Pappenheim hat geschrieben:...Ich kann mich noch an meine Furch erinnern, die hatte 10er drauf, die waren schon ein wenig dünn....
Warum?
ich kann mich erinnern, dass du schriebst ihr spielt einen halbton tiefer gestimmt?
welche saite war dir zu dünn? wenn es die hohe e saite war, dann ersetze nur dieses paar mit elfer. wenn es die h auch betrifft, mach eine stärke (15er) höher drauf. das es die g-saiten sind glaube ich nicht. die oktave ist meist kurz vorm reissen. eine 009er oder eine 010er (in dem fall sowieso) sind eigentlich e-saiten und mit g schon ziemlich gespannt. deswegen bimmelt die auch immer so vorlaut. merke: masse, länge und spannung ergeben die tonhöhe. eine 008er ist allerdings auch nicht viel reissfester. eine halbton tiefer stimmen tut diesem paar gut und verlängert die haltbarkeit beträchtlich.
beim D paar ist es ähnlich, die 012er oktav ist genau richtig für D und geht noch sehr gut mit Db. die 030er ist bei diesem paar auch in ordnung.
die 039er A saite ist auch in Ab noch gut (siehe e-gitarre) und die oktave ist für a" schon fast zu hart (g auf der e-gitarre ist beim 010er satz 017 stark), also auch da ist das halbtönige tieferstimmen eher von vorteil.
bei dem E-saiten paar verhält es sich genauso. siehe hier die D-saite mit 030 im vergleich, die e-oktave hat 027er (übrigens alle vom 010er elixirsatz), das ist wieder vollkommen in ordnung.
den meisten ist aber diese bespannung im klang zu flach, warum? nun, weil keiner bereit ist für eine 12string die eh nur ein schattendasein im instrumentenpark führt ordentlich geld auszugeben.
du hast dich jetzt auch für eine guild entschieden weil, wie du selbst sagst, die ordentlich wumms hat. sicher mit einem 010er satz.
eine einfach für 12string verstärkte 6string, noch dazu aus dem niedrigpreissektor kann einfach nicht den wumms einer extra für 12 saiten konstruierten gitarre haben. die schwäche im bass wird bei einer 6 string nicht so deutlich, hier steht z.b. die E saite gegen fünf höhere saiten, bei der 12string sind es 11(!).
bei einer 12string muss alles stimmen, hals, bespielbarkeit und die deckenkonstruktion. sonst macht sie keine freude. erstens tut einem sonst die hand weh, weil man drücken muss wie ein ochse damit es nicht schnarrt, es scheppert wenn das stringspacing zu eng ist und zweitens hört man tatsächlich kaum die bässe.
und was machen die leute? sie versuchen mit dickeren saiten den flachen klang auszugleichen. wobei man nicht vergessen darf, dass eine 12 saitige auch mehr hohe saiten als tiefe hat (!). das verstärkt den eindruck der fehlenden bässe. wenn man dickere seiten draufmacht ist die gitarre vielleicht etwas lauter aber eben auch der diskant. bequemer bespielbar ist sie danach sicher nicht (was ich bei einer 12 saitigen jedoch für sehr wichtig halte).
bei einer 12string hört man den bass einfach nicht in einer band besetzung und normal stimmung, sondern den teppich den sie beim begleiten legt. das ist das eine einsatzgebiet. kann reizvoll sein (hotel california z.b.).
die andere möglichkeit ist eben die tiefere stimmung, durch die oktave bleibt der bass schön ortbar hat aber deutlich mehr fülle, das beginnt ab dem D. zwischen C# und C ist es aus meiner sicht optimal. damit hat sie solo gespielt eine unheimlich orchestralen klang, der mich einfach umhaut.
deshalb, lieber pappe, glaube ich, dass elixir zurecht keinen 011er satz anbietet. weil er nicht notwendig ist. falls der diskant zu dünn ist (bei Eb) kann man ihn ja durch eine stärke höher ersetzen.
ich glaube auch, dass die angebotenen 12 saiter sätze noch weniger optimiert sind als die 6 saiter sätze. die mühe einen individualisierten satz zusammenzustellen lohnt sich.
"ich will aber" ist in dem fall nicht der optimale weg.
ps. übrigens hat das tieferstimmen noch einen vorteil, der deadspot der meist auf g liegt, rückt weiter nach oben und ist bei C# (bei Eb auch) bei keiner leersaite mehr vorhanden.