[Leipzig] angehender Tontechniker sucht Solomusiker

Kontaktmöglichkeit für Leute, die andere Musiker suchen

Moderator: RB

Antworten
Chaoshamster
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 18, 2012 9:19 pm
Wohnort: Leipzig

[Leipzig] angehender Tontechniker sucht Solomusiker

Beitrag von Chaoshamster »

Guten Tag, wertes Musikervolk.

Um es erst einmal grob zu umreißen: Ich (23, m) bin derzeit in Ausbildung zum Tontechniker und suche Solomusiker für eine Zusammenarbeit. Ich mache seit knapp einem Jahr im Rahmen meiner Ausbildung und auch unabhängig davon mit eigenem Equipment komplexere Aufnahmen und habe bisher über einen längeren Zeitraum mit zwei Leipziger Metalbands und auch mit mehreren Sängern im klassischen Bereich für z.B. deren Bewerbungen für Berufsmusikerstellen Schicht geschoben. Aktuell geht es mir darum, Solomusiker für eine längere Zusammenarbeit zu gewinnen. Dabei übernehmt ihr natürlich die Rolle des Songwriters, während ich mich als Techniker um die Aufnahmen und Soundoptimierung im Mix kümmern werde. Dabei werde ich mein Know How und meine Technik kostenlos einbringen und erhoffe mir natürlich äquivalente musikalische Fähigkeiten eurerseits.

Präziser gesagt solltet ihr eine geschulte und geübte Stimme besitzen und entweder (Akustik)Gitarre oder Klavier spielen (im Idealfall beides). Wichtig ist, dass ihr euch auch ausreichend mit Harmonielehre und Kompositionslehre auskennt, egal ob in einer Musikschule gelernt oder autodidaktisch selbst beigebracht. Eure Songs können dabei schon komplett durchkomponiert/arrangiert sein, müssen aber zumindest in ihrer Grundstruktur, Harmonik und Melodik stehen. Natürlich können euch auch während der Session neue Ideen kommen, vor allem wenn es um die Integration von Samples und ggf. Synthesizern geht oder von reinen Studiomethoden, wie z.B. Stimmdopplung. Ob ihr nun komplett Solo agiert oder neben einer Hauptband eine Soloschiene fahrt ist dabei nicht relevant, sofern ihr die Sache mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreibt.

Vom Musikstil her bin ich für (fast) alles offen, da ich auch selber ein recht breit gefächertes Spektrum an Musik höre. Ob es sich dabei um simple Stilistinnen mit A-Gitarre und Gesang wie Singer/Songwriter, einfachen Country oder moderneren Akustik Blues handelt oder um komplexere Stücke mit Einsatz von z.B. Streicher Samples ist letztendlich egal, da ich mich auch als Techniker für viele Musikrichtungen interessiere. Prinzipiell kann so ziemlich jede Spielweise gewählt werden, die mit dieser Instrumentierung möglich ist, also auch akustische Metalballaden, Gotik, "Rock", ect., sowie auch Musik mit etwas exotischeren Instrumenten, z.B. Mittelalterrock und keltische Musik. Sehr wichtig ist allerdings, dass ihr einen Sinn für Melodien und Harmonien besitzt. Ich habe kein Interesse, Songs zu produzieren, die auf zwei, drei Powerchords und schiefen Melodien basieren. Sicherlich hat jeder Musiker einmal angefangen, genauso wie auch ich als Techniker, aber die Zeiten sind bei mir definitiv vorbei.

