ich bin ein wenig vom Bluegrass infiziert worden und dazu gehören unter anderem ja ziemlich flotte Flatpicking Soli ... da werden die 16tel nur so aus dem Ärmel geschüttelt. Infiziert wie ich bin, habe ich nun in meine Übungssessions 20-30 Minuten eingebaut in denen ich mich nur darauf konzentriere, meine Picking Geschwindigkeit zu erhöhen.
Ich möchte einmal kurz beschreiben wie ich das mache:
Ich nehme (nach dem ich mich warmgespielt habe) mir kurze Licks und Tonleitern vor, stelle das Metronom auf meine Wohlfühlgeschwindigkeit (eine Geschwindigkeit bei der ich das Lick relativ locker sauber spielen kann) um erstmal reinzukommen.
Wenn das läuft, erhöhe ich das Metronom auf meine Grenzgeschwindigkeit (bei der es gerade noch sauber läuft, wenn ich mich richtig konzentriere; bzw. insb. nach längerem Spiel auch kleine Unsauberkeiten auftreten)
Um diese Grenzgeschwindigkeit herum bewege ich mich dann: Ich versuche konzentriert die Übung sauber zu spielen. Wenn ich aber merke ich mache zu viele Fehler: Geschwindigkeit runter (min. 10 BPM, aber auch schon mal 30BPM) und ein paar Runden sauber und ohne Fehler spielen, erst dann wieder hoch, ggf. ne kurze Pause machen um die Hand zu entspannen.
Wenn es gut läuft gehe ich auch mal 10 BPM über die Grenzgeschwindgikeit, damit die Hände lernen, dass es eigentlich noch schneller soll.
Irgendwann ist es soweit, dass die Grenzgeschwindigkeit sauber läuft und die neue Grenze bei 10 BPM drüber angesetzt wird.
Nun meine Fragen

1. Würdet ihr sagen, dass ist ein vernünftiges Vorgehen?
2. Habt ihr weitere Tipps, bzw. Änderungsvorschläge falls ich Blödsinn mache?
3. Wie sind eure Erfahreung dazu, wie langsam oder schnell der Fortschritt kommt? Bei mir ist es so: Ich übe im Schnitt 20-30 Minuten an 5 Tagen die Woche nur Geschwindigkeit. Und seit Anfang des Jahres habe ich bei den paar Licks die ich übe, meine Grenzgeschwindigkeit, je nach Lick, von sagen wir mal 100 BPM auf 110 - 120 BPM (16tel) gesteigert? Kommt mir natürlich elends langsam vor, insbesondere habe ich zur Zeit das Gefühl, das es grade gar nicht mehr voran geht.
Außerdem: Die Geschwidigkeit kriege ich tatächlich nur bei den Licks hin die ich richtig geübt habe, improvisieren ist z.B. deutlich langsamer.
Ich wollte nun einfach mal eure Erfahrungen hören, um mich selber besser einschätzen zu können und vielleicht geduldiger zu werden, oder zu sehen, dass ich was falsch mache, oder dass ich vielleicht einfach die Grenzen meiner Fähigkeiten erreicht habe.
