Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Instrumente und Zubehör

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Ein Freund hat mir seine alte und leider auch sehr vernachlässigte Höfner 175 anvertraut, ich werde mal schauen ob ich sie wieder spielbar machen kann:

IMG_9932.jpeg
IMG_9932.jpeg (99.75 KiB) 1063 mal betrachtet
Im Großen und Ganzen wird das mehr eine Säuberungsaktion als eine Reparatur werden, sie schaut zwar schlimm aus, aber es sind noch (fast) alle Teile vorhanden und auch noch original und die Elektrik scheint nach erstem Einstöpseln auch noch zu funktionieren.

Aber, folgende Teile fehlen, vllt hat ja der eine oder die andere hier noch entsprechende Ersatzteile zu liegen die er/sie abgeben wollen würde:

Bei zwei Mechaniken fehlen Abdeckkappen auf der Rückseite. Zu beachten ist hierbei dass dies eine Variante ist bei der die Abdeckkappe durch eine kleine Schraube montiert wird, es gibt diese bzw sehr ähnliche Mechaniken auch ohne diese kleine zusätzliche Schraube, ich nehme an dass dann die Kappe aufgepresst ist oÄ. Also, gesucht sind 2 x Abdeckkappe mit Schräubchen:

IMG_0005.jpeg
IMG_0005.jpeg (62.16 KiB) 1063 mal betrachtet


Auch fehlt bei der tremolo-bridge der tremolo-arm, der vermittels der dort zu sehenden Rändelmutter aufgeschraubt wird:
IMG_0006.jpeg
IMG_0006.jpeg (120.54 KiB) 1063 mal betrachtet

Wär nett wenn ihr alle mal eure parts-drawer durchforsten könntet, preislich werden wir uns sicher einig! :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Die Elektronik der alten Höfner 175 ist im Großen und Ganzen noch iO, nur ein Kontaktdraht dieses Axial-Kondensators ist direkt an seinem Gehäuse (wenn man da so sagt?) abgebrochen und man kann ihn nicht mehr verlöten. Er ist bei einem Tonregler verbaut.

Die Aufschrift lautet „v 43“, „0.047µF“ und „250 V“. Ich kann leider nirgends einen ähnlichen Kondensator mit den gleichen Werten finden, kennt jemand evtl. eine Bezugsquelle oder kann mir sagen wie flexibel ich bei Volt und Kapazität (also Mikrofarad) sein kann?

Danke & LG,
Niels
IMG_0362.jpeg
IMG_0362.jpeg (300.01 KiB) 794 mal betrachtet
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von Es335 »

Wie wäre es denn damit? Ein bisschen mehr Spannungsfestigkeit hat noch niemandem geschadet! ;)

https://www.thomann.de/de/tad_capacitor ... ustard.htm
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir! Die Volt-Angaben sind ja immer so gemeint dass das Bauteil bis zu der angegebenen V-Zahl „vertragen“, d.h. wenn ich da einen nehme der mehr verträgt (wie der Vorgeschlagene) sollte das ja ok sein - oder hab ich da was falsch verstanden?

Der Elektrik-Trick ist mir ähnlich suspekt wie er es dem guten Catweazle war … :wink:

Danke & LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von gruhf »

Niels Cremer hat geschrieben:
So Jan 07, 2024 6:41 pm
Danke dir! Die Volt-Angaben sind ja immer so gemeint dass das Bauteil bis zu der angegebenen V-Zahl „vertragen“, d.h. wenn ich da einen nehme der mehr verträgt (wie der Vorgeschlagene) sollte das ja ok sein - oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, wobei solche Spannungsniveaus eher bei Röhrenverstärkern relevant werden...

Wenn es nicht unbedingt original sein muss, tut es auch sowas oder sowas. Den kannst Du zur Not auch in dem jetzigen Kondensator-Gehäuse "verstecken", um den vintage-look nicht zu zerstören. Dann klingt das auch gleich wieder besser. :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, das ist ne goile Idee, danke! Werd ich glatt machen!! :D

Danke euch & LG,
Niels
kaman
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jul 04, 2011 6:30 pm
Wohnort: Baden

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von kaman »

Einen 47nF Kondensator bekommst du bestimmt auch in einem Elektronik-Shop in München. Die Spannung sollte egal sein, es sind ja nur Audio-Signale. Die Kapazität sollte aber schon stimmen, wenn der Sound originalgetreu sein soll.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Vielen Dank, ich wußte schlicht nicht dass 0.047µF und 47nF das gleiche ist ... :roll: You live, you learn! :-)

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von JazzDude »

milli
micro
nano
pico

Weiter weiß ich gerade nicht.
Zuletzt geändert von JazzDude am Mo Jan 08, 2024 2:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

So erkennt man Naturwissenschaftler und Altsprachler im Forum ... :wink:

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von Es335 »

JazzDude hat geschrieben:
Mo Jan 08, 2024 12:59 pm
milli
micro
nano
pico

Weiter weiß ich gerade nicht.
femto
atto
zepto
yokto

und dann ist erst mal Schluss. :wink:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von bookwood »

Schade! :mrgreen: :whistler:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von bluesballads »

Acys Guitar Lounge hat zB die NOS paper oil Kondensatoren, die den verbauten recht ähnlich sehen...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Super Tip, danke!! :D

LG,
Niels

Edit: die haben genau das richtige Teil, leider aber auch einen Mindestbestellwert von EUR40,-, mal sehen ob ich auf der Seite noch iwas finde was ich brauche ... trotzdem Danke, interessante Seite"
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Höfner 175 E-Gitarre

Beitrag von bluesballads »

Wenn du "Glück " hast, kosten zwei ja schon soviel...
Ne, im Ernst, für mein letztes 50s Wiring habe ich günstige genommen, aber chic sind die Oil Caps...
Hier kostet einer 1,95 Euro:
https://www.tubeampdoctor.com/tad-musta ... ber=V-MC47
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten