saiten f?r resonatorgitarren

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

saiten für resonatorgitarren

Beitrag von Johnny »

hey...
wie steht ihr / verhält sich das mit den Saiten für eine resonator gitarre.
da gibt es bestimmte sätze für ( wahrscheinlich die dicke der saiten wegen den open-tunings ) und was wäre, wenn ich flatwound-saiten aufziehen würde?
wo bekomme ich denn flatwoundsaiten für akustikgitarren her ( mit ner stärke an 0.12, 0.13 )???

danke,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Re: saiten für resonatorgitarren

Beitrag von micha »

Johnny hat geschrieben:hey...
wie steht ihr / verhält sich das mit den Saiten für eine resonator gitarre.
da gibt es bestimmte sätze für ( wahrscheinlich die dicke der saiten wegen den open-tunings ) und was wäre, wenn ich flatwound-saiten aufziehen würde?
wo bekomme ich denn flatwoundsaiten für akustikgitarren her ( mit ner stärke an 0.12, 0.13 )???

danke,
Johnny
Was willst Du spielen ? Was hast Du für eine (Resonator-)Gitarre ? Spider-/ Bisquitcone ? Round- /Squareneck ? Was willst Du mit Flatwoundsaiten ? Welchen Sound suchst Du ? Oder anders gefragt: um was gehts eigentlich ? Je genauer die Frage, desto genauer die Antwort...

Spezielle Resonatorsaitensätze sind in der Regel ziemlich stramme Drähte (so um 16er herum). Da wird das Spielen ohne Slide schon mal zur Qual. Die sind eher für Squarenecks geeignet.
Ich spiele auf meiner Continental 12er (light) Elixir Phosphor Bronze und bin mit dem Sound sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

also:
nun mach ich mich mal nackig:
eigentlich komme ich aus dem e-gitarren bereich mit einer fender strat jeff beck sign. und einer alten les paul nachbaute von ibanez mit einer bestückung aus super 70th vorne und einem super distorsion hinten.
nun hab ich mir eine epiphone buisquit gekauft ( vom sliden naturlich keine ahnung ) und erst einmal nicht so viel geld ausgegeben. an dieser stelle sei mir die zeit gegeben, mich mal über den preissektor von resonatorgitarren auszulassen: da ist meistens unter was und dann wirds schweine teuer. aber was im mittleren preissekment ist ultra schwer zu finden, auch wenn es so etwas gibt und ungespielt kaufe ich keine gitarre als auch dass ich nicht unbedingt zum testen tausende kilometer verfahren will, nur um in irgendwelchen kleinen pubskäffern kurz vor dem ende der welt gitarren zu testen. die zeit wird kommen, dass ich das tuen werde, aber dann werde ich auch ein paar mehr scheine auf den tisch legen.

soweit, sogut.
wie gesagt, vom sliden keine ahnung haben, aber so ne klampfe wollen.
der sound einer resonator gefiel mir und gefällt mir immer noch. ich mag perkussive sounds oder wie in diesem fall den metallischen. mit ovation könnt ihr mich jagen. und für meine rocklastigen groovigen/bluesigen/jazzigen akkordfolgen langt das gute stück alle mal.
nun km der zeitpunkt, dass ich mal ne offene stimmung ausprobierte und in ihre tiefen versinken wollte, also machte ich open-g. toll, wie anfangs erwähnt: ich e-gitarrist, an 0.09er seiten gewöhnt, merke, dass das nichts wird mit den 0.11ern, die ich aufgezogen hatte. also ab in den laden und 0.12er gekauft. aber ich muss sagen, dass die tiefe D seite noch immer etwas wenig spannung hat. also nachgeschaut und: da waren sie - extra für resonator - 0.16er saiten. mein gedanke: eierschneider. das wäre ne tortur, auch normales darauf zu spielen.

bei einem besuch bei meinem kumpel, der kontabass spielt, konnte ich geschliffene saiten ausprobieren ( auf seinem kontabass ). sicher, das ding ist fretless, aber das feeling fand ich schon toll. dann hab ich hier gelesen, dass die auch helfen sollen, nebengeräusche zu unterdrücken.
deswegen der gedanke. für meine klampfe werde ich mir ein päckchen besorgen, alleine nur zum testen.
aber gibt es so was auch für akkustikgitarren?

so weit meine lebensabschnittsgeschichte.
was slides und ihre abstimmung auf saiten bin ich noch ein ungebranntes kind, also viel zu entdecken und viel zum experimentieren.
was den sound angeht, so will ich einen erdigen, perkussiven sound erreichen.

nun noch eine abschliessende frage:
kann mir einer sagen, wo ich akkordtabs für open-g im netz bekomme?
auch mal was, was man so fluxs transponieren kann ( so was wie barre in standartstimmung )?

so long,
cherio,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Elixir Saiten sind beschichtet, da sind die Nebengeräusche schon mal ziemlich weg. Ich bin mit diesen Elixirs auf allen meinen Resos (es waren schon einige: Regal, Fine-Resophonic, versch. Continentals) bisher sehr gut gefahren. 12er Stärke sollten sie aber mindestens haben.
Flatwounds auf einer Reso ? Habe ich noch nie ausprobiert...Die Teile sind eigentlich auf Jazzgitarren (Archtops) drauf. Könnte mir vorstellen, dass das etwas merkwürdig klingt.

