Fingersalat
Moderator: RB
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Fingersalat
Seit einigen Tagen versuche ich, folgenden Akkord sauber zu greifen:
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, aber es will mir nicht gelingen. Ich glaube, es handelt sich um F#9. Das Problem ist, dass ich den kleinen Finger nicht einsetzen kann, da der für Hammer-Ons benötigt wird, während der Akkord gespielt wird. Deshalb muss vermutlich der Mittelfinger die E- und A-Saite gleichzeitig greifen, aber dann kommt aus der D-Saite kein sauberer Ton mehr. Weiß jemand Rat? Geht das überhaupt?
Noch ein Hinweis: Ich möchte auf dem Akkord verschobene Flageolettöne spielen. Die Technik der rechten Hand macht keine großen Schwierigkeiten. Nur Links will es nicht werden. Hilfe!
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, aber es will mir nicht gelingen. Ich glaube, es handelt sich um F#9. Das Problem ist, dass ich den kleinen Finger nicht einsetzen kann, da der für Hammer-Ons benötigt wird, während der Akkord gespielt wird. Deshalb muss vermutlich der Mittelfinger die E- und A-Saite gleichzeitig greifen, aber dann kommt aus der D-Saite kein sauberer Ton mehr. Weiß jemand Rat? Geht das überhaupt?
Noch ein Hinweis: Ich möchte auf dem Akkord verschobene Flageolettöne spielen. Die Technik der rechten Hand macht keine großen Schwierigkeiten. Nur Links will es nicht werden. Hilfe!
Bist Du Dir sicher, dass das Voicing korrekt ist?
»A painter paints pictures on canvas.
But musicians paint their pictures on silence.«
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Kannst Du mal die Saiten vor die Zahlen schreiben, bitte?
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F#9 --> 998999 (Standardstimmung EADgbe) --> bzw. korrekte Bezeichnung eigentlich F#9/C# wegem dem C# als Basston.
F#m9 --> 997999 (F#m9/C#)
Bei beiden würde ich die unteren Diskantsaiten mit dem Ringfinger (Teilbarreè) die D-Saite mit dem Zeigefinger und die oberen zwei Saiten E und A mit dem Mittelfinger (Teilbarreé).
Den F#9/C# finde ich unproblematisch. Der F#m9/C# ist etwas schwieriger aber auch möglich --> falls das tiefe C# nicht unbedingt erforderlich ist würde ich die E-Saite dämpfen und nur die A-Saite mit dem Mittelfinger greifen --> x97999 = F#m9.
F#m9 --> 997999 (F#m9/C#)
Bei beiden würde ich die unteren Diskantsaiten mit dem Ringfinger (Teilbarreè) die D-Saite mit dem Zeigefinger und die oberen zwei Saiten E und A mit dem Mittelfinger (Teilbarreé).
Den F#9/C# finde ich unproblematisch. Der F#m9/C# ist etwas schwieriger aber auch möglich --> falls das tiefe C# nicht unbedingt erforderlich ist würde ich die E-Saite dämpfen und nur die A-Saite mit dem Mittelfinger greifen --> x97999 = F#m9.
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Das kannst du auf zwei Arten greifen.
Merle Travis Art: Barre mit dem Daumen über die tiefe E und A Saite, Zeigefinger greift die D Saite der Rest wird mit dem Ringfinger gegriffen.
Chet Atkins Art: Barre mit dem Mittelfinger über die tiefe E und A Saite, Zeigefinger greift die D Saite und der Ringfinger legt ein Barre über restliche Saiten.
Wenn du daraus nicht schlau wirst, kann ich bei YT ein Video für dich einstellen.
Egal, auf welche Art du greifen willst, lerne zuerst die tiefen Saiten sauber zu greifen und zum Klingen zu bringen.
Nimm die hohen Saiten erst dazu, wenn du das kannst.
Lerne den Griff in Etappen.
Merle Travis Art: Barre mit dem Daumen über die tiefe E und A Saite, Zeigefinger greift die D Saite der Rest wird mit dem Ringfinger gegriffen.
Chet Atkins Art: Barre mit dem Mittelfinger über die tiefe E und A Saite, Zeigefinger greift die D Saite und der Ringfinger legt ein Barre über restliche Saiten.
Wenn du daraus nicht schlau wirst, kann ich bei YT ein Video für dich einstellen.
Egal, auf welche Art du greifen willst, lerne zuerst die tiefen Saiten sauber zu greifen und zum Klingen zu bringen.
Nimm die hohen Saiten erst dazu, wenn du das kannst.
Lerne den Griff in Etappen.

Zuletzt geändert von stringbound am Fr Okt 08, 2010 6:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Dachte ich mir, der Akkord steht auf'm Kopp.

So greif ich den auch, ist einfach Übung, bis Du den Mittelfinger soweit biegen kannst.stringbound hat geschrieben: Chet Atkins Art: Barre mit dem Mittelfinger über die tiefe E und A Saite, Zeigefinger greift die D Saite und der Ringfinger legt ein Barre über restliche Saiten.
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