dadgad - frage/ umstimmerei

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
gitarre-heilbronn
Beiträge: 76
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:56 pm
Wohnort: ellhofen bei heilbronn
Kontaktdaten:

dadgad - frage/ umstimmerei

Beitrag von gitarre-heilbronn »

hi allerseits
mach mich gereade flott in dadgad. gut, mit dem kapo kann ich ne ganze strecke rauf aber zu weit ist auch kacke. jetzt gehts um die frage ob andere open tunings gelernt werden sollen oder ob ich die dadgad bis wieviele halbtöne runterstimmen kann, dann könnte ich mir die überei doch einfach sparen, hab sowieso mehrere gitarren. ausserdem noch eine frage: hab die tabs fürs loch in der banane von weiland in dadfisad, hat zufällig einer die schon in dadgad umgeschrieben, könnte mir dann zeit sparen, die umzuschreiben. mit freundlichem pick aus heilbronn :?:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: dadgad - frage/ umstimmerei

Beitrag von berndwe »

Hallo!

Auf die Idee, das "Loch in der Banane" in DADGAD zu spielen wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich hab es nie ausprobiert, aber ich bin mir relativ sicher, dass dieses Stück - das in der üblichen Stimmung so schön "in der Hand" liegt - in DADGAD eher ungemütlich zu spielen ist. Warum also umschreiben?

Worauf Du mit Deinen anderen Fragen hinaus willst, ist mir nicht so ganz klar.

Grüße
Bernd




gitarre-heilbronn hat geschrieben:hi allerseits
mach mich gereade flott in dadgad. gut, mit dem kapo kann ich ne ganze strecke rauf aber zu weit ist auch kacke. jetzt gehts um die frage ob andere open tunings gelernt werden sollen oder ob ich die dadgad bis wieviele halbtöne runterstimmen kann, dann könnte ich mir die überei doch einfach sparen, hab sowieso mehrere gitarren. ausserdem noch eine frage: hab die tabs fürs loch in der banane von weiland in dadfisad, hat zufällig einer die schon in dadgad umgeschrieben, könnte mir dann zeit sparen, die umzuschreiben. mit freundlichem pick aus heilbronn :?:
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Hi Bernd,

ich wuerde gerne helfen weiss aber nicht was dein Problem mit Kapo und runterstimmen etc. ist ??? Gehts ums Singen ??

ML
Antworten