Zu Tabs etc.: einfach mal nach slide, bottleneck, "open g" googeln. Da gibts massenweise Zeugs im Internet. Oder die Lehr-DVDs von Bob Brozman zulegen. da hat man Material für mindestens ein Gitarristenleben...
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

vielen dank erst einmal.

die idee mit den flatwounded dsaiten werde ich zumindestens für meine strat mal umsetzten, mal sehen, wie das klingt.

cherio,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Gast

Beitrag von Gast »

Flatwound-Saiten klingen IMHO dumpf und mumpfig ->
für Jazz oft gewünscht aber sonst?

Auf ne Strat Flatwound-Saiten zu ziehen ist für mich persönlich
ein Wiederspruch in sich.

Ist aber nur eine Meingung.

Viel Spass und Grüße, Nik
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

mahlzeit,
ich wusste nicht, wie flatwounded saiten klingen. dies versuchte ich ja hier rauszubekommen.
danke.
cherio,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

so, also im moment habe ich 0.12 er saiten drauf. die 0.13er liegen im kasten und warten, dass ich sie aufziehe, jedoch hab ich das problem, dass mir bei einem open g tuning die tiefe e-saite zuviel schnarrt ( am bundstäbchen). gibt es wege, dies abzustellen ohne das bundstäbchen runterzupfeilen?
könnte man die saite am steg ( ?, also zwischen hals und kopf ) unterfüttern?
hat jemand damit schon erfahrung?

grüsse,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Wenn es schnarrt, liegt es nahe, entweder auf dickere Saiten zu wechseln, weil dann aller Voraussicht nach der Hals in eine etwas stärkere Krümmung gezogen wird, aber es ist auch möglich, die Saiten an Sattel und/oder Steg höher zu legen, wobei ich nicht einzelne Saiten unterfüttern würde, sondern den gesamten Steg/Sattel. Eine andere Variante wäre, die Halskrümmung nachzustellen, also dem Hals eine etwas größere Krümmung zu erlauben. Bevor aber die Entscheidung fällt, welche Maßnahme Platz greift, müßte die Ursache des Schnarrens eindeutig feststehen. Stimmt nämlich die Krümmung, dann liegen die Saiten zu tief und müssten etwas höher gelegt werden. Ist der Hals hingegen zu gerade, müßte die Einstellschraube leicht gelockert werden.

Mein Tip: Erst einmal dickere Saiten aufziehen und einen Tag abwarten (gespielt werden kann natürlich gleich), bis der Hals sich etwas gesetzt hat und dann erneut schauen, ob es noch schnarrt.

An die Bundstäbchen geht man erst, wenn diese abgespielt sind und abgerichtet werden müssen (sofern das vor einer Erneuerung überhaupt noch machbar ist). Ich würde das nicht selbst machen, sondern eher einen beauftragen, der die entsprechenden Kenntnisse hat. Da die Gitarre neu ist, sollten die Bundstäbchen ganz und gar in Ordnung und zudem perfekt abgerichtet sein. Somit sollte daran nichts geändert werden.

Noch einmal zu den Flatwound-Saiten: Diese Dinger haben keine Brillianz sondern klingen, wie hier schon angesprochen, dumpf und pappig. Im akustischen Bereich sind sie daher eine Randerscheinung, weil sie außer von Jazzern von niemand gewollt werden.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

wissen ist macht.. ich hatte nochnie flatwound saiten und hab mir jetzt für meine siebzieger jahre "nachbaute einer les paul" ibanez. welche bestellt. die erfahrung werde ich machen, um einfach festzustellen, wie das klingt. und die 7,50€ sind zu so manchem anderen"warm-soiel" equipment, was hier so gezeigt wird, nur ein kleiner kriff "ins klo". aber vielleicht kann ich den saiten auch noch was süsses entlocken. ich lasse mich einfach mal ein auf das abenteuer.

es schnarrt an der resonatorgitarre nur die tiefe e saite, wenn ich sie ( für das open g-tuning ) auf d runterstimme. wie gesagt, der 0.13er satz liegt schon im gitarrenkoffer bereit. wie würde ich den sowohl den sattel/steg im ganzen oder einzel höherlegen können?

cherio,
Johnny

PS: und erstmal danke für die informationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

Antworten