Ich für meinen Teil werde natürlich als Techniker, aber auch als Produzent in Erscheinung treten, mich aber nicht in euer Songwriting einmischen. Der Sinn für mich, neben den derzeitigen Bandproduktionen und Aufnahmen von klassischen Sängern jetzt auch solche Projekte zu starten liegt darin, dass ich mir davon eine häufigere Zusammenarbeit und damit mehr Training und Erfahrung allgemein erhoffe. Bandproduktionen sind recht aufwendig in Zeit und Equipment und ohne eigenes Studio oder einen ausgebauten Proberaum praktisch nicht in höherer Qualität zu erreichen. Die klassischen Gesangsaufnahmen sind äußerst interessant und lehrreich, aber aktuell aufgrund von nur zeitweise nutzbaren und teilweise auch kostspieligen Aufnahmeorten noch nicht häufig genug um dabei eine Routine zu entwickeln. Essentiell hierbei ist, dass wir eine längerfristige Zusammenarbeit eingehen, wenigstens für ein paar Monate für z.B. eine EP. An einzelnen Aufnahmen bin ich derzeit nicht interessiert, da ich ausreichend Musiker für solche Unterfangen kenne und mich diese Art der Zusammenarbeit auf Dauer nicht weiterbringt.

Der einzige Knackpunkt besteht darin, das ich derzeit noch nicht dauerhaft auf einen guten Aufnahmeraum zugreifen kann, da jegliche kostenlose Dienstleistung meinerseits natürlich auch ein Anmieten eines solchen ausschließt. Deshalb werden die meisten Aufnahmen entweder bei mir daheim, ggf. in einem Proberaum einer befreundeten Band oder, falls möglich, auch in euerm Proberaum stattfinden. Sollte sich eine gute Zusammenarbeit ergeben und Aussicht auf z.B. eine vom Songwriting und Sound her überzeugende EP bestehen, kann man sich natürlich für finale Recordings auch in einem entsprechenden Raum einmieten.

Ich könnte jetzt noch wesentlich genauer werden, aber eh' ich euch totschreibe … falls ihr interessiert seid:
mail: chaoshamster@gmx.de
icq: 286052389
Facebook: Tom Aumer

haut's nei
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Aufnahmen Deiner Erfahrungs-Erweiterung dienen. Sind die in eine formale Ausbildungseinheit eingebunden, soetwas wie eine Seminararbeit oder so ähnlich ?
Chaoshamster
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 18, 2012 9:19 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoshamster »

Ja, das ist richtig, Erfahrung, Kontakte und vor allem Routine. Darüber hinaus ist es mir wichtig, auch als Produzent mit den Musikern zusammenzuarbeiten. Bis jetzt ging es fast immer um die rein technische Grundlage, d.h. aufnehmen, editieren, mischen (, mastern). Das ist natürlich eine wichtige und interessante Vorraussetzung, aber mir fehlt die kreative Arbeit im Sinne von "Sounddesign" um genau DAS Album für genau DEN Musiker zu erstellen (mit dem ich gerade zusammen arbeite). Demnach eine Soundoptimierung nach individuellem Geschmack, statt "nur" eine (ggf. klinisch tote) "saubere" Aufnahme.
Diese Initiative hat dabei nichts mit meiner Ausbildung zu tun. Ich habe die beiden Bands und eine klassische Sopranistin letztes Jahr und noch im Januar zum Teil in den Studios "bei uns unten" produziert, was aber den Nachteil hat, dass ich an Buchungszeiten und andere Formalitäten gebunden bin.
Da ich aber nun mittlerweile seit geraumer Zeit einen Großteil meiner verdienten Kohle in Equipment versenkt habe und auch schon seit Monaten auf eigene Faust Aufnahmen mache, möchte ich das hiermit mit einer "Künstlerbetreuung" kombinieren.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: [Leipzig] angehender Tontechniker sucht Solomusiker

Beitrag von guitar-hero »

Chaoshamster hat geschrieben:Guten Tag, wertes Musikervolk.

...
Der einzige Knackpunkt besteht darin, ...

Also, ICH sehe da doch noch erheblich mehr Knackpunkte. :?

Du machst also seit ein paar Monaten eine Ausbildung.?
Gute Voraussetzung.
Ne gute Ausbildung dauert normalerweise 3-4 Jahre; egal ob nun handwerklich oder akademisch.
Wenn manN sich dann bewiesen hat, ist es sicher erstrebenswert, neue Horizonte anzuvisieren.

DU scheinst allerdings den 3. Schritt vor dem 1. machen zu wollen.
Du suchst "professionelle" Musiker, die sich einem "Lehrling" anvertrauen.

