Techik: Melodie & zeitgleich gemutete Basstöne + "c

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Techik: Melodie & zeitgleich gemutete Basstöne + "c

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei „Just an Old fashioned Lovesong“ von Tommy Emmanuel. Da hier Das Problem gibt es auch noch bei anderen fingerstyle Stücken, habe nur dieses genommen da ich aktuell daran arbeite.
Da hier scheinbar einige Gitarrenlehrer unterwegs sind, und ich denke das auch Andere dieses Problem schon hatten, wende ich mich an euch.

Das Stück ist im typischen Boom-Chick-Chat-Atkins-Style, hier mal ein Link auf ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=lVc9KUi2-V4

Mit dem Wechselbass und dem Boom-Chick Sound habe ich wenig Probleme, ich produziere die perkussiven Elemente durch abdämpfen mit der rechten Hand und etwas mehr Druck im Daumen um die Nachbarsaiten zu der Saite mit den Basstönen etwas zum schnarren zu bringen… klingt gut und läuft eigentlich auch recht flüssig durch.
Die Melodietöne, die Offset zum „Chick“ liegen sind auch kein grosses Problem, die bekomme ich sauber gespielt
z.B.
,---------------------------,
,-------2--------2----------,
,-------3--------3------x---,
,-----------x-----------x---,
,-----------x----0-----2----,
,---0-------4---------------,



Jetzt zum eigentlichen Problem:
Die Melodietöne die synchron zum „Chick“ gespielt werden.
Durch den höheren Krafteinsatz im Daumen um die Nachbarsaiten schnarren zu lassen fehlt mir in dem Moment die Kontrolle über die restlichen Finger. Ich bekomme die Melodietöne nicht sauber gespielt, da die zuständigen Finger durch die kräftige Bewegung des Daumens „irritiert“ werden und sich nicht locker bewegen können.
Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich ?

Hier nochmal ein Beispiel für das Problem, das letzte H synchron zur BassNote mit „Chick“… hier als Beispiel mit einer leeren Saite, gibt es aber auch in anderen Konstellationen.
,--------------------------
,----------------------0---
,---------------2------x----
,---------x------------x----
,---------x-----0-----2------
,---0----4------------------



Für etwaige Fachlegastenik im Ausdruck entschuldige ich mich vorab, ich bin kein Profi ;)


Danke und Grüsse
Benutzeravatar
hmarke
Beiträge: 227
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:17 pm
Wohnort: McPomm

Re: Techik: Melodie & zeitgleich gemutete Basstöne + &qu

Beitrag von hmarke »

FabianJ hat geschrieben: Das Stück ist im typischen Boom-Chick-Chat-Atkins-Style, hier mal ein Link auf ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=lVc9KUi2-V4

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Die Melodietöne die synchron zum „Chick“ gespielt werden.
kann ich nirgends so hören.
Unterliegst du da evtl. einer akustischen Täuschung?
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

danke für den Tipp, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen...werde es mir nochmals genau anhören.
Antworten