntest, wäre ein kleines Wildlederkissen mit Reis, Dinkel oder ähnlichem zu füllen. So etwas hatte ich mal als Vorstufe zu den vielfältigen Gitarrestützen. Könnte mir gut vorstellen, dass das in deinem Fall sehr gut passen würde, wenn nicht allzuviel Anhebung nötig ist!?

Gruß
es335
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Pappenheim »

Naja, so um die 15 cm Höhengewinn wäre schon erstrebenswert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Rolli »

Rock n Roll sieht aber anders aus ;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Pappenheim »

Tja, jünger werden wir halt alle nicht. Aber das Spielen macht immer noch Spaß, jedenfalls besser als stundenlang in die Glotze zu schauen.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Es335 »

Pappenheim hat geschrieben:
So Nov 26, 2023 3:29 pm
Naja, so um die 15 cm Höhengewinn wäre schon erstrebenswert.
Dann dürften Dynarette und Dinkel/Reis-Kissen leider raus sein.

Bliebe noch der GuitarLift! Bin mal gespannt!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Pappenheim »

Jup, ich auch. Bin mal gespannt, was die antworten.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von docsteve »

Ich habe seit ein paar Wochen einen Guitarlift und bin sehr zufrieden damit. Das Dynarette-Kissen neigt zum Rutschen und Quietschen, zumindest wenn man kein Zupfertuch o.ä. har. Ich habe die Medium Plate, funktioniert mit Telecaster und Klassischer Gitarre. Natürlich nur mit Lack, auf dem Saugnäpfe halten. Offenporig und alter Nitro geht natürlich nicht.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Rumble »

Ist es vielleicht nicht auch eine Frage der grundsätzlichen Haltung wenn du sitzt?

Wie spielst du die Gitarre denn? Ich habe alle Gitarren (auch die im LP-Style) auf dem rechten Bein wenn ich denn sitze.
Den rechten Arm habe ich ja (so der so) auch immer als leichtes Gegengewicht an der Gitarre. Da bleibt alles schön in Position. Egal bei welcher Gitarre.

Eine Stütze/Spielhilfe erscheint mit da auch erstmal eher ungewöhnlich.
Mal andere Sitzmöbel probiert? Schlichter Stuhl in passender Höhe? Schreibtischstuhl mit klappbarer (oder ohne) Lehne?
Sitzt du "gut"? Hast du sonst auch Probleme wenn du z.B. mal länger am Schreibtisch sitzt?

Ich habe ja auch eine dedizierte "Gitarren-Couch" in meiner Bude. Auf der sitze ich (wann/dann) wohl am häufigsten.
Da merke ich nach längerem Spiel aber auch schon mal, dass die linke Schulter das irgendwann doof findet. Aber so wie ich da manchmal rumlümmel darf die das dann auch. ;-)

Aber eine Spielhilfe?
Ich bin doch mit knapp 60 eher noch "fortgeschritten jugendlich". Also bitte! ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Pappenheim »

Es ist ein ganz normaler/schlichter Stuhl in ganz normaler Höhe, auf dem ich gut sitze und auch am Schreibtisch keine Probleme habe. Die Paula liegt auf dem rechten Oberschenkel und tendiert aufgrund des Korpusgewichts, ständig nach rechts wegzugleiten (also das Gegenteil von Kopflasigkeit). Hauptproblem: der Hals mit dem Griffbrett ist einfach zu weit unten, ich muss den Rücken krümmen, um ordentlich spielen zu können. Das geht eine halbe Stunde gut, aber nicht eine, zwei oder noch mehr Stunden. Irgendwann winkle ich das rechte Bein dann ab und stecke den rechten Fuß unter den linken Oberschenkel (in die Kniekehle). Dadurch gewinnt die Paula an Höhe und lässt sich etwas besser bespielen. Aber diese Position halte ich aber höchstens 20 Minuten, dann schläft mir das rechte Bein ein und der Ischias beschwert sich ob der groben Behandlung.

Die GuitarLift-Leute haben mein Mail noch nicht beantwortet. EIn Hinweis auf ein erwerbbares Performaxe ergab sich leider auch noch nicht.

Performaxe dürfte im Markt offenbar zu keiner Zeit gut angenommen worden sein, was mit unverständlich erscheint. Offenbar spielen überwiegend junge Menschen E-Gitarre, denen macht das nichts aus, stundenlang in einer nach vorne gekrümmten Position zu sitzen. Ich bin jetzt 53 und mir macht es leider sehr viel aus.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Suche Performaxe oder alternative geeignete Spielhilfe für Gibson Les Paul

Beitrag von Es335 »

Rumble hat geschrieben:
Di Nov 28, 2023 9:40 am

Aber eine Spielhilfe?
Ich bin doch mit knapp 60 eher noch "fortgeschritten jugendlich". Also bitte! ;-)
Im Klassikbereich ist das mittlerweile alles andere als eine Altersfrage, da es erwiesen ist, dass die traditionelle Gitarrenhaltung mit Fußbänkchen für den Körperbau der allermeisten Menschen, äußerst unvorteilhaft ist und bleibende Schäden hervorrufen kann.

Wie bereits gesagt, bin ich mit der Paula im Sitzen ebenfalls nie richtig gut klar gekommen und das trotz jugendlichen Alters! ;)

Gruß
Es335
Antworten