Folkprojekt im Raum OB

Kontaktmöglichkeit für Leute, die andere Musiker suchen

Moderator: RB

Antworten
aberlouer

Folkprojekt im Raum OB

Beitrag von aberlouer »

Nach Jahren musikalischer Schläfrigkeit will ich es noch mal wissen und suche Mitsteiter im Raum Oberhausen für eine zu gründende Folkband. Schön wäre Gesang, Geige, Akkordeon, Bass, Flöten, Gitarre ...

Selbst spiele ich seit 1971 Gitarre (6 und 12-Saitig). Im Laufe der Jahre kamen dann noch Mandoline, Bouzouki, Ukulele dazu.

Nur so als Orientierung würde ich gerne auf den unerschöplichen Fundus deutschen demokratischen Liedguts der letzten 600 Jahre zugreifen. Vielleicht kennt ja jemand das Buch von Steinitz "Deutsche Volkslieder demokratischen Charakters aus sechs Jahrhunderten".

Da sich kaum noch jemand an das Folk Revival der 70er/80er Jahre erinnert, ist die Zeit ist reif für ein neues Folk Revival.

Folk ist für mich demokratische Liedkultur und hat nichts mit Volkstümelei, oder das was der Faschist Frank Rennicke absondert, zu tun.

Hier noch mal ein Zitat vom Plattencover der LP "Hannes Wader Volkssänger":

Volkslieder sind Lieder, die im Volk entstanden sind und die vom Volk gesungen werden. Volkslieder beschreiben in der Sprache des Volkes die jeweils bestehenden Verhältnisse. Sie nennen die Ursachen, die zu diesen Verhältnissen führen, üben also offen oder versteckt Kritik an den Herrschenden. Volkslieder beziehen oft Stellung gegen Not und Unterdrückung und beschreiben die Bedürfnisse und Zukunftsvorstellungen des Volkes.

Meine Vorstellungen für ein konkretes Projekt wären folgende:

Im nächsten Jahr jährt sich der 1. Weltkrieg zum 100. Mal. Aus diesem Grund würde ich gerne ein Musikprogramm rund um dieses Thema auf die Beine stellen.
aberlouer

Beitrag von aberlouer »

Ist immer noch aktuell, obwohl das mit dem Projekt zum 1.WK nicht mehr hinhaut.
Antworten