Neue Pickingmuster / Pickingpatterns gesucht

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 12:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Ich frage mich gerade, was wohl Turlough O’Carolan dazu sagen würde...
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich frage mich gerade, was wohl Turlough O’Carolan dazu sagen würde...
Er hätte seine besondere Situation sicher auf seine Inselbegabung zurückgeführt; das Land wurde sicher von mehr sehenden Harfenisten bereist als von blinden. (?)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Holger Danske hat geschrieben:
Ich frage mich gerade, was wohl Turlough O’Carolan dazu sagen würde...
Er hätte seine besondere Situation sicher auf seine Inselbegabung zurückgeführt; das Land wurde sicher von mehr sehenden Harfenisten bereist als von blinden. (?)
Das ist die Frage. Fest steht, dass es für Blinde aus dem einfachen Volk (Bauern )nicht möglich war auf dem Feld zu arbeiten und das erlernen eines Instruments oft die einzige Möglichkeit des Broterwerbs darstellte.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

jafko hat geschrieben:Ich frage mich gerade, was wohl Turlough O’Carolan dazu sagen würde...
Er würde wohl sagen: "Wenn die Praxis nicht zu Theorie passt, hat die Praxis häufig das Nachsehen. Trotzdem hätte ich jetzt gerne noch ein Bier."

Er würde es nicht auf Deutsch sagen natürlich.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Zum Nachspielen pflichte ich U. Peperle noch ziemlich bei, Musikgrößen wie Blind Willie, Stevie Wonder und noch einige andere haben aber Ihre Musik wohl nur auf Basis Ihres Gehörs komponiert.
Bei mir funktioniert das leider nicht. Einfache Melodien ohne Begleitung, kriege ich mit viel Try and Error noch hin (Alle meine Entchen, etc.), aber selbst ein einfacher Country Blues geht ohne Notation bei mir mal gar nicht.
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Brokenstring hat geschrieben:....Blind Willie, Stevie Wonder und noch einige andere haben aber Ihre Musik wohl nur auf Basis Ihres Gehörs komponiert.
Es geht doch auch gar nicht um's Komponieren, sondern um die Überlieferung von Werken. Daß sich ein Komponist seiner eigenen Werke ohne Hilfsmittel erinnert, zumal wenn es sich um einfach gestrickte handelt, dürfte wohl die Regel sein. Aber was wüßten wir von O'Carolans Werken, wenn sie von seinen Zeitgenossen nicht notiert worden wären?

Btw: Musik, die nicht auf Basis des Gehörs komponiert wurde, lohnt auch eine Notierung nicht. :wink:

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Btw: Musik, die nicht auf Basis des Gehörs komponiert wurde, lohnt auch eine Notierung nicht. ;)
Ich frage mich gerade, was wohl der späte Beethoven dazu sagen würde.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Holger Danske hat geschrieben:
Btw: Musik, die nicht auf Basis des Gehörs komponiert wurde, lohnt auch eine Notierung nicht. ;)
Ich frage mich gerade, was wohl der späte Beethoven dazu sagen würde.
Er würde sagen: "Lass mich bloß mit dem Krams in Ruhe und bring meinem Freund Turlough noch ein Bier und mir auch eins und noch einen Kurzen dazu. Ich kann es gebrauchen..."
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Holger Danske hat geschrieben:
Btw: Musik, die nicht auf Basis des Gehörs komponiert wurde, lohnt auch eine Notierung nicht. ;)
Ich frage mich gerade, was wohl der späte Beethoven dazu sagen würde.
Meinst Du denn, Beethoven hätte keine Musik mehr gehört, auch wenn er stocktaub geworden wäre?

Hderzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Nu ja, ich denke einfach, dass die komplexe Fragestellung niemals in Gänze zu beantworten sein wird. Es gibt so viele Bespiele von Ausnahmekünstlern, und dies in jeder Ausprägung ((reine) Komponisten, Instrumentalisten...). Bin selbst alle zwei Wochen für eine Stunde Zeuge wie jemand der blind ist das Gitarrespiel erlernt (Fokus auf moderner Liedbegleitung); das ist sehr spannend und wir arbeiten schon seit Jahren mit Hilfsmitteln wie z.B. dem Diktiergerät. Ein Bekannter hat einen Hörkurs / audiobook für Blinde entwickelt und produziert wovon ich ab und an die Kunden-Feedbacks zu lesen bekomme. Das ist alles sehr spannend. Doch total individuell. Verschiedene Lerntypen (Aufnahmekanal-Vorzüge der Menschen, z.B. lernt der eine besser über visuellen Input, der andere besser über den Hör-Kanal) sind der Wissenschaft längst bekannt, dennoch ist unser Schulsystem da irgendwie nicht mitgegangen. Und so ist es schwierig zu sagen...so oder so muss oder sollte es sein im Bereich der Musik.

Derweil halte ich die scifi-Theorie mit Bier / Hartschluck für plausibel.

Wie hat es Elvis Presley gesagt? Ich hab´keine Ahnung von Musik. In meinem Beruf braucht man das nicht.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Wenn ich mal meine Gedanken dazu posten darf, es tut bestimmt gut viel Musiktheorie Wissen zu haben, und Menschen die das halt haben sind uns Amateuren sicherlich auch teils stark im Vorteil, aber es zählt der Spaß, und der würde für MICH dabei verloren gehen, grade die Musiklehrer unter euch sollten das doch wissen das es genug Menschen gibt die ohne grosse Notenkenntnisse sehr gut Musik machen.
Ich glaube ich spreche für mich und Kaindee, uns beiden ist die Theorie nich so wichtig wie das was am Ende dabei rauskommt.

mfg Sascha
Zuletzt geändert von Tripple xXx am Mi Jul 25, 2012 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Holger Danske hat geschrieben: Wie hat es Elvis Presley gesagt? Ich hab´keine Ahnung von Musik. In meinem Beruf braucht man das nicht.
Falls es nun jemanden zufällig interessieren sollte, was Ludwig van und Turlough dazu sagen würden:

"Elvis scheint ein dufter Typ zu sein. Wäre super wenn er mit dazu käme, dann hätte man drei für einen Skat. Bier ist auch noch da, aber er soll sich ranhalten oder besser noch ein Sixpack von der Tanke mitbringen. Über Musik wollen wir aber heute nicht reden."



(Sorry, die Temperaturen im Büro - ihr versteht sicher....)
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Falls noch Interesse besteht an Picking Pattern:

Die Bücher "Complete Fingerstyle Guitar Method: Beginning Fingerstyle Guitar" und "Intermediate Fingerstyle Guitar" beinhalten sehr viele verschiedene, gut anwendbare Picking Pattern.
Ansonsten z.B. Leonard Cohen`s greatest hits album anhören, der verwendet auch sehr viele Pattern.
Oder folgender Youtube user in seinem lessons:
"goldhat3"
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich könnte mir vorstellen, daß der überwiegende Teil der je gelebt habenden Musiker oder Musikanten ihr Instrument durch das Zusammenleben mit anderen, älteren Musikern erlernt haben. Die Noten und erst recht die Aufzeichnungsmedien sind demgegebüber eher neue Kulturtechniken. Das Aufzeichnungsmedium nähert sich mit hohem technischen Aufwand wieder dem musizierenden Angehörigen der eigenen Sippschaft an. Der musizierende Youtube-Film ist ebenso geduldig wie Django Reinhards Opa, aber er erklärt nicht viel, man muß ein gutes Gehör entwickeln, sonst wird man nicht weit kommen.
Antworten