Kerlinnekiste! :shock:

Nixfürungut. Dieter Bohlen hat ja schliesslich genauso angefangen.:whistler:
Chaoshamster
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 18, 2012 9:19 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoshamster »

Ich mache seit ein paar Monaten eine Ausbildung? Wie kommst du darauf? Falls ich mich irgendwo verschrieben haben sollte, tut es mir leid und ich möchte das hiermit korrigieren. Meine Ausbildung begann im März 2010 und wie schon grob beschrieben mache ich im Rahmen dieser seit März 2011 Aufnahmen.
Ich habe seit letztem Herbst auch einige Male die Gelegenheit gehabt, für klassischen Gesang Bewerbungsaufnahmen für die entsprechenden Sänger zu erstellen, also gehe ich davon aus, das ich kein blutiger Anfänger mehr bin. Diese Aufnahmen fanden übrigens fast gänzlich außerhalb unserer Studios statt und wurden mit meiner eigenen Technik erstellt.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich sehe keinen Grund, das nicht zu versuchen, allerdings komme ich aus Zeitgründen nicht in Betracht und vielleicht auch nicht wegen der Ansprüche, die es einzuhalten gilt. Aber zur Erläuterung: Wie ist das ganze den geographisch angesiedelt ? Ich nehme an, eine solche Zusammenarbeit setzt eine räumliche Nähe für einen gewissen Zeitraum voraus.
Chaoshamster
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 18, 2012 9:19 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoshamster »

Ja, "räumliche Nähe" ist in der Tat zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: [Leipzig] angehender Tontechniker sucht Solomusiker

Beitrag von Andreas »

guitar-hero hat geschrieben:
Chaoshamster hat geschrieben:
Also, ICH sehe da doch noch erheblich mehr Knackpunkte. :?

ter Bohlen hat ja schliesslich genauso angefangen.
Hömma Hatti, wie bist Du denn drauf?

Wenn er professionelle Musiker sucht, dann wahrscheinlich nicht in diesem Forum.
Oh, ich höre Aufschreie!
Es gibt hier sicherlich einige wirklich guter Musiker, aber Profi ist hier, glaube ich, keiner.

Ich finde das Ansinnen gut.
Als Student (schon im x-ten Semester) habe ich auch Profis gesucht, die Modelstehen konnten. Im Fotostudio oder im Bildhaueratelier
Und, ich war letztlich noch Lehrling.

Also, mach fettich.

Groetjes vom Sprocki-Town ins Hattbergische

A
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn räumliche Nähe erforderlich ist, wäre eine Ortsangabe hilfreich.
Chaoshamster
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 18, 2012 9:19 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoshamster »

Wie bereits im Namen des Threads vermerkt werden die Aufnahmen in Leipzig stattfinden.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ok, das hatte ich bereits wieder vergessen gehabt. Ich bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@chaoshamster: Doller Plan, würde ich genau so machen. Ich wünsche dir gutes Gelingen! Gruß nach Leipzig, war heute da und habe mir neben der obligatorischen Bachstatue ;) auch das Museum im Grassi angeschaut / die Musikinstrumentenausstellung; kennst du die? Falls nein: ist einen Gang wert. Da war auch eine ganz schon große Anti-ACTA-Demo am Laufen, respektabel groß.

@Andreas:
Es gibt hier sicherlich einige wirklich guter Musiker, aber Profi ist hier, glaube ich, keiner.
Das ist wohl Definitionssache; ich kenne Profis (d.h. für mich, dass die Person ihren kompletten Lebensunterhalt allein vom Konzertieren, CD-Verkäufe, Merchandisin-Verkäufe, workshop geben, Unterrichten etc. bestreitet) denen man ob ihrer "Spielkünste" nicht abnehmen würde, davon leben zu können.
Wenn er professionelle Musiker sucht, dann wahrscheinlich nicht in diesem Forum.
Wo sonst?! In der Fußgängerzone, an einer Musikschule, an der Uni, im Tonstudio...ich bin mir sehr sicher, dass sich eine gew. Schnittmenge sog. Profis hier herumtreibt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten