Ges.:Akustische Bluesgitarristen oder -Stücke mit guten Soli

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Ges.:Akustische Bluesgitarristen oder -Stücke mit guten Soli

Beitrag von Yens »

Servus

Um mein Solispiel sowohl in Picking-, als auch in Plektrumtechnik mal wieder variabler zu gestalten, möchte ich mal wieder Musik mit guten Soli anhören. Allerdings finde ich es für akustisches Spiel nicht immer hilfreich, Soli von E-Gitarristen zu hören. Darüber hinaus habe ich zwar akustischen Jazz im Platten- bzw. CD-Schrank - aber kaum Akustiker, deren Soli stilistisch im Blues- oder gar Rockbereich anzusiedeln sind. Hat jemand Empfehlungen, welche Künstler / Platten / Stücke ich mir mal anhören sollte?

Danke

Y

PS: Ums noch schwerer zu machen: Am liebsten in Standard-Tuning :-)
Zuletzt geändert von Yens am Mi Okt 24, 2012 8:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

ich bin nicht sicher, ob Deine Frage richtig verstanden habe...:) meinst Duso etwas in der Art?
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

So abgedroschen die schon ist, aber die Blaupause für diesen Stil ist

http://www.youtube.com/watch?v=ZtxO1gwb ... re=related
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

http://youtu.be/mtfXb1zUF9E
something like that???
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Yens »

LaFaro hat geschrieben:ich bin nicht sicher, ob Deine Frage richtig verstanden habe...:) meinst Duso etwas in der Art?
Und wo ich noch sagte, "keine Stücke von E-Gitarristen wegen der unterschiedlichen stilistischen Möglichkeiten", liefert er mir hier einen Typ, der aus seiner Westerngitarre mehr rausholt als Hendrix aus seiner Strat - Argh :-)
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Yens hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:ich bin nicht sicher, ob Deine Frage richtig verstanden habe...:) meinst Duso etwas in der Art?
Und wo ich noch sagte, "keine Stücke von E-Gitarristen wegen der unterschiedlichen stilistischen Möglichkeiten", liefert er mir hier einen Typ, der aus seiner Westerngitarre mehr rausholt als Hendrix aus seiner Strat - Argh :-)
Off Topic:
Mich würde interessieren was da für eine Elektronik dahinter hängt.
Wenn mir das bitte einer sagen könnte, der Typ hört sich genial an...
On Topic.
LG

Uli
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

Schließe mich Uli´s Frage an. Auf den YT-Clips sieht man zuweilen eine kleine Sammlung von Bodentretern. Außerdem: was mag das für eine Gitarre sein, bzw. was steckt da für ein PU-System drin?
Vllt. ist ja hier Montgomery-Fan unterwegs :D

Schönes WE wünscht der cwf
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
JoCa
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 14, 2008 11:39 am

Beitrag von JoCa »

Hi,
Acoustic Guitar: 1987 Alvarez DY62C with original stock piezo pickup (Montgomery’s Alvarez-Yairi MMY1 signature model guitar is based on this instrument).

•Strings: D’Addario EJ16 phosphor-bronze lights (.012–.053).

•Capo: Kyser.

•Acoustic Amps: Genz Benz Shenandoah Acoustic Pro and Ashdown custom acoustic amp, both with 12-inch speakers and tweeters. Used in stereo in various combinations, sometimes two Genz Benz and sometimes one Genz Benz and one Ashdown.

•Effects: T.C. Electronics Stereo Chorus, Ibanez TS9 Tube Screamer, Boss DD-6 Digital Delay, Boss RV-5 Digital Reverb, Boss TR-2 Tremolo, Boss CS-2 Compression/Sustainer.

•Signal Path: Guitar to Boss TR-2, CS-2, Ibanez TS9, T.C. Stereo Chorus, then out (stereo) to Boss RV-5, stereo out to DD-6, stereo out to two separate amps, with amp and line outputs sent to PA.

lg
JoCa
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

Danke JoCa,

das nenn ich mal eine präzise Antwort in beeindruckender Geschwindigkeit :shock:
Klasse, - dass hinter seinem Sound, neben seinen Fähigkeiten (<- das soll ja auch wichtig sein, habe ich gehört) einiges an Technik steckt habe ich mir gedacht. Bin aber erstaunt, - soooooviel Krempel hat er eigentlich nicht. Da hab ich bei einigen Amateurkapellen in der Gitarrensektion schon mehr Material gesehen :wink:

Juut, nochmals danke für die Antwort und:
ein schönes Wochenende. cwf
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Noch ein Danke an JoCa,

ich glaube den Clip habe ich mir jetzt schon 10 mal angesehen, einfach klasse was der Mann aus der Gitarre rausholt.
LG

Uli
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

@ Johnny
Danke für den Link .. für mich ein neuer Name, muss ich zugeben, aber was der Kerl da auf der Akustik rumrockt, ist absolute Sahne und stellt so manchen Klampfer der elektrischen Fraktion weit in den Schatten.
Ich wühle mich gerade durch seine YT-Videos und kann mich nicht sattsehen und -hören. Bin restlos begeistert !!!!!!!!
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Yens hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:ich bin nicht sicher, ob Deine Frage richtig verstanden habe...:) meinst Duso etwas in der Art?
Und wo ich noch sagte, "keine Stücke von E-Gitarristen wegen der unterschiedlichen stilistischen Möglichkeiten", liefert er mir hier einen Typ, der aus seiner Westerngitarre mehr rausholt als Hendrix aus seiner Strat - Argh :-)
und falls Du Lust bekommst, es nachzuspielen... auf seiner Website gibt es auch ein Tabbook :wink::)

und hier noch ein paar Zusatz-Infos zur Ausrüstung für "spezielle Fälle"...
Zuletzt geändert von LaFaro am Sa Okt 27, 2012 1:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Bushi hat geschrieben:@ Johnny
Danke für den Link .. für mich ein neuer Name, muss ich zugeben, aber was der Kerl da auf der Akustik rumrockt, ist absolute Sahne und stellt so manchen Klampfer der elektrischen Fraktion weit in den Schatten.
Ich wühle mich gerade durch seine YT-Videos und kann mich nicht sattsehen und -hören. Bin restlos begeistert !!!!!!!!
da hast Du Recht... sehr beeindruckend... übrigens... kennt jemand den (das?) Capo in dem Video?
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Also, ich finde auch super, was er da macht, wundere mich aber gar nicht über den Sound.
Mit der entsprechenden Gear-Sammlung kann man doch auch akustischen Piezo-Klang
beliebig verbiegen. Außerdem bin ich sicher, dass Monte seine E-Spielweise auf jede Gitarre
übertragen kann, die insbesondere seinen Hals-/Saitenvorlieben entspricht. Das könnten
andere aber sicher auch. Ungewohnt, weil eher selten, ist Shredding auf der Akustik halt.
Gruß
von
Ralf
Antworten